News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

Endlich mal was Leistungstarkes von AMD ich hatte ja schon gezweifelt aber das is dochmal was Wenn der das Übertaktungspotenzial seiner Vörgänger hat na dann..... .Und das Preisleistungsverhältnis ist auch wieder top (im gegensatz zu intel)...

Danke für die Antworten!:volllol:

Meint Ihr, dass es sich lohnt, noch auf die Hexacores von AMD zu warten?
Laut einigen Berichten kann man ja auch mit Glück den Zosma zu einem Hexacore freischalten.
Vielleicht wäre der, wenn man mindestens einen Quadcore haben will, aber mit ein wenig Glück noch einen zukunftssichereren Prozzi haben könnte, die attraktivste Wahl?!

Klar, momentan werden die Quadcores noch nichtmal ausgelastet, aber in Zukunft wird das mit Sicherheit der Fall sein.

Gruß,
Fear

Wann im April kommen die X6 CPU´s? Und wann erscheint der Test von CB?

feardorcha schrieb:
Danke für die Antworten!:volllol:

Meint Ihr, dass es sich lohnt, noch auf die Hexacores von AMD zu warten?
Laut einigen Berichten kann man ja auch mit Glück den Zosma zu einem Hexacore freischalten.
Vielleicht wäre der, wenn man mindestens einen Quadcore haben will, aber mit ein wenig Glück noch einen zukunftssichereren Prozzi haben könnte, die attraktivste Wahl?!

Klar, momentan werden die Quadcores noch nichtmal ausgelastet, aber in Zukunft wird das mit Sicherheit der Fall sein.

Gruß,
Fear

Wenn du alles richtig machen willst warte die Octacores ab.
Schon alleine wegen der 32 nm Fertigung

lol :evillol:
https://www.computerbase.de/news/pr...ersten-nativen-acht-kern-prozessor-vor.27339/
Intel stellt ersten nativen Acht-Kern-Prozessor vor

Der März 2010 wird wohl als Monat mit den meisten Vorstellungen an Server-Prozessoren in die Geschichte eingehen. Nachdem Intel vor zwei Wochen mit 16 Xeon-Modellen vorgelegt hatte und AMD erst gestern mit den ersten 12-Kern-Prozessoren konterte, schlägt der Marktführer heute mit seinem neuen Flaggschiff noch einmal zurück.
Zumindest musst du nicht lange warten - aber für Desktop brauchst du nicht auf Octa-Cores warten. Wozu auch ;)

Ja, war also Blödsinn, was der Mazda-Fahrer von sich gab...:freak:

Also mich beschäftigt eben noch die Frage, wann ich endlich für meinen neuen Rechner zuschlagen sollte.
Ich meine - warten kann man ja immer und es wird immer etwas "Tolleres" kommen.
Die Frage ist eben, wann sollte man bei einem Prozessor zuschlagen.

Meine Meinung:
Er sollte ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben und er sollte möglichst früh nach dem Release gekauft werden, damit nicht so schnell etwas Schnelleres auf dem Markt erscheint. (mal naiv ausgedrückt)
Mir erscheint der X6, wenn sich denn tatsächlich dessen Leistungs-Effizienz bewahrheitet, als ein überaus attraktiver Prozessor.
Wenn man sich diese stromsparende Technologie anschaut, vermisst man doch keine 32nm-Fertigung!
Wenn man sich einen solchen Hexacore zulegt, wird man wohl über mehrere Jahre Ruhe haben, wenn man nicht gerade der Typ ist, der sich jährlich das Neueste vom Neuesten holen muss.
Ein X4 wird sicherlich auch sehr lange als Rechenzentrum genügen, weshalb mir der 960T (Zosma) sehr attraktiv erscheint.
Das könnte der Preis-/Leistungs-Knaller werden, der mir als Vierkerner absolut genügen, sich aber zum günstigen Hexacore entpuppen könnte. DAS wäre natürlich das Non-Plus-Ultra!

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass ich wahrscheinlich bis Mitte Mai auf Verfügbarkeit der Sechskerner warten muss.

Gebt Ihr mir recht, dass sich das durchaus lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6kerner werden gleich am anfang sehr gut verfügbar sein. AMD`S fertigung ist sehr gut und es kommt nur mehr ein beschnittener Zosma x4 heraus, so scheint es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, auf Dich ist Verlass!:daumen:

Danke für die informative und ermutigende Antwort!

Sieht man allein schon daran, dass bereits vor einigen Monaten sehr viele Phenom 2 x2 CPU´s auf 4 Kerne geschaltet werden konnten.
Und das hat sich wohl nochmals verbessert. Ich glaub, dass defekte Phenom 2 äußerst selten geworden sind, damit sollte auch den x6 der Weg geebnet sein.
Der Phenom 955 @95Watt TDP ist aber kein beschnittener Thuban oder?

Seit wann macht den Ati CPUs? :freak: Und ausserdem auf die Idee gekommn, das es vllt einfach deshalb kaum "echte" kappute chips von amd gibt weil die defekten einfach gar nicht mehr laufen und man darum notgedrungen viel bessre Chips deaktieren muss um überhaupt was zu verkaufen? :evillol:

Wäre nett, wenn man ein paar Preise wissen könnte...

JanEissfeldt schrieb:
Seit wann macht den Ati CPUs? :freak: Und ausserdem auf die Idee gekommn, das es vllt einfach deshalb kaum "echte" kappute chips von amd gibt weil die defekten einfach gar nicht mehr laufen und man darum notgedrungen viel bessre Chips deaktieren muss um überhaupt was zu verkaufen? :evillol:

Wo stand hier was von Ati?

Es ist eher so das die Chipausbeute so dermaßen hoch ist, das man kaum Schrott hat. Da die Kunden aber auch Dual und triplecores nachfragen ist es immer schwieriger für Amd die zu liefern ohne funktionierende Chips zu beschneiden. Besser man verdient wenig oder kommt grad auf seine Kosten als nix zu verkaufen.

Bei Chips wo ein Kern zu lahm ist und man die andern drosseln müsste kann man sich entscheiden, 4 lahme oder 3 schnelle kerne. In der Regel werden es 3 schnelle sein. Oft werden die chips aber gelagert bis sich genug davon angesammelt haben die dann in einer Serie in die Endfertigung gehen.

Ich grübel auch noch ob ich einen 1090T nehme wenn der preis fällt oder einen 955 zum Discountpreis.

(Ich rüste eh JEDES Jahr auf, also keine Ratschläge ob das Sinn macht oder nicht, nach einem Jahr ist der Wertverlust noch relativ gering....)

@wattebällchen: Hier:

Schaffe89 vorm Edith schrieb:
Die 6kerner werden gleich am anfang sehr gut verfügbar sein. Ati's fertigung ist sehr gut und es kommt nur mehr ein beschnittener Zosma x4 heraus, so scheint es zumindest.

Ausserdem wer sagt dir das es so iss wie du denkst? Klar, klingt ja auch toll so muss aber garnicht sein! :evillol: Genausogut kann auch jeder defekte X4 so schrottig sein das damit eben nich mal mehr ein X2/X3 draus zu machen is also werden eigntlichen zu gut CHips umgelabelt! :evillol: Is nur ne Vermutung, wie auch die von dir aber ebenso schlüssig.:D

DAs sieht man alleine daran, dass man damals schon sehr viele tripple und 2Kerner auf 4 Kerne freischalten konnte.

JanEissfeldt schrieb:
Genausogut kann auch jeder defekte X4 so schrottig sein das damit eben nich mal mehr ein X2/X3 draus zu machen is also werden eigntlichen zu gut CHips umgelabelt!

Die Vermutung ist kein bisschen schlüssig, denn wenn der Yield erbärmlich ist, dann gibts auch viele x2 und x3 Phenoms die eben nicht aktiviert werden können.
Wenn der Yield gut ist, gibt es wenige.
Wenn der Yield schlecht ist und es ist so wie du sagst, es gäbe so viele total tote X4 CPU´s müsste auch die Freischaltrate sehr niedrig sein, ist sie aber schon damals nicht gewesen, vor über nem halben Jahr, also ist die Vermutung überhauptnicht schlüssig, sondern eher als verpäteter Aprilscherz zu verstehen.

Auf die Frage wann welche Modelle zu welchem Preis angeboten werden, kam folgende Antwort (digitec):
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist weder etwas über den Preis, noch die Verfügbarkeit bekannt.
Keiner unserer Lieferanten kann uns zum jetzigen Zeitpunkt etwas dazu bekanntgeben.
Boohoo.

@schafffe98: kapiers du's nicht? :lol: die Freischaltrate hat NIX mit dem yield zu tun! die man freischalten kann sin allesamt deaktivierte X4, scheißegal ob davon nun nur einer vom wafer kam oder 1000000!
Fakt ist nur das amd auch X2 und X3 anbieten muss weil der markt es eben verlangt.
Ist der yield allerdings grottig kan keiner sagen ob nu viele krüpel X2/x3 rumschwirren müssten oder eben gar keine dergleichen chips weil eben komplett defekt. Wenn einer viel Ahnung von chipdesign hat, kanner ja mal hier posten was an einem chip alles kaputt sein darf damit man ihn trotzdem noch kastriet verwenden kann! :evillol: Bin gespannt, denn alles andere sind leere vermutungen! :D

Zurück
Oben