Nuss zu knacken: Win10 Update killt Treiber Intel Wireless N7260

Solsburyhills

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
25
An alle Meister da draußen…

Ich Laie habe mich durch viele Eurer Threads gewühlt – was für mich nicht immer einfach war…

Ich habe jetzt bereits verstanden, dass man Windows Updates ab Win 10 nicht mehr deaktivieren kann – was einige von Euch anderen sehr ausdrücklich zu verstehen gegeben haben… GRINS


Aber es gibt doch einen Grund, warum man es gerne ausschalten möchte:

Bin Besitzerin eines Uralt-Ultrabooks (Lenovo Ideapad U330), das noch hervorragend funktioniert und mit seinen 8 GB Ram auch nicht zu den Allerschwächsten zählt.

ABER: seit dem letzten großen Herbst-Win-Update wird mein Netzwerkadapter Intel-N-7260 jedes mal ausgenockt und somit komme ich nicht mehr ins Internet.

Ich muss jedes Mal das Update wieder deinstallieren, mehrfach den Treiber wieder installieren und dann funktioniert die Sache meistens wieder… bis zum nächsten Update eben…

Kontakt Microsoft: Keine Chance, Hardware zu alt – bitte neu kaufen!

Kontakt Lenovo: Nicht unser Problem, übrigens Hardware zu alt – neu kaufen!

Kontakt Intel: Weder unser Problem noch ne Chance, da wir die Familie dieser Treiber seit (2019?) nicht mehr unterstützen - kaufen sie doch neu

Ergo: Ich würde also am liebsten Win-Updates ausschalten… geht aber nicht. Ich will/ kann nicht neu kaufen... :(((



Hat irgendjemand irgendeine eine Idee – irgendeiner wird diese Nuss doch knacken können…

Danke an alle, die das hier lesen und nen sinnvollen Beitrag leisten! :) DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Entweder eine neue WiFi Karte einbauen, bzw. einbauen lassen, oder einen USB WiFi Stick verwenden. Letzteres dürfte der zur Zeit viel einfachere Weg zum Erfolg sein.
 
da es für diesen WLAN-Adapter Treiber für Windows10 gibt, sollte das Update sowas nicht verursachen. Teste es mal mit aktuellem treiber fürs WLAN.
So alt ist das Ding auch noch nicht. Da ist mein Laptop Acer älter.
Für den gibts nicht mal Windows10-Treiber.
 
leipziger1979 schrieb:
Mach es doch über eine lokale Richtlinie.
Benötigt aber mind. Win10 Pro
...dann kauf ich das neue Betriebssystem... auch nicht gut. Und die "Tante" vom Microsoft hat mir gesagt, dass die Hardware nicht unbedingt zukunftstauglich ist...
 
Wie deinstallierst du den problematischen Treiber? Normalerweise sollte das Update nicht nochmal installiert werden wenn man es über den Gerätemanager macht und dort unter Eigenschaften - Treiber auf den vorherigen Treiber zurückgeht (hat damals bei meiner AMD APU beim Grafiktreiber geholfen)
 
Hi Netzwerkkabel oder Linux? als Alternative zu windows.
genau USB Wifi Adapter gibt es einige guter tipp @Hardy_1916
manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht.
eine asap Lösung (as simple as possible)
 
Ich würde erstmal VORHER den treiber aktualisieren. Hab ich oben bereits verlinkt. Dann das Windows-Update und nochmal testen. Hat sicher eine andere Ursache.
Da das Gerät Windows10-tauglich ist, sollte es auch anstandslos laufen.

