Harte nuss zu knacken. PC SPACKT

irq-belegung kannste im windows unter systeminfromation anschauen
weiss aber gerade nicht wo sich das befindet gib einfach unter suchen

"systeminformationen" ein dann müsstest es finden

edit

arterius wen meinste denn nun ? :D

Also mein PC ist Cool genung.

Hab auf dem chip: Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper
und cpu auf max 49C° offenes gehäuse....

werd mir nun mal die irq belegung anschauen.

SB und Graka liegen auf dem gleichen IRQ (19) ist das schlimm????

werd mir nun mal die irq belegung anschauen.

edit:SB und Graka liegen auf dem gleichen IRQ (19) ist das schlimm????

Guckt euch auch mal hier nochmal den anhang an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

edit by Tobi:

Schriftgröße angepasst.
P.S. ein paar "!" bzw. "?" weniger hätten es auch getan.

Anhänge

• irq.JPG
    irq.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es der letzte Satz in seinem ersten Post. Oc kann so gut wie jeder aber es richtig zu machen und viel rauszuholen kann nicht jeder. Am Bios ein bisschen rumspielen kann ich auch, aber gehst du noch ein paar Schritte weiter? Hast schon mal von einem oc für den Sommer und Winter gehört? ;)

wenn ich overclock dann richtig und immer :D

ne aber zurück zum thema

du hast ja ne andeutung gemacht arterius
das du weisst, dass diese probleme auch bei non oc sys auftauchen
woascht du zufällig on wos des liegt ?

hatte schon viele stop errors :rolleyes:
von 07e, 0c2, 08e, 050, usw

schlurz :D

Nicht ocen heißt nicht immer problemlos. Es gibt soviel was einem Problem machen kann. Die Spannungen können nicht stimmen, der Speicher kann inkompatibel sein, das Bios ist vielleicht nicht optimal eingestellt, die Temperatur der Komponenten ist zu hoch. Das Netzteil liefert keine sauberen Spannungen. Ocen sollte man nur wenn alles stimmt und stabil ist. Trotzdem denke ich das es in seinem Fall mit der Temperatur zu tun hat.
Dies sind zwar alles allgemeine Ratschläge sollten aber trotzdem sorgfältig geprüft werden.
;)

edit:
Muss nicht unbedingt ein Problem sein das sie sich denn irq teilen kann jedoch mit manchen Komponenten zu Problem führen. Gib den Komponenten einen getrennten irq und schau ob das Problem verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
yes but when you have examined all of this sources what would you do then ?

bei mir gibts da nämlich keine probleme und trotzdem sind se da :D

also entweder faulty ms patch oder faulty bios (da kann ich aber nicht nachprüfen weil es das neueste ist und bis jetzt noch kein neueres erschienen ist)

ja gut ich könnte ein altes nehmen aber dann hab ich wieder ein ac power loss restart problem das mit dem neuesten bios gefixed wurde ;)

och ja fragen über fragen
hab nur keine lust nen thread aufzumachen weil man doch nur überall die selben antworten bekommt oder keiner weiss was er damit anfangen soll

naja bin im bett, nerv ich weiter wenn ich wieder fit bin

schlurz :D

Klar, wenn das Problem immer noch besteht kann es auch an der Software liegen. Deswegen mache ich mir immer ein Image nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe und regelmäßig Backups. So kann man sehr schnell herausfinden ob es nicht so ein security patch von ms war. ;)

Problemt kenne ich imm zusammenhang mit RAM Fehler oder auch hitze problem.
CPU zu warm.Fehler trit dann meist erst nach einer gewisen Zeit auf.

Du solltest deinen Rechner zu erstmal wieder auf Default bringen, also alle Soft- und HardOC's mal wieder auf Default setzen. Wenn möglich den Inhalt deines PC's auf das geringste zu reduzieren. D.h. Nur Graka, eine HDD, ein CD-Rom, ein Speichermodul, also alles auf das Minimalste. Wenn diese Konfiguration dann laufen sollte, kannst du die Komponenten nach und nach wieder in den PC einbauen, um dann einfach Systematisch den Fehler auszuschließen. Damals als ich mir das Asus P4G8X Deluxe von Asus gekauft habe, dachte auch keiner, dass es an der Radeon 9700Pro liegen könnte, aber halt durch dieses strikte Ausschlussverfahren kannst du eigentlich jedem Fehler auf die Schliche kommen. Und es ist eigentlich nicht normal, dass NTFS mehr Fehler produziert als FAT 32. Denn NTFS bietet sogar noch Vorteile, aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Wenn dein System trotz dieses Checkes immer noch nicht wiederlaufen sollte, würde ich dir empfehlen, mal zu einem Kumpel zu gehen und CPU sowie RAM bei ihm testen. Wenn die Hardware da läuft liegt es am Board, es ist zwar recht selten, das Mainboards ihren Dienst quittieren, aber es soll dennoch vorkommen.

Ich für meinen Teil Tippe einfach auf einem Fehler im IDE Controller, du solltest im Bios mal "Refresh Configuration Data" aus "Yes/True" setzten, dann noch mal das "P'n'P OS Installed" auf "No" setzten, damit das BIOS die IRQ und Adressenverwaltung übernimmt, und wie gesagt dann kannst du es wieder von vorn aufbauen.

Sollte das alles nicht helfen würde ich dir raten einen Experten zu konsultieren, oder halt weiterzusuchen! ;)

PS: Wo wohnste, dann mach ich das Persönhlich! :)

Hehe, schönen Abend allerseits!

MfG GuaRdiaN

Ja das mit minimal Konfig mach ich erst am dienstag/mittwoch vorher keine zeit.

