Hardwareversand-Rechner für ca. 1400 Euro!

stas_mueller

Lieutenant
Artikel Preis
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 218,49 €
ASUS P5B Premium Vista Edition, Sockel 775, ATX 147,69 €
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 118,99 €
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 66,28 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E 52,84 €
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 20,25 €
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX,
PCIe 394,70 €
1. HD für Win: Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache 115,03 €
2. HD für Daten WD Caviar SE 400GB, WD4000AAJS, SATA II 68,51 €
DVD Player: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 15,55 €
DVD Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA 39,43 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 53,35 €
Summe: 1.331,11 €

so das würde ich alles bei hardwareversand bestellen. dazu kommen noch 20 euro rechnerzusammenbau und noch paar euro für den versand. was würdet ihr ändern?

gruss

stas_mueller

Das Board ist noch mit Sockel P965, es sollte schon P35 sein.
Ich würde zudem die günstigste GTX nehmen und ein kleineres Netzteil.
Außerdem bekommst Du mit der Samsung SpinPoint F1 mehr Speichervermögen und die ist auch noch schneller als die Raptor.

hi, warum ist der p35 chipsatz besser und warum soll ich die günstigste gtx nehmen, wo ist da der leistungsunterschied?
Samsung SpinPoint F1 hat weniger umdrehungen aber mehr cache. ist sie darum schneller?

gruss

stas_mueller

Schau Dir mal das Review an auf hartware.de. Der Cache ist eigentlich unbedeutend.

Der P35 Chipsatz hat offiziellen FSB 333 MHz Support für Penryns und Co.

1. HD für Win: Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache 115,03 €
2. HD für Daten WD Caviar SE 400GB, WD4000AAJS, SATA II 68,51 €

ich persönlich find das eher sinnfrei, würde für das geld eine große platte kaufen.

4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 118,99 €

find das isn bisschen viel geld für 4gb ddr800. gibt auchn 4gb kit von g.skill für 70€.

mfg

hi,

naja ich wollt hat fürs system die schnellste platte, weil raid ja net so toll sein soll. und für daten reichen mir schon die 400 gb.

frage: kann ich mit dem p35 chipsatz dann auch auf einen q9450 wechseln?

Ja, der P35 ist Yorkfield ready. Nur für den QX9770 braucht man schon 400MHz FSB Support, wie es die EP35 Varianten von Gigaybte bereitstellen.
Was ist an Raid nicht toll?
Es kommt darauf an welches und zu welchem Zweck.

Für eine Preisbereitschaft von 400€ bei der Grafikkarte gibt es mittlerweile auch die deutlich schnellere Hd 3870 x2 anstelle der 8800Gtx.

ok, dann nehme ich eins der EP35 Varianten von Gigaybte.

Zur GTX kann ich nur sagen, die ist verdammt gut, aber würde mal gucke die Leadtek gibt schon für 340€ oder so.

Brauchst Du ja nicht unbedingt, es ging dabei nur um den QX9770 als Ausnahme. Aber schlecht sind die EP35 Platinen natürlich auch nicht.
Alles anderen setzen wie gesagt 333 MHz FSB voraus, was jeder P35 erfüllt.

Wenn man sich einen PC für 1400 € kauft , sollte man sich mal die HD 3870 X2 anschauen . Die könnte interessant sein .

hi,

alles klar, danke euch. dann bin ich wieder etwas schlauer geworden. und werde den rechner bald bestellen. die Hd 3870 x2 ist aber leider noch nicht draußen.

gruss

stas_mueller

Anstatt der Raptor+ WD nimm eine Samsung HD103UJ 1TB,
die ist
1. schneller und hat
2. Doppelt so viel Kapazität bei fast gleichem Preis

Sie ist daher schneller, da die Datendichte auf dieser Platte viel höher ist, als auf der Raptor oder anderen Platten.

hi,

alles klar, danke euch. dann bin ich wieder etwas schlauer geworden. und werde den rechner bald bestellen. die Hd 3870 x2 ist aber leider noch nicht draußen.