PS: um welche Windows10-Version reden wir hier und welches Update zerlegt Dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kein Grund die komplette Update Funktion zu deaktivieren. Einfach nur das Update welches den Treiber aktualisiert "ausblenden". Dazu gibt es sogar ein Tool von Microsoft, welches man komischerweiße aktuell nicht mehr runterladen kann? :confused_alt:
Ich hab das Tool noch auf der Platte und hab es angehängt. Einmal durchlaufen lassen BEVOR Windows Update den Treiber wieder installieren möchte. Das Tool sollte den Treiber als Update dann finden und als Ergebnis eine Art Liste wie auf dem Bild ausgeben. Da sollte dann dein Treiber aufgelistet sein. Anhaken und ausführen. Danach bleibt das Update ausgeblendet und wird nicht mehr installiert.
Sollte MS noch einen anderen Treiber dann nachschieben das Tool einfach nochmal benutzen und auch dieses Update ausblenden, bis Ruhe ist.
 

Anhänge

  • wushowhide.zip
    42,9 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Man kann bei einem Laptop den internen WiFi Adapter entweder selber austauschen, oder austauschen lassen. Da jedoch im Moment leider auch PC Läden mit eigenem Support nicht geöffnet sein dürfen, wird das eher schwer zu berwerkstelligen sein, wenn man es nicht selber kann.
Einen USB Stick kann man aber mühelos im Internet kaufen, (zu einem kleinen Taler) und schon ist das Problem gelöst. Zudem muss man in dem Fall auch nicht die Windows Updates austricksen. ;)
 
HILFE - nicht so schnell...

Also: Ich dachte, ich hätte das Problem geschildert... Ich kann euch leider keine Screenshots ähnliches geben, da ich ja mit dem Teil wie gesagt nicht ins Internet komme und jetzt am Tablet sitze...

Ultrabook findet meinen W-LAN
Kann keine Verbidung aufbauen
W-LAN Adapter steht als deaktiviert
wenn ich ihn aktiviere heißt es er sei aktiviert, IST es aber nicht
ich rufe ihn auf - KEIN treiber installiert
über Konfigurieren: Treiber manuell installieren
wird gesucht & installiert - dann: Fehler aufgetreten

Deinstalliere ich das WIN 10 kumulatives Sicherheits irgenwas, dauerts ne Zeit, starte das Gerät neu - den ganzen Zinober wieder mit Treiber installieren und dann gehts es wieder...

Sorry - so schnell bin ich nicht & absoluter LAIE!
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
da es für diesen WLAN-Adapter Treiber für Windows10 gibt, sollte das Update sowas nicht verursachen. Teste es mal mit aktuellem treiber fürs WLAN.
So alt ist das Ding auch noch nicht. Da ist mein Laptop Acer älter.
Für den gibts nicht mal Windows10-Treiber.
Der Typ von Intel und die Herren von LENOVO haben mich jeweils den angeblich neuesten Treiber runter laden lassen - geholfen hat es nichts...

(Sorry 64 Sek. Wartezeit!)
 
Deswegen ja, einfach einen USB WLAN Stick (WiFi) bestellen, einstecken und Ruhe ist.
 
Bei Windows 10 kann man die automatischen Updates ganz einfach deaktivieren, indem man bei den Diensten "Windows Update" deaktiviert.
Im Explorer Rechtsklick auf "Dieser PC", "Verwalten", "Dienste", dann den Dienst suchen und die Eigenschaften bearbeiten.
 
Es gibt auch diverse Registry-Hacks, die es erlauben die Windows Update-Dienste komplett zu deaktivieren.
 
Solsburyhills schrieb:
Der Typ von Intel und die Herren von LENOVO haben mich jeweils den angeblich neuesten Treiber runter laden lassen - geholfen hat es nichts...
Installation ging auch sauber durch? sehr merkwürdig.

Geh mal in die Systemsteuerung und hier in den Gerätemanager. Dort schaust beim WLAN-Adapter welcher treiber installiert ist. Also welche Version und von wann die ist. Findet man da in den Eigenschaften zum jeweiligen Gerät.
Da der Laptop Windows10-Treiber direkt erhält, sollte ein Windows-Update das nicht zerschießen bzw. deaktivieren.
Daher auch die Frage, welches Update ist es genau (am besten mal die KB-Nummer nennen)? Steht ja ansich mit da.

PS:

auf der Lenovo-Webseite ist nur ein Uralt-treiber drin. Bei Intel findet man einen aktuelleren von 05/2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben