DTS-HD MA - Hardwarevoraussetzungen?

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.294
Hallo Leute,

Hangel mich schon seit Tagen durch das Internet weil ich keine konkrete Antwort zu meinem Problem finde, auch die Jungs vom XBMC Forum konnten mir nicht weiterhelfen:
Ich habe einen Mediacenter PC der wie folgt ausgestattet ist:
  • Intel Celeron G530
  • ASRock H61M-ITX Mainboard
  • XBMCbuntu 12 OS (Ubuntu)
  • XBMC 12
Video und Audio werden über ein HDMI 1.4a Kabel von meiner Onbaord Grafikkarte an einen Denon X2000 AVR (DTS-HD capable) übertragen.

Unterstützt meine Hardware überhaupt DTS-HD Master Audio?
Ich bin mir bei der Grafikkarte (Intel HD Graphics) des Celeron Prozessors unsicher ...

Über XBMC kann ich Filme in DTS ausgeben (und den meisten anderen gängigen Formaten) aber NICHT DTS-HD.
Da ruckelt dan einfach nur der Film ohne Audio.
Fehlt meiner Hardware irgendein Feature? Oder liegts irgendwo in der Software?

Meine Einstellungen in XBMC
Audio output: HDMI
Speaker configuration: 2.1
Boost volume level on downmix: yes
Output stereo to all speakers: no
AC3 capable receiver: yes
DTS capable receiver: yes
AAC capable receiver: yes
Multichannel LPCM capable receiver: yes
TrueHD capable receiver: yes
DTS-HD capable receiver: yes
Audio Output device: HDA Intel PCH, HDMI#2
Passthrough output device: HDA Intel PCH, HDMI#2


LG
 
Zuletzt bearbeitet: (XBMC Einstellungen hinzugefügt)
Ja, habe ich gemacht!
Wenn ich das deaktiviere "funtkioniert" die Soundwiedergabe, aber halt nur mit DTS-Core
 
http://www.anandtech.com/show/4524/...um-review-pentium-g850-g840-g620-g620t-tested
Where the vanilla HD Graphics loses is in video features: Quick Sync, InTru 3D (Blu-ray 3D), Intel Insider (DRM support for web streaming of high bitrate HD video) and Clear Video HD (GPU accelerated post processing) are all gone. Thankfully you do still get hardware H.264 video acceleration and fully audio bitstreaming support (including TrueHD/DTS-HD MA).
Sollte also gehen. Funktionieren denn auch keine anderen Filme? Teste auch mal mit mpc-hc.
 
hab ca. 5 Filme getestet.
mpc-hc gibt es aber nur für windows, oder? hab derzeit nur ubuntu und windows XP installiert, auf XP soll DTS-HD sowieso nicht funktionieren, oder ist das nur ein Gerücht? sonst teste ich das heute Abend einfach mal
 
Es sollte auch gehen. Ich hatte im Resultat ein ähnliches Problem auf meinem alten System mit XBMC12, aber da ging bei mir Ton nur über Spdif raus. Und obwohl DTS-HD MA deaktiviert war, hatte ich keinen Ton und ruckelnde Videos.

Was du dir mal anschauen könntest: Unter Settings-> Video->Playback

Spiel da mal mit den Sync-Optionen rum.

Nutzt du VAAPI?

Ein Treiber-Problem würde ich eher ausschließen, da die HD Graphics mittlerweile ordentlich unterstützt sein sollte.
 
Probier doch mal ob unter Windows das ganze auch ruckelt. Eventuell wird das mit dem Support von DTS-HD MA unter Linux auch einfach nicht richtig unterstützt, also Treiberseitig. Denn genau das mit dem Ruckeln hatte ich bei einem Freund unter Windows auch, da unterstützte allerdings die Graka bzw. HDMI kein DTS-HD MA, was aber eventuell dieselben Probleme verursachen könnte, wie ein Teiber der diese Funktion, oblwohl sie Hardwareseitig vorhanden ist, nicht nutzen kann.
 
Bei mir läuft DTS-HD MA passthrough unter Ubuntu 13.10 mit XBMC 13 alpha/beta und einem Pioneer AVR (aber: Ivybvridge Grafik) problemlos.
 
max2k3 schrieb:
was ich definitiv sagen kann ist : deine hardware kann dts-hd und unter Windows 7/8 mit mpc-hd und spdif passtrough wird auch dts-hd ausgegeben..

