Hardwareschäden durch Viren?

Tzuy

Ensign
hey,

könnt ihr mir sagen, ob es Viren gibt, die auch Hardwareschäden verursachen z.B. durch unbemerktes Übertakten?

Grüße Tzuy

Theoretisch wäre es möglich, da man per Softwaretools übertakten kann.
Ein Virus ist ja auch ein Programmcode.

Hast Du nen Bekannten, dessen PC Du nicht magst oder ist Dir selber was abgeraucht?

nein...ich habe nur zur Zeit keine Firewall installiert und werde die auch erst wieder nach dem ich am sa formatiert habe installieren. Der Grund, warum ich mir Sorgen mache, ist ein seltsamer Fehler, der mich die letzten Wochen plagt...andauernd wird mein Bildschirm schwarz und der Rechner startet einfach neu. Ich kann auch keine Zusammenhänge zwischen den Abstürzen finden...passiert manchmal auch wenn ich grad nichts am pc mache. Gibt es denn Viren, die solch einen Fehler verursachen?

mal die temperaturen überprüft? drehen sich alle lüfter?

Es ist möglich

es gibt einige alte viren die zb die Bios informationen umschreiben und sogar löschen .

Es gibt auch noch einige hardcore viren die dieses machen aber es gibt zu viele updates für so was .

Du must dich mall in die lage des viren Autor setzten , was hat er davon dein pc zu schrotten , damit hilft er bloss jemanden :D zb die industrie^^

Er hat viel mehr davon dich als bot-netzwerk zu nutzten oder andere sachen mit dein pc zu machen , wo von du die ersten monate- wochen nix mit bekommst -.-

naja aber zum thema ,
ja es gibt welche "viren" die das können aber ihre anzahl und die laufenden sicherheits uptades macht ihnen das leben zu schwer:evillol:

Vieren können Hardware schädigen. Es gab ja schon zu 64er Zeiten z.B.
das Progi "drivemusik" das Verstellte damls schon die Leseköpfe des Floppys.
Wer will sicher sagen, das es nicht möglich ist z.B. einflashProgramm zu starten und somit
ne firmware (biosetc) zu löschen einfach per script. Killcmos ein Bespiel hierfür.
Bei dir wird schätz ich aber das nxbit auslösen. Könnte ein fehlerhafter Dienst aber auch auslösen eventuell ein Liveupdate etc.
Stell,falls xp system, doch den automatisch reboot ab. Dann siehste wenigsten ne Fehlermeldung mit der du eventuell mehr anfangen kannst.
Systemsteuereung/system/erweitert/starten-und wiederhesrtellen den Haken bei automatischem Neustart entfernen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, es ist aber schwer soetwas zu programmieren,
da es so viele unterschiedliche Boards mit unterschiedlichen BIOS-Versionen gibt.

also wenn du keine firewall hast, dann besteht erstmal die gefahr, dass dein pc gehackt wird ;) und wenn der hacker will, schaltet er auch mal deinen pc ab^^

ich denke weniger das es bei dir ein Virus ist. Bei mir war sowas mal ein zerschossener Treiber für mein Sata Controller.

Gehe dazu mal auf Systemsteuerung-->System-->erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen und den Haken bei automatisch Neustart weg machen.

dann kanst du uns erz#hlen was die Fehlermeldung war.

bis denne

Tzuy schrieb:
ich habe nur zur Zeit keine Firewall installiert

t2THEi schrieb:
also wenn du keine firewall hast, dann besteht erstmal die gefahr, dass dein pc gehackt wird

Ich wollt mal was klarstellen.
Eine Desktop Firewall in Windows schützt nicht gegen Viren und auch nicht gegen Hacker.

Wirkungsvoll gegen Viren ist hauptsächlich 1 (!) guter AntiVirenScanner.

Gegen Hacker / Cracker hilft nur eine Hardware Firewall auf dem Router und NAT. Eine Desktop Personal Firewall (DPF) hält einem erfahrenen Angriffer nicht lange stand. Eine DPF hilft nur den ausgehenden Traffic zu regulieren.

Was deine Neustarts angeht, solltest du mal die Neustarts durch richtige Konfig unterterbinden und die STOP Meldung posten. Außerdem solltest du mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ ca. 8h prüfen, denn sporadische Abstürze sind Anzeichen für defekten RAM. Dieser kann auch ohne Virus defekt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur meherere Firewalls würden sich behindern aber nicht mehrere Virenscanner, es sei den sie haben einen Aktivschutz oder wie man das nennt.

Zurück
Oben