hardwarevoraussetzungen für divx

icedieler

Newbie
hallo, ich habe einen pentium 2 mit 400 mhz, 256 mb ram und eine elsa erazor 2 graka. jetzt habe ich versucht mir diverse divx-filme anzuschauen, doch leider sind die alle sehr ruckelig und das bild hinkt dem ton mit der zeit immer mehr hinterher. habe mir auch schon divx 5 runtergeladen, doch auch das hat nicht geholfen. die filme laufen bei einem freund von mir (1,8 ghz) super flüssig. daran kann es also nicht liegen.
kann mir vielleicht einer verraten, woran es bei mir liegen könnte? eher am lahmen prozessor oder an der graka?
ich bin für jeden tipp dankbar!

ich tippe auch auf den lahmen Prozzi.
Würde aber zusätzlich mal die Einstellungen am IDE-Controller überprüfen DMA usw
Wenn der Prozzi mit datenschaufeln beschäftigt ist hat er zuwenig Zeit zum decodieren

Kommen die Daten von CD oder Platte wenn von CD mal Probeweise auf Platte kopieren und von da probieren
vielleicht ist dann schon besser.

mosquito

400mhz sind eindeutig viel zu wenig,
ich hatte früher 500 und bei mir haben auch die meisten filme geruckelt!
wenn du allerdings ne einigermaßen schnelle festplatte hast, dann solltest du mal probieren, die filme von der cd auf die platte zu kopieren und dann von dort zu starten. hilft manchmal wirklich wunder ...

greetz JOEYZ

nimm einfach den divx player anstelle des windows media players, und es sollte auch mit 400 MHz funzen. Ich hab das bei mir mal mit 600 MHz probiert, da war es genau das gleiche mit dem Media Player, der Sound kam eher als das Bild und es wurde immer schlimmer je weiter man mit dem Film war. Mit dem Divx Player lief es dann wie geschmiert.

naja, erstmal besten dank. die filme habe ich schon auf platte. wo stelle ich denn die dma-sachen ein? und vor allem, was stelle ich da ein? ich habe von einem freund gehört, dass er mit seinem athlon 500 gar keine probleme hat. es fehlt also gar nicht sooo viel... würde denn eine mpeg-karte was bringen? ich denke zwar, dass die avis nicht bzw kaum unterstütz, aber vielleicht bringt das ja das letzte quentchen performance das noch fehlt. was haltet ihr davon?

also irgendwas kann da nicht stimmen...
ich hab hier auch nen pII 400 mit 320mb rumstehen, und dort läuft alles bestens (hab divx5 allerdings noch nicht probiert). os ist win2000 und da ist auch nur ne billige sis6326 mit 8mb drin (ein wunder, dass das überhaupt agp ist)...

wenn es um direkte hardware für divx geht, fällt mir nur folgendes ein: http://www.sigmadesigns.com/
such dort mal nach der realmagic xcard

viel glück noch, weird

@weird: also wenn du ein wenig ahnung davon hast und nicht abgeneigt bist, mir einen RIIIIEEEEESEN gefallen zu tun, dann schalte mal icq an und suche nach der nummer 125845192

Mhz hin und Mhz her....

Je nach dem kann auch ein 600Mhz Athlon schwer zu pumpen haben an einem DivX Video.

Enorm wichtig ist die Einstellung im DivX Decoder, wieviel CPU-Zeit in die "Bild-Verbesserung" beim Decodieren reingesteckt werden soll. Je schwächer die CPU, desto weniger Zeit hat sie halt für solche Sachen. mit 400Mhz biste allerdings schon seeehr weit unten im Spektrum, wo man DivX Movies gucken kann. Nebenbei...Der Athlon500 deines einen Kumpels da hat schonmal 25% mehr Leistung in Punkto Mhz und obendrei, war der schon bei gleicher Taktrate schneller als ein Pentium2!!!

Wenn du den WindowsMedia-Player V7.x oder höher verwendest hast du mit deinem Rechner sowieso schonmal keine Chance, das gescheit zu gucken. Dafür brauchste einen guten und gescheiten Player, der den User auch funktionell zur Seite steht. Ab Version 7.x+höher ist das beim WMP keineswegs mehr der Fall. Nimm besser Version6.4, belastet die CPU selbst wesendlich geringer und lässt die wenigstens die Einstellungen an diversen Codecs selber tätigen.

Wenn du dort die Einstellung "Quality Level" im DivX-Codec so klein wie möglich stellst, könnte es auch bei dir endlich reichen.

PS: vielleicht hier noch ein Paar Randinfos....ebenfalls entscheidend für die Belastung der CPU ist die Auflösung des Films! Bei 352x288 Pixeln ist die CPU Belastung eine andere, als bei lediglich "gecropten" Filmen mit z.B 720x480 Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch mal getestet:

fletchers visionen, 640x360, 25fps
codec video zum decodieren: divx4windows (4.0 alpha 48)
audio: mp3, 44.1khz
wmp 6.4, hardware-beschleunigung auf 100%, directdraw alle optionen aktiviert, divx auf standardeinstellung (mittlere cpu-belastung)
win2000 prof sp2
pII 400 100mhz fsb auf oem-msi board, 320mb sdram pc100, sis 6326 (8mb sdram)
tatsächliche cpu-auslastung: je nach dynamik 40-100%

nun ja, und alles läuft flüssig...

an den mhz kanns nich liegen, das is schonmal klar, weil ich kann divx filme auf meinem alten 350mhz k6/2 mit ner vodoo 2 banshee ruckelfrei gucken....ich glaube eher das etwas mit deiner regestry in windows nich stimmt, deinstall mal dein codecs und install mal nen alten divx codecs, 3.2 oder so ähnlich und dann den neuen.dann müsste es gehen, war bei mir auch mal so....

Hardware reicht.
Aber Betriebssysthem und Hardware müssen Zusammenpassen(Win 98 SE).
Beim Zoomplayer Divx Filter auf min. setzen.

Zurück
Oben