Wie soll ich das Verhalten meines Computers bewerten. Hardwareproblem, Softwareproblem, einmaliges Softwareproblem?

Bau mal die Karte aus wieder ein, kontrollier den Sitz im PEG. Tritt das dann immer noch auf, ist die Karte wahrscheinlich defekt.

Edit: Kommen die Fehler zufällig dann, wenn die Karte noch eher kalt ist? Verschwinden die wieder, wenn der Rechner ne Weile lief und warm wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kein_Name_1 schrieb:
wie meinst du das?
Das war gar nicht unbedingt für Dich.

U.a. @Iceman48 hat Dir ja perfekte Ratschläge gegeben: beobachten, (keine weitere Zeit verschwenden), vermutlich sich einschleichender VRAM-Defekt, (vielleicht haben sich die Lötstellen losgerappelt o.ä., liegen halt viele Mhz an.. )
Passt.
Da kannste den Verfall höchstens beschleunigen: richtig Dampf drauf, die Karte knechten. Benchmarks im GPU_Limit und go.
(Mit Deinem Nutzungsprofil wird das vermutlich noch laaaange dauern, bis das Bild dauerhaft komlett kaputt ist oder z.b. der Grafiktreiber nicht mehr starten will.)
Die Aussagen unterschreibe ich.

Aber:
Nicht reproduzierbare Aussagen wie "windows verschluckt sich mal, kann passieren" oder "Ab und zu ein Bluescreen ist doch normal." halt nicht.
(Die üblichen Gründe: OC, UV und die Hardware ausserhalb der Herstellerspezifikationen betreiben aber diese Geschichten gleichzeitig als mögliche Fehlerquelle ausschliessen, nichtmal erwähnen aber um Rat fragen wegen irgendwelchen Auffälligkeiten geht mir hier im Forum seit 25 Jahren auf den Keks.
Die Steigerung bzw. das Ergebnis davon: "Zufällige Abstürze sind normal, kann passieren.")

Nein. Computer können keine Zufälle. Können sie nichtmal vernünftig, wenn sie sollen. Nur, wenn irgendwas instabil ist, dann können sie Zufälle.

Zuletzt bearbeitet:
fritz.boks schrieb:
Nein. Computer können keine Zufälle. Können sie nichtmal vernünftig, wenn sie sollen. Nur, wenn irgendwas instabil ist, dann können sie Zufälle.
Das sehe ich genauso, aber könnte es nicht mit den Updates die Windows gemacht hat zusammenhängen und dadurch den einmaligen Absturz ausgelöst haben? Dass es einen Konflikt mit dem Grafikkartentreiber während der Installation gab zum Beispiel.

Und wenn die Karte einen Defekt hat warum stürzt dann der Explorer ab und der Defender lässt sich nicht mehr öffnen. Die Taskleiste hat auch nicht mehr richtig funktioniert. Kann das alles von einem Hardwarefehler der Grafikkarte kommen?

Wenn es wieder auftritt mal ein Livelinux starten und dort schauen um den Fehler bzgl. Hard- oder Software eingrenzen zu können.

Kein_Name_1 schrieb:
aber könnte es nicht mit den Updates die Windows gemacht hat zusammenhängen und dadurch den einmaligen Absturz ausgelöst haben?
Je nach Update braucht Windows vielleicht 'nen zweiten Start um alle Änderungen/Treiberänderungen unter einen Hut zu bekommen oder so. Aber Grafikfehler, so wie Du sie gezeigt hast? Hm.
(Ok, irgendein Treibermurks vielleicht, völlig vermülltes Windows... kommt mit sich selbst nicht mehr klar.. Kiste beim gpu-treiber-laden abgestürzt... o.ä. das dürfte bei Deiner Nutzungsbeschreibung und was so installiert ist aber eher unwahrscheinlicher sein und ist auch schon etwas konstruiert.)

Ist eher so die Stelle, wo Ratschläge kommen wie Takt, TDP usw. reduzieren.
(Mit Geschwindigkeit "X" läuft der Speicher vielleicht nicht (mehr) stabil, mit "X-1" gehts noch)

Google doch mal nach Bildern zu VRAM-Defekt. Und dann wirste es schon verstehen bzw. einsehen, wie die Einschätzung hier zustande kommt.
Eine wirklich funktionierende Glaskugel hat hier auch keiner. (falls foch: bitte melden :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kein_Name_1 schrieb:
Auf dem Computer wurde nur Windows 11 installiert und regelmäßig geupdated. Sonst habe ich noch einen Drucker angeschlossen und den dazugehörigen Treiber installiert.
Wurde nur Windows 11 regelmäßig upgedatet und der Treiber von der Nvidia RTX 3050 nicht ebenfalls?
Welche Treiberversion von Nvidia ist denn aktuell installiert?

Hallo,
führe doch mal mehrere CPU und GPU fordernde Tests durch um den Fehler zu reproduzieren und berichte was passiert. So Pauschal ist keine Aussage über die Ursache möglich. Die Symptome katte ich auch schon durch Undervolting.

Kein_Name_1 schrieb:
Kann das alles von einem Hardwarefehler der Grafikkarte kommen?
Das kann dir das ganze System abschießen. Aber auch Grafiktreiberfehler haben es in sich.

Zurück
Oben