Harmoniert der PC so?

Furzyyyy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
34
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming mit hoher Grafik.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
XPlane 11 also sehr Intensiv. 1080P. Maximum. 30FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte so leise sein, dass man sich nicht gestört fühlt. Ein wenig overclocken wäre nett

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirm. Ein Alter von Dell und ein normal Alter von Acer. So um die 80Hz. Kein G- oder Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1600
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: Irgendeins von Aerocool(kein Sichtfenster)
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 750Ti
  • HDD / SSD: Seagate 1TB HDD, keine SSD :(

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€. Sollte nicht viel mehr sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt :S

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

Hi Leute,
ich wollte einfach mal Fragen ob der PC so funktioniert, sprich ob die CPU gut mit der GPU "auskommt" und ob ich vielleicht noch sparen bzw. lieber nicht sparen könnte/sollte.
Danke für jede Antwort!!!

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Zotac GTX 1070 8GB Mini
HDD: Toshiba 1TB 6GB/s
SSD: Patriot Burst 480GB
RAM: Patriot Viper LED rot DIMM 8GB, DDR4-3000
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
PSU: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt
 

Jadawin99

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
81
Nimm ein B450er Board das zur CPU passt.
Ohne Biosupdate ist das B350 nicht zu gebrauchen und ein Biosupdate kannst du mit der Zen2 CPU nicht machen.
Tausch das System Power 9 gegen ein aktuelles Pure Power 11.
 

Hanni2k

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.240
Ggf 16gb RAM? Was braucht das Spiel so bei den settings
 

Bard

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.837
1030€ mATX:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

HDD kann man weglassen mit einer 1TB SSD.
Vega 56 hat identische / leicht bessere Leistung als die GTX 1070, vorallem in DX12 Spielen.
Und man bekommt 3 Gratisspiele dazu:
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle/Badge/163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle_3
UUuuuuuund, solltest du irgendwann einen neuen Monitor kaufen samt höherer Auflösung z.B. WQHD, kriegste FreeSync für Lau mit dazu.

Beim Fractal Gehäuse:
Sichtfenster und Schallgedämmt macht imo keinen Sinn.
Entweder das eine oder das andere, denn beide Dinge heben sich gegenseitig auf.

Cooler Master Gehäuse:
+ Hat vorne und oben und unten Staubfilter zum abziehen und leichten Reinigen. (die Dinger mit dem Muster drauf)
- Das Sichtfenster ist nur aus Acryl und nicht Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furzyyyy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
34
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr besser zusammenstellen könnt als ich...
Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

@Bard ich habe gerade gelesen, dass AMD Grafikkarten nicht so gut mit XPlane 11 funktionieren. Würde eine Nvidia auch in das System passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.714
Top