Nuss zu knacken: Win10 Update killt Treiber Intel Wireless N7260

cartridge_case schrieb:
Womit weiter? Woher jetzt der Treiber? Wo sind die Bilder? :D
Du bist ja auch noch da... ;)

Dazu:
1.) Das ist ein Update, das ich bisher noch nicht löschen konnte...

Das KB 4598242 soll ich ja noch deinstallieren

und was ist mit...

2.) das auch deinstallieren?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 200
ein bisschen Spaß muss sein ;) :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also die besagte Intel AC-7260 Windows 10 inkompatible sei kann ich so nicht unterschreiben.

Sitze seit Jahren hier an meinem Dell Precision M6800 Laptop, Baujahr 2013.

In ihm werkelt seit jeher besagte Intel AC-7260 WLAN-Netzwerkkarte. Ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert.

Später von mir selber mit Windows 10 installiert. Noch nie hat die Intel AC-7260 WLAN-Karte bei irgend einem Windows-Update danach ihren Dienst versagt.

Benutze den neusten Treiber, und Windows 10 wollte diesen auch nie bisher ersetzten mit einem aus dem Windows-Update:

2021-02-09_214607.png


Ich kann daher defintiv bestätigen das diese WLAN-Netzwerkkarte unter Windows 10 tadellos funktioniert.

Das Problem kann also nur ein teil defektes Windows 10 sein und/oder ein klassischer Bedienerfehler hier vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solsburyhills schrieb:
Du bist ja auch noch da... ;)

Dazu:
1.) Das ist ein Update, das ich bisher noch nicht löschen konnte...

Das KB 4598242 soll ich ja noch deinstallieren

und was ist mit...

2.) das auch deinstallieren?
Also:

das Funkionsupdate (bei Dir mit 1. markiert) bleibt drauf. Damit wurde Windows10 20H2 installiert. Vorher war 20H1 drauf bei Dir ;) Du gehst jetzt oben links auf "Updates deinstallieren und im nächsten Fenster suchst Dir das KB4598242 raus und schmeißt es runter, wenn Du das noch möchtest. Wobei es ja nun keine Probleme mehr verursacht, da dein WLAN ja geht.
Danach installierst das KB4601319, welches heute raus kam und bist aktuell mit Windows10
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Also die besagte Intel AC-7260 Windows 10 inkompatible sei kann ich so nicht unterschreiben.

Sitze seit Jahren hier an meinem Dell Precision M6800 Laptop, Baujahr 2013.

In ihm werkelt seit jeher besagte Intel AC-7260 WLAN-Netzwerkkarte. Ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert.

Später von mir selber mit Windows 10 installiert. Noch nie hat die Intel AC-7260 WLAN-Karte bei irgend einem Windows-Update danach ihren Dienst versagt.

Benutzte den neusten Treiber, und Windows 10 wollte diesen auch nie bisher ersetzten mit einem aus dem Windows-Update:

Anhang anzeigen 1039470

Ich kann dahe defintiv bestätigen das diese WLAN-Netzwerkkarte unter Windows 10 tadellos funktioniert.

Das Problem kann also nur ein teil defektes Windows 10 sein und/oder ein klassischer Bedienerfehler hier vorliegen.
Sind wir auch bereits drauf gekommen. Nur der MS-Support, sowie Intel und Lenovo nicht, dass da nur ein veralteter treiber im Spiel war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Das Problem kann also nur ein teil defektes Windows 10 sein und/oder ein klassischer Bedienerfehler hier vorliegen.
ERster Teil: Das sagte die Tante von Microsoft auch, wollte daher Win 10 neu installieren, hat dann aber festgestellt, dass ich von Win 7 auf Win 10 hoch bin. Das sei dann also nicht möglich... HArdware zu alt, für Win 10 nicht so gut geeigntet???

Teil zwei - danke für die Blumen, aber ja - ausschließen will ich das nicht!
 
Nur noch einmal Frage zur Sicherheit: Wenn ich jetzt das alte Update runterschmeiße - und höchstwahrscheinlich gleich ein neues wieder drauf habe, denn da steht was davon, dass ein Update unterbrochen wurde UND das KB4601319 runter lade... die neueste Version des Treibers bleibt bestehen, oder?

Ihr geht also davon aus, dass die ganze Misere nur daran lag, dass der Treiber veraltet war - was die Herren von Intel / Lenovo aber nicht gecheckt haben, obwohl sie von mir die Daten (wie oben geschehen) bekommen haben?
 
Solsburyhills schrieb:
ERster Teil: Das sagte die Tante von Microsoft auch, wollte daher Win 10 neu installieren, hat dann aber festgestellt, dass ich von Win 7 auf Win 10 hoch bin. Das sei dann also nicht möglich... HArdware zu alt, für Win 10 nicht so gut geeigntet???

Teil zwei - danke für die Blumen, aber ja - ausschließen will ich das nicht!
Also Windows10 mal neu installieren geht auch, wenn man von Windows7 gekommen ist. Also hat die Dame Mist erzählt. :D Selber oft gemacht. Die Lizenz ist für diesen Laptop bei MS hinterlegt und aktiviert diesen Laptop dann automatisch, sobald er im Internet ist.

Problematisch wird es erst bei einem gravieren Hardware-Wechsel (Mainboard, CPU). Beim Laptop kommt sowas meist nicht vor, da dann das ganze Teil neu gekauft wird. ;)
Ergänzung ()

Solsburyhills schrieb:
Nur noch einmal Frage zur Sicherheit: Wenn ich jetzt das alte Update runterschmeiße - und höchstwahrscheinlich gleich ein neues wieder drauf habe, denn da steht was davon, dass ein Update unterbrochen wurde UND das KB4601319 runter lade... die neueste Version des Treibers bleibt bestehen, oder?

Ihr geht also davon aus, dass die ganze Misere nur daran lag, dass der Treiber veraltet war - was die Herren von Intel / Lenovo aber nicht gecheckt haben, obwohl sie von mir die Daten (wie oben geschehen) bekommen haben?
Also der Treiber wird durch das neue Update nicht verändert. Wäre mir neu. Das KB4598242 verursachte nur das WLAN-Problem, weil sichtlich der Treiber zu alt war. Das gab es schon mal mit Intel-Geräten früher. Kann passieren. Nur ärgerlich, wenn man ewig auf der Suche nach der Ursache ist.
Du kannst das alte KB auch drauf lassen, da Dein WLAN ja nun funktioniert. Install einfach das aktuelle KB4601319 und dann sollte das erledigt sein alles.
 
Ich danke Euch von Herzen...

Wenn alles klappt - dann danke ich euch erst recht noch einmal dafür, der Wirtschaft grade wieder ein Schnippchen geschlagen zu haben und ich meine sauer verdienten Euros sparen kann... ;)

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Da dein WLAN mit dem aktuellen treiber UND dem installierten KB4598242 funtioniert, ist das Problem ansich bereits aus der Welt geschafft.

Hau nun nur noch das aktuelle Update KB4601319 drauf und schon bist fertig. :D NAch der Install gibst unter Start/ausführen mal "winver" ein und schaust was Dir als Version angezeigt wird. Sollte "19042.804" lauten.
1612905392082.png


Findet man auch unter "Start/Einstellungen" und dann auf "System" gehen und hier auf "Info".
Da wird Dir dann auch (etwas in der Mitte) die Windows-Version (Betriebssystembuild) angezeigt. :D

1612905429172.png


PS: wäre das KB4598242 allein schuld am Problem, dürfte das WLAN immernoch nicht funktionieren ;) Lag aber sichtlich am alten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste :D

Lass durchlaufen und dann bist aktuell :daumen: Das alte KB4598242 kannst somit ruhig drauf lassen. Stört ja nicht mehr. ;)

Viel Spaß im Internet ;):schluck:

Ich muss jetzt ins Bett. Der Wecker klingelt bei zeiten :( Wer den wieder gestellt hat?:confused_alt::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
pepsifreak schrieb:
Lustig... Das hat mir der Mensch von Intel auch empfohlen. Den habe ich auch installiert... gebracht hats aber irgendwie nix...

Egal - System funktioniert momentan - fummel bloß nicht dran rum... ;)

ABER EINE SACHE HAB ICH NOCH:

Nach der neuesten Installation KB4601319
habe ich folgende Win Version: 19041.804 und nicht die 19042.804 wie vorgeschlagen... ist das ein Problem???

Was sagt das aus?

Schon mal DANKE - und jetzt erst mal gut's Nächtle! :)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 188
moin moin :)

das sollte ansich so nicht sein, dass Du nun wieder auf 20H1 bist. Laut deinem letzten screenshot warst ja schon auf 20H2.
Könnte aber mit den ständigen Deinstallationen des einen Updates zusammen hängen, welches dir das WLAN zerlegte.

Du kannst versuchen das KB4562830 noch mal zu installieren. Es ist das Feature-Update, um auf 20H2 zu kommen.



PS: spätestens wenn 21H1 raus kommt, wirst dann aber wieder aktuell sein ;) Würde mir da keinen Stress machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
moin moin :)

das sollte ansich so nicht sein, dass Du nun wieder auf 20H1 bist. Laut deinem letzten screenshot warst ja schon auf 20H2.
Könnte aber mit den ständigen Deinstallationen des einen Updates zusammen hängen, welches dir das WLAN zerlegte.

Du kannst versuchen das KB4562830 noch mal zu installieren. Es ist das Feature-Update, um auf 20H2 zu kommen.



PS: spätestens wenn 21H1 raus kommt, wirst dann aber wieder aktuell sein ;) Würde mir da keinen Stress machen.


System funktioniert - fummel bloß nicht dran rum... ;)

Dann belassen wir es erst mal dabei, warten bis das nächste Update kommt und was dann passiert! Interessanterweise funktioniert das automatische Verbinden nun plötzlich nicht mehr; ich muss manuell mein W-Lan auswählen aber naja - vielleicht ergibt sich das ja dann auch mit dem nächsten update!

Danke nochmals und Horrido! :)
 
wegen automatischen Einloggen im WLAN:

lösche das alte WLAN (also der Liste der bekannten WLAN's) mal raus und verbinde dich neu. Hier drauf achten das das Häckchen dann bei "automatisch anmelden" drin ist. :)
 
inge70 schrieb:
egen automatischen Einloggen im WLAN:

lösche das alte WLAN (also der Liste der bekannten WLAN's) mal raus und verbinde dich neu. Hier drauf achten das das Häckchen dann bei "automatisch anmelden" drin ist. :)

Hey... ich bins SCHON wieder...

Das, was Du mir da vorgeschlagen hattest, habe ich (auch schon vorher immer wieder mal) erledigt - aber es bringt nichts...

Ich befürchte, da ist noch mehr im Argen: er schmeißt mich jetzt immer wieder mal aus dem Netz raus, manchmal auch aus Programmen (ärgerlich vor allem bei Teams) - ich weiß einfach nicht, was er hat.

Befürchte, ich muss mich doch nach was Neuem umsehen - aber das ist ja auch nicht so einfach, denn ich hab keinen Bock auf über 1000 Tacken los zu werden... (...und sehr viel drunter gibt's für mich auch nix - da ich unbedingt wieder einen Touchsceen haben will...)

So weit zu meinem Dilemma!

Dennoch: Schönes Wochenende und danke an alle, die sich mit eingebracht haben :)
 
Zurück
Oben