Hardwarewunsch - zu wenig Geld

@borizb: Ein i7 wird in Sachen Spiele in zwei Jahren genauso "veraltet" sein wie ein i5.
@TE: Kauf dir am Besten einen i5-3570k, ein günstiges Board und dafür eine neue Grafikkarte, die hat am dringendsten ein Upgrade nötig... Oder eben komplett ohne OC; einen i5-3450 und ein H77-Board.

Wieviel Budget hast du denn nun und was möchtest du genau kaufen?
Wenns ums Gaming geht und das Geld sehr knapp ist lohnt sich das Sparen oder einfach nur eine neue Grafikkarte zu deinem bisherigen System vermutlich mehr, als den CPU+MB+Kühler aufzurüsten.

Vielleicht reicht ja auch das Geld für beides.

Das Geld reicht definitiv nicht für beides. Eine neue GraKa kostet ja einfach nochmal das gleiche wie CPu+MB. Da reicht das Geld schlicht und einfach nicht.

Und da es bei Supreme Commander (spiele ich hauptsächlich) eher auf die CPU Leistung ankommt, würde ich vorerste verzichten.

Und für die nächste Zeit reicht auch die GTX 460 noch für die meisten Spiele die ich verwenden. Das sie nicht mehr all zu lange reichen wird, ist mir klar.

Was meint ihr denn, könnte ich für meine alten Komponenten noch bekommen. Inkl. bzw. ohne GraKa. Veilleicht tut sich dann ja doch noch ein weg für beides auf. :D

@Duellking: Mein Budget liegt bei etwa 350 Euro.

Bin ganz der gleichen Meinung.
Und wenn die CPU wirklich der Schwachpunkt ist, kann man diese noch übertakten, ein neuer Kühler und bisschen Wärmeleitpaste kostet notfalls auch nicht so viel.

Schade nur, das für die folgende Grafikkarte noch ein paar Euro fehlen..
http://geizhals.at/?in=&fs=gtx670+directcuii
( ASUS GTX670-DC2T-2GD5 / ASUS GTX670-DC2-2GD5 )

Nachtrag: Eine GTX580 wäre mit Budget her noch drin..
Da können andere aber besser was zu sagen.

Warum vergisst du dieses Spiel nicht einfach, machst es so wie Casi030 und freust dich!? :D

Meine CPU kann ich nicht anständig übertakten. Habe eine Montags-CPU erwischt. Ich kann noch so viel am VCore rumschrauben. Die CPU bleibt immer sehr sehr instabil.
Und das gerade bei meinem bevorzugten Spiel die GraKa die CPu so stark ausbremsen wird, denke ich nicht. Habe jetzt schon mit vielen Spielern von SupCom über das Problem gesprochen.
Alle bestätigten, das eine neue CPU einen deutlich größeren leistungschub bringt, als eine neue GraKa.
Aus diesem Grund würde ich mir lieber eine neue CPU kaufen und die GraKa dann in 2-3 Monaten dazu holen.
@Predator: Weil mir das Spiel spass macht. Genauso wie es bei dir vielleicht andere Spiele tun. Und wenn ich nicht unbedingt darauf verzichten muss, warum sollte ich dann?! :D

Du hast recht, auch wenn ich das Spiel nicht kenne ^^

Es kennen leider viel zu wenig Leute. Ich halte es seit vielen Jahren für das beste RTS überhaupt.

Um welchen Teil von Supreme Commander geht es denn nun eigentlich?

Ich schau mir einfach mal den 2. Teil an (Supreme Commander 2):
http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240624-11.html

Läuft mit einem i5 von damals (müsste noch die 1. Generation sein?) deutlich flüssig.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das du mit deinem bisherigen Prozessor da große Schwierigkeiten hast.

Wie sehen deine FPS denn aktuell bei dir aus und um welches Spiel handelt es sich genau?

Es geht nicht um Supreme Commander 2, sondern um Supreme Commander Forged Alliance.
Bei "normalen" Gefechten, reicht es locker. Aber des öfteren hat man halt mal 8-12 Spieler auf einer Map, die uU mit jeweils 1000 einheiten (Maximum) spielen.
Da kommen auch die Highend Systeme von anderen Mitspielern nicht mehr mit. Frag mich nicht, woran es genau liegt. Aber ich gehe mal davon aus, weil es nur einen Kern benutzt.

Mein Lieber, du setzt an der falschen Ecke an. Der P2 965 reicht LOCKER für FA, auch mit vielen Einheiten.

Wenn der nicht mehr reicht, reicht auch ein i5 nicht mehr, ganz einfach, weil das Spiel für nur einen Kern programmiert ist.

Dir ist bewusst, dass es Möglichkeiten gibt, FA weitere Kerne zuzuweisen?

Das Geld kannste dir sparen, du musst rein gar nichts ausgeben, um FA flüssig spielen zu können.

Der Grund, dass das Spiel bei vielen einheiten Träge wird, ist dass die Threads nicht getrennt werden.
So wird die KI beispielsweise auf demselben Kern berechnet wie weitere Prozesse, das Movement etc pp.

Mach dich mal über den "CoreMaximizer" schlau. Der behebt genau dieses Problem!

P.S.: SupCom2 ist doch mal sowas von öde, es lebe FA! xD

das beste RTS überhaupt.

Eben so siehts aus, nebenbei würde ich es sogar als das anspruchsvollste RTS betiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core-Maximizer hat bei mir damals nur zu Instabilität und keinerlei Geschwindigkeitsgewinn geführt. Auch die Last wurde nicht auf andere Teile verteilt. Zumindest nicht merklich.

Drum verspreche ich mir von einer schnelleren CPU (Die intel im Moment ohne Zweifel baut) inkl. OC eben doch einen Geschwindigkeitszuwachs im Late-Game.
Und wenn da dann auch noch der alte Core-Maximizer bei der Intel CPU funktioniert, umso besser.

Darf ich fragen, wie dein Nick lautet, wenn du noch spielst? :D

Der CoreMaximizer hat sowohl auf meinem 955, als auch auf meinem 2500k wunderbar funktioniert.

Wichtig ist nur, den haken bei "enabled for online play" zu setzen. Um die Latenzen zu korrigieren.

Momentan spiele ich nicht. Nachdem ich letztens ständig Desyncs hatte, hab ichs erstmal hingehängt. Wenn ich spiele, dann nur noch im LAN, kein GPGNet, dafür bin ich nicht gut genug :D

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde bis Weihnachten warten mit dem Kauf um mir dann direkt eine GraKa mit zu holen. Bis dahin sollte genügend Geld da sein...Dann mach ich mit meinem PC erstmal so weiter.

Zeichne es doch einfach mal so auf,dann kannst sehen ob und wo die CPU begrenzen könnte.

Anhänge

• RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben