News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

JanEissfeldt schrieb:
SAchte ich die gaaaaanze Zeit!
Nein, hast du nicht. Du schriebst, ich zitiere:
JanEissfeldt schrieb:
es gibt einfach kein aussage zu den yields
Und Aussagen zu den Yields gibt es sehr wohl. Und das sind keine, die anhand von irgendwelchen kastrierten Chips zusammengesponnen wurden.

Complication schrieb:
er meint die Yields wären so schlecht bei den Phenoms und dass man teildefekte Chips nicht mal als X2 verkaufen könne und so gezwungen wäre sogar funktionierende X4 als X2 zu verkaufen. Das erkläre warum so viele X2 freischaltbar sind. Seiner Meinung nach gehen entweder alle 4 oder gar kein Kern aus der Produktion
Ja, dass er das so meinte, glaube ich mittlerweile auch fast. Nun ja, dass das Blödsinn, darüber braucht man nicht diskutieren.

Ich habe zu Beginn der 45 nm Produktion mal einen Wafer von AMD mit entsprechenden Fehlerraten gesehen. Und jeder Wafer hat eine gewisse Anzahl von Fehlern (klammern wir mal die Zero-Defect Wafer bei GloFo aus). Ich kann mich zwar nicht mehr an die exakten Zahlen erinnern, aber das sah grob wie folgt aus:

50% - 4 Kerne iO
15% - 3 Kerne iO
15% - 2 Kerne iO
10% - 1 Kern iO
10% - Rest

Dh, je besser die Fertigung und damit die Yields werden, umso weniger fehlerbehaftete Dies erhält man. Deswegen fallen bestimmte Prozentraten aber nicht plötzlich weg. Vielmehr steigen die oberen Prozentraten, die unteren sinken. Und genau dort ist mittlerweile GloFo, dass der Anteil der fehlerfreien Dies sehr hoch ist. Warum nun X4 als X2 verkauft wurden, das ist reine Spekulation. Ein Teil sicherlich weil er defekt war. Ein anderer Teil kann aber genauso gut aufgrund der Nachfrage verkauft worden sein. Dual-Cores haben immer noch einen grösseren Marktanteil als Quad-Cores. Und Regor kam ja erst fast ein Jahr nach Shanghai raus. Zu dem Zeitpunkt waren die K10.5 Dual-Core Kontingente bei AMD noch recht knapp.
 
Zurück
Oben