Das im Bios Refresh Configuration Data" aus "Yes/True" setzten, dann noch mal das "P'n'P OS Installed" auf "No" stell ich mir dann wenn er abkackt ein.

Wohne in Essen ;) kanst gerne vorbei kommen und dein glück versuchen.

Das mit zu friend gehen ist auch nervig wieder den rechner bei dem auseinander zu nehmen aber wird wohl die letzte lösung sein.

Ja okay, bis Bremen (25km) das hätte ich wohl gemacht! ;)

Ne auf jeden Fall, dass solltest du Probieren, denn wenn man keinen wirklichen Dunst hat, wo der Fehler liegen kann, ist das "Ausschlussverfahren" das einzig sinnvolle, da alles andere einen im Zweifelsfall nicht weiter bringt. Und das es natürlich nervig ist zu nem Kumpel zu gehen, ist mir klar. War auch nur ne Idee, als "Letztmaßnahme" denn ich bin egtl. davon überzeugt, dass man den Fehler so recht schnell ausmachen müsse.

Sodenn, ich wünsche einen schönen Sonntag!

MfG GuaRdiaN

Also ich hab nun mal ne andere PCI belegung versucht und der rechner läuft nun fast 10 std während ich leeche und den belaste.

seht komisch hab ja sb! und graka auf dem gleichen irq gehabt und nun alles einen höher gepackt und es läuft bisher. Hmmm versteh aber nicht wieso der abgekackt ist als ich alle pci sachen raus hatte.

naja mal schauen ob der noch verreckt. Hoffe nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich mal gespannt ob das problem weiterhin besteht

Hab einen rest gemacht um wieder oc auf normal zu setzen und bisher nur leichte probs nem prog zum leechen. Das geht einfach aus aber das kann auch noch selber am prog liegen ist ne beta......
der pc lief sonst 15 std am stück. Hab nen rest dann gemacht.....

mal schauen ich las den nun 24 std non stop laufen ohne last wie er überlicher weise läuft ( lief ne zeit lang mit seti aber habe mich von dem prog gelöst ).

na hoffentlich raucht dir dein cpu ab und wir haben ruhe... also deine art hier zu protzen und zu oc'en auf teufel brenn ab ist echt nur krank...

ein oc sys wird nie ewig laufen und meist nach ein paar abstürzen nie wieder auf gleiche settings laufen. die bauteile werden sehr strapaziert und sind für normale einstellungen ausgelegt. das du hier rumheulst, da deine kiste mal den iexplorer schliesst, aber nicht mal standard settings gebacken bekommst ist echt erbärmlich. sowas dauert 5 sek. im bios...

nun ja... nu hasse neues board und wirst wieder alles hochschrauben.... ich bastel zb. auch gerne, aber geld schietern kann auch auch net... und wenn ich mit ne aktuelle graka hole und tag später nur mittelmas im inet bin bei schwanzvergleichen, dann ist mir das so "latte". ich hab wirklich nichts gegen oc'er, aber per ferndiagnose, also übers board zu basteln ist irgendwie dämlich... keine freunde in der nähe? dann mal nen WE nen schickes stabiles sommer-sys basteln. bis winter is ja noch zeit...

mfg firexs

So direkt wollt ich es eigentlich nicht sagen, aber ist stimme firexs total zu. Wenn du dein System nicht stabil kriegst hat das meist nicht mit Software zu tun. Beim ocen geht es um einen Leistungsschub der aber die gleiche Stabilität aufweißt. Wenn du das nicht mal hinkriegst dann lass es doch gleich. Ich will dich davon nicht abhalten aber bitte nerv uns dann nicht mehr mit deinen Problemen. Ich respektiere die Leute mehr die es auf eigene Faust selber rausfinden und nicht angerannt kommen und fragen was los sein kann.

Hi ich hab keine fehler hab aber auch nur 2 windowsupdates drauf und das ist nur gegen den blaster und sasser.
Hab ned mal service pack 1 drauf...
also kann schon sein das microsoft gemurckst hat...
mfg aDE

juhu endlich mal einer der so denkt wie ich denke ;)
hatte vor meinen fehlermeldungen auch nicht alle updates drauf, sondern nur die wichtigsten
naja mal schauen was sich so ergibt :)

@firexs

Was willst du eigenldich ist doch meine sache ob ich meine Hardware OC oder nicht? und wenn ich Hilfe brauch kann ich mich hier melden oder ist das nur erlaubt für leute die ihre Hardware nicht OC haben?
Also würklich spar dir dein dummes gelaber.
Hoffe dein Pc fängt an zu spacken und einer kommt daher und labert dann zu dir so ne scheisse.....

Hab das prob wieder...... aber erst seit dem ich paar sachen verändert hab.Wer das prob wohl langsam eingrenzen können. Wenn es nun wieder abkackt dann liegts am.

1. ZoneAlarm
2. Bios Oc muss das dann halt per software
3. "Ie surfen"
4. Graka Oc.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh wegen dem OC'en mal eben kurz:

Mhhh wers mag, soll es tun, wer was dagegen hat soll es lassen. Ich meine, die einen sehen es so:

Ich habe mir für Geld Hardware gekauft und aus diesem Geld möchte ich das absolute MAX herausbekommen...

Die anderen denken folgendermaßen:

Okay ich gebe ein paar Euronen mehr aus, und kaufe mir vllt. ein Intel EE oder ein AMD A64FX und das ist dann einfach Leistung genug, ich brauche kein OC.

So hat jeder seine Philosophie... und wenn ihr die, der anderen akzeptiert und tolleriert, dann wirds hier nie Stress geben! ;)

Also Stay Tuned (*fg* was ein Wort in dem Kontext)

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben