News Hasbro klagt gegen Asus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hab mich schon gefragt wo die Klage bleibt.. :) Bei der Namensgebung hat ASUS mal gar kein Fingerspitzengefühl bewiesen.
 
auf jeden Fall hohe Verwechselungsgefahr ...dachte auch das dieses Teil was mit Transformers zutun hat ... Optimus Prime ist ein Transformer
 
Sicherlich ist der Name ähnlich, aber Asus hat bewusst auf das "s" bei Transformers verzichtet. Zudem hat Asus ja nicht im geringsten Werbung dafür gemacht, dass sie eine Art Transformers-Laptop bauen wollten.

Ich denke nicht, dass die Produktdiversifikation von Hasbro bis in den Laptop-Bereich gegangen wäre. Somit mal wieder nur ein weiterer Streit, weil der eine dem anderen den "Namen geklaut hat". Fangen bald normalsterbliche Bürger an, die Nachbarn zu verklagen, weil die ihren Sohn genauso genannt haben, wie der Nachbar seinen Sohn?!
 
lol, ein Spielzeughersteller klagt Asus.

Transformer beschreibt hier wohl die Eigenschaft des Tablets. Prime = das Beste

Denke nicht das sich Asus hier nach der Marke Transformers gerichtet hat.
 
Ich muss auch sagen, dass diese Klage absolut gerechtfertigt ist.
Hatte mich schon von Anfang an über den Namen gewundert, zumal keine Logos o.ä. einen Bezug zu dem Transformers-Merchandise hatte.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Asus damit durchkommt, ein weggelassenes "s" hin oder her.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerad schon durch NBB bei FB gelesen^^...
Wusst leider nicht mehr wie man News einreicht, aber gut war nicht nötig :D....


B2T:
Der Schritt war doch zu erwarten, denk mal Asus wird eine nette Summe zahlen, dann hat es sich erledigt.
 
Naja, im enlgischen Wortschatz ist das Wort "transformer" (= transformieren) ja Standard. Für uns sieht es schlimmer aus da wir das Wort nur von den Filmen etc. (also Hasbro) kennen.

edit: nachdem sie aber in Amerika geklagt haben hat es keine Auswirkung auf den Verkauf in Deutschland/Österreich/Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, beim Namen Transformer könnte es schwer werden. Dieses ganze Markenrecht ist total verworren. Wenn jeder bestimmte Namen schützen kann, besser Wörter, wird es bald sehr schwer werden und man muss ständig auf "Neuschöpfungen" zurück greifen.

Ne ne ne, recht hat Hasbro, zeigt aber wieder nur mehr Probleme mit dem Marken und Patentrecht auf.
 
Na endlich mal ne Klage mit Sinn dahinter und nicht nur Patent-wischi-waschi.
Hasbro beschwert sich da völlig zu recht.

Gebe ich dir Vollkommen recht !

Naja, im enlgischen Wortschatz ist das Wort "transformer" (= transformieren) ja Standard. Für uns sieht es schlimmer aus da wir das Wort nur von den Filmen etc. kennen.

Bin ich auch deiner Meinung jedoch der Zusatz von "Prime" , auch wenn dies eine Wort aus dem englischen Wortschatz ist, im Zusammenspiel mit dem "Transformer" doch wohl bei einigen für etwas Verwirrung sorgt.
 
Ich hab ja nur drauf gewartet, und mich gewundert, dass die noch keine eingereicht haben ;)

@Kisi: Allianz ist auch ein Wort für ein Bündnis, aber Die Allianz Versicherung hatte damals auch einen Counterstrike Clan eine Unterlassungsklage zukommen lassen der sich "Nationale Allianz" nannte... (und naja da gehts glaub um weniger bis gar keine Kohle als bei Asus&Co)
 
also ich dachte bei Transfomer Prime auch immer an die Transformers... insofern verstehe ich Hasbro und muss mich anschließen, diese Klage hat durchaus Berechtigung (auch wenn man sich evtl. vorher mal so abgsprechen könnte).

@Kisi1992, also egal um native oder nicht, bei Transformer denkt man mittlerweile schon oft an "die Transformers", dann noch eine Elektrogerät und dann noch "Prime" also auch wenns keine Absicht von Asus war, denkt man durch diesen vielen "Zufälle" schon schnell mal dran.
 
Bratwurst0r schrieb:
Ich hab ja nur drauf gewartet, und mich gewundert, dass die noch keine eingereicht haben ;)

@Kisi: Allianz ist auch ein Wort für ein Bündnis, aber Die Allianz Versicherung hatte damals auch einen Counterstrike Clan eine Unterlassungsklage zukommen lassen der sich "Nationale Allianz" nannte... (und naja da gehts glaub um weniger bis gar keine Kohle als bei Asus&Co)

Ging es damals nicht auch gegen die Band "Die Allianz"? Wurde doch dann in "Die Band ohne Namen" geändert.

Topic: Ich finde es auch eine sinnvolle Klage! Endlich mal, da hebt man sich vom Einheitsbrei ab.
 
Eine Klage, die mal durchaus verständlich ist. Es ist wohl klar, dass ASUS bei der Namensgebung genau die Transformers im Hinterkopf hatte.
 
oh man ... und schon wieder will jemand geld.

"Ach die Kinder spielen mit einem Notebook"

"mich schon gewundert warum das Spielzeug vor 2 jahren nur 50 € gekostet hat"

ach kommt schon !

Also alle die meinen

- Hab schon auf die Klage gewartet !

meinen das aber nicht aus überzeugung oder ?
 
Ich muss zugeben, dass ich da auch schon gewartet habe. Hier kann man wenigstens das Ganze navollziehen!
 
Klar meinen wir das aus überzeugung.
Das war ZU offensichtlich, um Anwälte nich drauf zu haben.
 
Zurück
Oben