Daher ist meine Vermutung : Unter linux ist es wohl nicht so einfach ;)

siehe evtl hier: http://www.mythtv.org/wiki/User_Manual:HDAudioPassthrough

Sicher das über S/PDIF dann DTS-HD und nicht nur DTS Core ausgegeben wird? Kann mir nicht vorstellen das S/PDIF für die Datenrate von DTS-HD ausreicht.

Generelle Frage:
Der Thread-Ersteller schreibts was von:
Speaker configuration: 2.1
Macht es da noch einen Unterschied ob DTS oder DTS HD ausgegeben wird?
 
Also die Einstellung hat nur SPDIF in der überschrift, ändert natürlcih nix an der tatsache dass es nur mit HDMI geht :)

haben es wohl inzwischen auch etwas angepasst:

Hier die häkchen setzen:

Untitled.png

Ganz allgemein weil die Frage noch aufkam obs überhaupt nen Unterschied macht ob DTS oder DTS-HD. Meine Meinung dazu ist ganz klar und habe es oft probegehört, mit Standard consumer lautsprecher definitiv kein unterschied hör/messbar. Da braucht man schon gutes Audio Equip.

Es kommt eh auch stark auf den Content an wie gut eine Tonspur ist, Ich hatte bei vielen "nur" AC3-5.1 movies ein viel besseres Erlebnis als bei Filmen mit den "HD" Formaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Beiträge! :)
Dann werde ich mal
  1. MPC-HC auf Windows XP testen
  2. XBMC Video Sync Optionen austesten
  3. XBMC 13 Gotham (Beta) austesten bzw. XBMCbuntu upgraden
  4. wenn das alles nix hilft, testweise Windows 7 aufsetzen (will aber eigentlich bei Linux bleiben aus diversen Gründen)
  5. OpenElec wäre zwar auch einen Test wert, aber da geht mir die Desktop-Oberfläche ab die ich ab und zu brauche

@Flachzange
Ja, VAAPI ist aktiviert

@max2k3
bezüglich merkbarer unterscheid DTS/DTS-HD: ich finde es einfach ärgerlich wenn man soviel zeit und geld in ein system investiert und dann kann es die höchstleistung nicht bringen nur wegen kleiner konfigurationsfehler etc.
das soundsystem hat dann auch über 2k gekostet (Jamo D500) wenn es komplett ist, da möchte ich dann schon den aktuellsten qualitätsstandard nutzen wenn er sowieso ausgeliefert wird :)
Ergänzung ()

Update: Hab mich gestern mit MPC-HC auf WinXP gespielt ... hat leider nicht geklappt :(
Hab die Settings von max2k3 übernommen aus seinem Screenshot.

IMG_1199.jpg
Hier die Ansicht (inkl. Soundinfo vom AVR). Da läuft eine DTS-HD MA Tonspur aber der Receiver zeigt eben nur DTS an.

Hab danach auch noch den ffdshow Codec installiert, aber hab die Settings da nicht ganz durchblickt und hat auch nix gebracht.
Werde mich heute mal an das Upgrade von XBMC machen, vlt bringt mich das ja weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MPC-HC und ffdshow hat es damals bei mir gut geklappt. Man musste jedoch die 32 Bit Version nehmen, da es bei den 64 Bit Version teilweise zu Fehlern kam.

Oft hängt das ganze dann an einer einzigen Einstellung ;) Ist schon relativ viel Fummel und Bastelarbeit
 
Update:
Hab gestern mit der letzten OpenELEC Stable und einem LIVE USB Stick das ganze versucht => negativ
Für die neue Beta gibt es keinen Intel Build sondern nur einen Generic, werde das ganze einfach trotzdem damit am WE testen

@Qarrr³
Ja, ich bin mir ziemlich sicher.
Hier ein screenshot von einem denon e400 mit DTS-HD MA Tonquelle
600x1200px-LL-4ef7d1d5_Denon.AVR-E400_INFO-ScreenShot.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
HAB ENDLICH DAS PROBLEM GEFUNDEN :)

das problem war die Bildwiederholfrequenz, die muss exakt 24Hz betragen!
siehe post hier
 
Zurück
Oben