gruss

Die kommt aber in ein paar Tagen ( nicht mal mehr eine Woche . 28 Januar )

hi,

würde gerner diesen rechner mit einer wasserkühlung kühlen. bei hardwareversand gibt es aber sowas nicht. und selber hab ich sowas noch nicht eingebaut. ist es aufwändig?

gruss

Hast du große Übertaktungspläne vor, denn sonst ist bei solch einem system ne wakü doch eigentlich unnötig. Aber ich hab von Wasserkühlung sowieso keine Ahnung also hör da lieber mal auf die anderen^^

Die Zusammenstellung ist grds. ok. Aber:

- Der Q6600 macht nur Sinn, wenn du a) übertakten willst b) Anwendungen mit 4 Threads hast
oder c) den Rechner bis nächsten gar nicht aufrüsten willst, in allen anderen Fällen E8400.

- Als Board eines mit P35/X38/X48 Chipset, da diese den Penryn unterstützen. Bei deinem Budget zb. das Asus P5E.

- Kleineres NT, zb. das 430er Seasonic.

- Wie schon gesagt, Finger weg von Xtreme Audio, da diese Kompatibilitätsprobleme mit zahlreichen Boards hat.

Mit der GTX und der Raptor liegst du vollkommen richtig. Die GTX schafft auch noch spielbare FPS-Raten, wo dies bei der GTS 512 oder HD3870 nicht mehr der Fall ist. Für eine OS-Platte sind die Zugriffszeiten entscheidend, die Raptor ist hier merkbar schneller.

Soviel zur Raptor:
http://img257.imageshack.us/img257/3231/raptor150gbperformancevfl7.jpg
(habe ich gerade eben getestet)
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar niedriger, aber darauf kommt es nicht immer an.
Wie oft hast du Anwendungen oder Programme laufen, die große Dateien überwältigen müsse und somit auf höhere Übertragungsgeschwindigkeiten kommen?
Die Zugriffszeit spielt eine größere Rolle, wenn es um viele kleinere Dateien geht, bei Spielen ist meine Raptor auf jeden Fall schneller als die Festplatten meiner Kollegen, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten haben.
Ob du nun viele große Dateien, bzw. Filme regelmäßig verschiebst oder relativ viel Spielst, musst du selber wissen und demnach kaufst du dir die entsprechende Festplatte.

Bei der Grafikkarte würde ich die auch die billigste GTX raten, wenn du höhere Auflösungen verwendest. Bzw 1920x1200, bei niedrigen 0815-Auflösungen wie 1280x1200 würde ich eher zu einer 8800GT raten oder die bald kommende neue GTS, welche an die GTX nah rankommen soll (auf niedrigen Auflösungen).

Beim Netzteil bin ich persönlich immer offener, ich investiere lieber mehr Geld in ein anständigen meist teureres Netzteil, welches dazu noch genug Leistung und Anschlüsse bietet, damit ich um die nächsten Generationen von Grafikkarten und Prozessoren aufrüsten kann. Ich habe derzeit sogar 750 Watt von bequiet, allerding habe ich auch viel angeschlossen und bald wird aufgerüstet ^^

Bei der Soundkarte würde ich persönlich auch eher mehr Geld ausgeben und was anständigen kaufen, was du in mehrere andere Computer mitnehmen kannst, meine Soundkarte habe ich für 120 Euro? gekauft und diese habe ich vor, noch weitere 5 Jahre zu nutzen, bzw. in die nächsten 2-3? Computer mitzunehmen, dann erst werde ich nachsehen, ob es sich wirklich lohnt, einen neue Soundkarte zu kaufen, welche wirklich besser ist.

Edit:
Und zu deinen Wasserkühlungsgedanken:
Wenn du nicht wirklich ganz groß übertakten möchtest, dann spar lieber das Geld und lasse es. Den Quad bekommst du im Normalfall locker auf 3GHz, meiner Quad mit B3-Stepping geht sogar ohne die Spannung zu erhöhen auf 3,2 Ghz ;)
Die Grafikkarte kannst ich um 8% übertakten, ohne einen einzigen Grafikfehler zu erhalten, bei ca. 12% mehr Leistung bekomme ich schon Grafikfehler, wie bzw. alle 4 Sekunden eine kurz flackernde Wand :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben