Harte Nuss: Kernel Fehler und Reset (fast) aller USB-Geräte

MS Eierfeile

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UPDATE: GELÖST!

Ich habe ein Problem, das mir wirklich den Garaus macht, und ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten damit ...

Wenn ich spiele (und manchmal auch beim Surfen oder Skypen), verlieren fast alle meine USB-Geräte für 3-4 Sekunden den Kontakt und verbinden sich nach weiteren 3 oder 4 Sekunden wieder. Es passiert etwa alle zwei Stunden, manchmal jedoch zweimal pro Stunde und manchmal nicht den ganzen Tag lang.

Das ist meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
MB: MSI MPG X670E Carbon WiFi
RAM: 2x 16GB G.SKILL Trident Z5 6000 CL16
GPU: XFX 7900 XTX Speedster Merc Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W 80Gold
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit aktiviert mit den neuesten Updates
Custom Wasserkühlung mit 7 Lüftern, einer D5-Pumpe, Aquacomputer Quadro und Highflow Next sowie einem 8-Zoll-Aida64-Steuerungsbildschirm im Gehäuse

Ich habe sowohl die 8-polige CPU-Stromversorgung als auch die 24-polige vollständig angeschlossen.

Peripheriegeräte: Corsair K95RGB-Tastatur, Logitech X56 HOTAS, Logitech G502X-Maus mit Powerplay, Corsair Virtuoso Headset mit RGB-Ständer, Logitech USB-Stereolautsprecher, Tobii Eyetracker und zwei Stream-Decks.

Der X56 HOTAS wird an den Monitor-Hub angeschlossen und der Monitor wird an den hinteren USB 3.1-I/O angeschlossen. Die Tastatur (Kabel) und die Maus (Dongle) befinden sich ebenfalls in separaten 2.0- oder 3.1-Anschlüssen im hinteren I/O. Die Stream-Decks werden über einen passiven USB-C-Dongle an den ersten USB-4-Port am hinteren I/O angeschlossen. Der Tobii Eyetracker, die Webcam und die Logitech-Lautsprecher werden über einen aktiven (mit Strom versorgten) USB-C-Hub an den zweiten USB 4-Anschluss am hinteren I/O angeschlossen.

Wenn das Problem auftritt funktionieren NUR die Maus, die Webcam und alle Geräte im Gehäuse weiterhin. Tastatur, Stream Decks, Headset-Ständer (mit Headset-Dongle darin), Tobii Eyetracker und die HOTAS nicht!

USB Stromsparen ist deaktiviert und Energieplan ist "Höchstleistung".

Die Fehlerlogs, die ich über die Windows-Ereignisanzeige erhalten habe, sind mit dem Beitrag verlinkt. Meine Internet-, und Foren-Suche nach dem Kernel-Fehler brachte keine verwertbaren Erkenntnisse.

Ich hoffe, dass einige von euch mir helfen können, einen Hinweis oder sogar eine Lösung zu finden ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Martin
 

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Ist etwas übertaktet?
 
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Das mit dem übertakten ist ein guter Punkt, oder auch undervoltung. Ansonsten kann bei sowas auch ggf. ein Biosupdate helfen, wenn es da eben ob erwähnt oder nicht Verbesserungen gab.
 
TorenAltair schrieb:
Ist etwas übertaktet?
Nein weder GPU noch CPU. Auch nicht undervoltet.
Mr.Blade schrieb:
Das scheint ein Problem mit der Corsair-Peripherie/iCUE zu sein.
Die Schilderungen im verlinkten Reddit-Post klingen erstmal plausibel und decken sich weritestgehend mit meinem Problem. Also wird das nächste Experiment iCue zu deinstallieren. Nutze inzwischen eh Aquasuite für Monitoring und Lüftersteuerung. ICUE steuert eigentlich nur noch meine RGB-Profile und die Sondertasten des Tastatur.
 
Update: Problem gelöst!!!

@Mr.Blade hat mich darauf hingewiesen, dass iCue-Software/Peripherie der Hauptverdächtige sei.

Also habe ich in diese Richtung recherchiert und der Übeltäter war der Headset-Ständer Corsair ST100!

ST100 Pic.jpg

Aber hey, dachte ich! Ich habe bereits versucht, alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur vom PC zu trennen! Es stellte sich heraus, dass es nicht ausreicht die Verbindung nur zu trennen! Man muss das Gerät auch in der iCue-Software entfernen!!!

iCUE ST100 entfernen.jpg

Jetzt bin ich seit 7 Tagen ohne die lästigen USB-Abstürze, die monatelang alle 1-2 Stunden auftraten!!!

Vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute!
 
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Danke für die Rückmeldung!
Den anderen Icue Nutzern würdest du dann helfen, wenn das der Icue Hersteller auch noch zu hören bekommt, das es bei dir damit Bugs gab (erhebliche) (nur mal so, falls du das nicht sowieso schon gemeldet hast.)
 
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Hab es schon im Corsair Forum gemeldet. Das Problem mit dem ST100 und Ryzen CPUs ist Corsair traurigerweise schon seit 2020 bekannt.
 
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