Nuss zu knacken: Win10 Update killt Treiber Intel Wireless N7260

Also noch mal:

Ich habe vorhin das WIn Update Kumulatives Update für Win 10 Version 2004 für x64 KB4598242 wieder deinstalliert, weil sich das Ding LEIDER wieder installiert hat...

Dazu: Die "Tante" von Microsoft hat mir gesagt, wie ich das ausschalten könne mit diese cmd... usw. - aber das hat nichts gebracht. Auch andere Versione, wie ich das Update manuell installieren könne (wie eben auch vorgeschlagen) - hab ich auch gemacht. TROTZDEM kommt diese verflixte Update immer wieder!

So - aktueller Standpunkt: Update wieder deinstalliert. Er findet meine WLAN, sagt aber jetzt: KEIN INTERNET. Bei Problembehandlung heißt es Das Standartgateway ist nicht verfügbar - aber jetzt: Behoben

Jetzt findet er also plötzlich den Treiber...

Normalerweise hat es ab diesem Punkt bisher wie gesagt immer wieder funktioniert... Warum heute nicht - keine Ahnung
 
Hardy_1916 schrieb:
Man kann bei einem Laptop den internen WiFi Adapter entweder selber austauschen, oder austauschen lassen.
Vorsicht.
Lenovo hat meistens eine Whitelist im Bios.
Dann sind nur bestimmt Karten möglich.

Hast du mal versucht die Version 20h2 clean zu installieren.
Also von grund auf neu ?
Datensicherung nicht vergessen.
 
Das Update ist schon veraltet. Somit bist Du noch mit Build 19042.746 unterwegs. Kann man raus finden, indem man unter Start/ausführen mal "winver" eintippt.

Aktuell wird KB4601319 bereits ausgerollt. findest Du hier (oder stoße Windows-Update mal manuell neu an):
https://www.deskmodder.de/blog/2021...eller-download-windows-10-21h1-20h2-und-2004/
lade dir da mal die Windows10.0-KB4601319-x64.msu runter und installiere das manuell BEVOR dir das andere KB wieder rein gehauen wird.

PS: es gab mal ein Update letztes Jahr welches die Meldung "Kein Internet verfügbar" anzeigte aber das Internet trotzdem ging, wenn man den Browsewr öffnete. Da war das Update murx von MS.
 
inge70 schrieb:
WLAN-Adapter welcher treiber installiert ist. Also welche Version und von wann die ist
22.02.15
17.13.0.5
intel wireless n7260

aber wie gesagt - nach deinstallation WIN Update ging es immer wieder! Das gerät ansich funktioniert also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
das ist der alte treiber. Intel stellt selbst einen aktuelleren bereit.

Intel-Treiber aus 2019: -> https://downloadcenter.intel.com/de...are-und-Treiber-f-r-Intel-Wireless-7260-Reihe (anschließend prüfst im Gerätemanager ob er instlaliert wurde. Sollte da noch der alte drin stehen, einfach mal per "Treiber aktualisieren" nach dem neuen suchen lassen. Die Suche läuft dann aber nur auf deinem PC und nicht online. geht mit Windows 20H2 nicht mehr.)

Den aktuellen Treiber installieren und dann das aktuelle KB4601319, welches ich vorhin gepostet habe. Dann kommst auf Windows10 Build 19042.804. Das KB welches Dir das zerlegt, überspringst damit.

PS: viele Laptop-Herstleler pflegen die treiber der Hardware nicht. Daher sind die Treiber meist veraltet und man muss da manuell auf Suche gehen und aktualisieren, falls mal was nicht passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind Updates für Netzwerktreiber auf folgenderweise deaktiviert.
Bis jetzt hat das funktioniert und es hat kein Update stattgefunden.
Ob es immer so ist,weiß ich nicht.

Einstellungen > System > Info (links unten) > Erweiterte Systemeinstellungen (rechte Seite) > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > Nein (aktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
genau. Dadurch funkt einem Windows dann nicht mehr dazwischen mit veralteten treibern. ;)

Im Fall des TE zerlegt aber das KB4598242 (bringt Windows auf 19042.746) merkwürdigerweise den WLAN-Adapter bzw. dessen Treiber (gibt also an, dass kein Internet vorhanden ist).
 
inge70 schrieb:
das ist der alte treiber. Intel stellt selbst einen aktuelleren bereit.

Intel-Treiber aus 2019: -> https://downloadcenter.intel.com/de...are-und-Treiber-f-r-Intel-Wireless-7260-Reihe (anschließend prüfst im Gerätemanager ob er instlaliert wurde. Sollte da noch der alte drin stehen, einfach mal per "Treiber aktualisieren" nach dem neuen suchen lassen. Die Suche läuft dann aber nur auf deinem PC und nicht online. geht mit Windows 20H2 nicht mehr.)
Meldung: Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert... wenn ich auf den USB Stick mit dem gespeicherten neuesten Treiber klicke...
 
Solsburyhills schrieb:
Meldung: Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert... wenn ich auf den USB Stick mit dem gespeicherten neuesten Treiber klicke...
Ähm die runtergeladene "WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe"-Datei von Intel kannst nicht so nutzen, dass Du via Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" auf dem USB-Stick greifen kannst, um den treiber zu aktualisieren. Da wird logischerweise nix gefunden.
Du musst schon die Exe-datei ausführen. Also da mal doppelt drauf klicken, damit sie ausgeführt und was installiert wird.

Das was Du da machst funktioniert nur, wenn der Treiber als gepacktes Zip-Archiv vorliegt und auf dem Stick ausgepackt wird.
 
cartridge_case schrieb:
Bilder kann man auch via USB oder Bluetooth verteilen.
...damit würden wir jetzt das nächste Fass aufmachen: Manchmal "funzt" auch der USB nach dem Update nicht mehr... und Bluetooth weiß ich gar nicht, ob er das überhaupt hat ... ;)

Aber danke für den Hinweis!
 
inge70 schrieb:
hm, auf dem Stick hast Du jetzt die Exe-Datei von Ijntel oder eine Zip-Datei?
Falls zip-Datei, diese auch entpackt? Denn das kann Windows mit dem Gerätemanager nicht.
exe datei

(147 Sek Wartezeit...)
 
und damit kannst Du nicht via Gerätemanager und "treiber aktualisieren" den Treiber erneuern. Du musst auf die exe-Datei klicken und sie ausführen.

PS: du musst nicht immer die Wartezeit mit angeben :D
Ergänzung ()

Solsburyhills schrieb:
...damit würden wir jetzt das nächste Fass aufmachen: Manchmal "funzt" auch der USB nach dem Update nicht mehr... und Bluetooth weiß ich gar nicht, ob er das überhaupt hat ... ;)

Aber danke für den Hinweis!
also wenn auch andere Hardware spinnt, muss schon mehr als nur ein Update-problem vorliegen. Eventuell die ganze Windows-Install murx und bräuchte vielleicht mal neu neue Clean-Install ;)

Am besten du schaltest mal das treiber-Update durch Windows-Update ab. Eine Anleitung wie das geht, hat @hybridlite weiter oben (Post #26) beschrieben.
 
inge70 schrieb:
Du musst auf die exe-Datei klicken und sie ausführen.
Habe ich gerade probiert... Systemabsturz folgte (Win: Hoplla... blabla)

Ich versuche es grade noch einmal...

inge70 schrieb:
PS: du musst nicht immer die Wartezeit mit angeben :D
...schon klar... Ihr alten Hasen kennt das Procedere hier ja auch... ich nicht... ich will Euch nur nicht verlieren - von wegen die Alte schreibt nicht mehr! ;)
 
Keine Sorge, ich gehe davon aus, dass hier Keiner sowas denkt. ;) OK; manchmal vergisst man, dass man auch mal ein Laie war, aber solange der Ton stimmt, sollte es keine merkwürdigen Kommentare geben :D ;)
Ergänzung ()

Solsburyhills schrieb:
Habe ich gerade probiert... Systemabsturz folgte (Win: Hoplla... blabla)
Das besagt aber ansich, dass das problem dann woanders liegt. Sprich dein Windows ein problem mit der Ausführung der Datei hat.
Du kannst aber auch versuchen: mit rechts auf dei exe-Datei klicken und im Kontextmenu, was dann aufgeht, "als Administrator ausführen" wählen. Eventuell hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAAAHHH! Jetzt geht er!!!

Ernst: @ Inge70 - soweit schon mal danke! Ich schreibe JETZT grade von meinem alten Lenovo!

Jetzt BITTE noch mal in Reihenfolge, welches WIN Update ich wo runter laden soll... Ich blick nicht mehr durch... SORRY
 
OK. also war der treiber einfach zu alt :D

Jetzt bitte das KB4601319 von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2021...eller-download-windows-10-21h1-20h2-und-2004/ und hier scrollst nach unten bis "Manueller Download der KB4601319" undDu die Windows10.0-KB4601319-x64.msu siehst. Die downloaden und installieren.
Laptop neu starten und schauen ob WLAN+Internet geht.

Dein Windows wird dadurch auf Versaion 19042.804 gehoben und das ältere KB (welches Dir das WLAN zerlegt hatte) spielt dann keine Rolle mehr.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Womit weiter? Woher jetzt der Treiber? Wo sind die Bilder? :D
Bilder von Ihr selbst? ;)

Naja der aktuelle treiber ist nun drauf und WLAN geht schon mal. ;):D

Das hätten die knaller von Lenovo und Intel auch raus finden können, das der installierte Treiber schlicht zu alt war. Sowas gab es bei Intel schon mal mit den Grafikchips in den CPU's. Mal wieder typisch Fach-Support :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben