News Hasbro klagt gegen Asus

RaptorTP schrieb:
oh man ... und schon wieder will jemand geld.


Also alle die meinen
- Hab schon auf die Klage gewartet !
meinen das aber nicht aus überzeugung oder ?

Doch, ich meine das aus Überzeugung.
Würde das Ding Asus Transformer oder Asus Prime heißen, wäre das wohl kein Problem. Da Transformer Prime aber so nah an der Transformers-Reihe dran ist, kann ich die Klage schon verstehen.
Zum Vergleich: Beim LG Optimus hat Hasbro ja auch nicht geklagt. Hätte LG das Gerät allerdings Optimus Prime genannt, wäre wohl auch hier eine Klage gefolgt.

Was am Ende dabei rauskommt steht auf einem anderen Blatt, aber diese Klage finde ich im Gegensatz zu vielen anderen durchaus nachvollziehbar
 
Kisi1992 schrieb:
Denke nicht das sich Asus hier nach der Marke Transformers gerichtet hat.


wat?
na aber selbstverständlich haben sie das. Wie auffällig solls denn noch sein?
der nachfolger heißt dann transformer prime optimus weil das tranformer prime optimiert wurde?
is klar..
 
Was ist denn mit euch los =? Hasbro klagt absolut zu unrecht und was ist denen denn bitte für ein Schaden entstanden, Asus und Hasbro haben nicht einen einzigen konkurierenden Artikel, bei dem Wettbewerbsgemäß irgendein Schade für egal wen hätte entstehen können.

Die springen doch eh nur auf die Klagewelle auf und denken sich, dass sie vlt was abgreifen können. Solch Dummheit würde ich als Richter gar nicht erst stattfinden lassen, dass ist ja wie bei Kleinkindern und ich stimme meinen Vorrednern zu, "Transformer" und "Prime" sind ganz alltägliche Englischsprachige Begriffe und es sollte niemanden verboten sein, Worte (wohlgemerkt haben Hasbro die Wörter wohl kaum erfunden) in beliebiger Reihenfolge zu verwenden um egal was zu bennen, ich mein, Sprache ist freies Gedankengut, es darf nicht erlaubt sein, dass irgendwer darüber bestimmt.

Wenn es jetzt wirklich eine ausgedachte Marke wäre wie z.B. "Asus" selbst und Hasbro würde ein Spielzeug "Asus" nennen, ja dann ist das rechtens zu klagen, aber so ist das einfach nur lächerlich und zeugt vom gewaltigen Kleingeist dieser und einiger anderer Firmen die in letzter Zeit lieber Zeit vor Gericht verbringen, als ihre Produkte wirklich zu verbessern.

BTT: Wenn Asus das Teil "Bester Umformbarer" genannt hätten, dann hätte keiner auch nur iwas gesagt, genauso in allen anderen Sprachen. Von daher einfahc nur armselig von Hasbro, vor allem weil, wie gesagt, ihnen nicht der geringste Schaden entstanden ist o.o

Selbst wenn man dieses Tablet mit den Transformers ürsprünglich verwechseln sollte, so ist der Name durch die speziellen Funktionen und Erweiterbarkeiten des Tablets gerechtfertigt und sinnig und nun soll ein Hersteller der sein Gerät treffend beschrieben hat dafür bluten =? Ach bitte, Hasbro sollte saftige Strafen zahlen, weil sie die Ressourcen der Gerichtsbarkeit für solch lächerliche Dummheit missbrauchen und die Zeit von Asus stehlen, Die sollten Schadensersatz zahlen.

Und einige hier stimmen Hasbro auch noch zu, mal so ein kleiner Tipp, schaut mal über den Tellerrand und seid mal knallhart objektiv. Hasbro hat nix negatives davon und auch kein Recht Sprache einzuschränken, dass heist, die haben die Gusche zu halten.
 
Also in der letzten News vom Tablet hat noch keiner darauf gewartet das Asus verklagt wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-des-asus-transformer-prime-mit-android-4-0.985368/

@ .mojo: Was soll es Asus bringen? Ein Asus-Käufer hat meist Ahnung von der Matiere und kauft es sich weil Asus drauf steht bzw. weil ihm die technischen Daten oder eben das System (tab+dock) gefällt. Mit diesem Transformers würde sich Asus jedoch an den Ottonormalverbraucher richten und der ist nicht so der Asus-Käufer, der käuft lieber Waren für die es massenweiße Werbung gibt.
 
Benzer schrieb:
Na endlich mal ne Klage mit Sinn dahinter und nicht nur Patent-wischi-waschi.
Hasbro beschwert sich da völlig zu recht.

Absoluter Quatsch!
Und die Klage ist auch totaler Nonsens und MUSS rechtlich betrachtet abgewiesen werden!

Kann da JSXShadow nur uneingeschränkt Recht geben!

Transformer ist ein ganz normal gebräuchliches Wort, genauso wie das Wort Prime.

Nur, weil ich nun zwei (im Wörterbuch vorhandene) Worte mit einander kombiniere, kann da noch lang keiner dagegen klagen, nur weil seine eigene Wortgebung "ÄHNLICH" klingt (aber keinesfalls gleich ist).

Für mich reiht sich Hasbro hier leider im Klagewahn der aktuellen "Apple-Euphorie" ein.

Cya, Mäxl (würde gern mal ein Produkt mit dem Namen "Apple Windows" herstellen und sich anschließend über alle Klägerparteien kaputtlachen)
 
JSXShadow schrieb:
Was ist denn mit euch los =? Hasbro klagt absolut zu unrecht und was ist denen denn bitte für ein Schaden entstanden, Asus und Hasbro haben nicht einen einzigen konkurierenden Artikel, bei dem Wettbewerbsgemäß irgendein Schade für egal wen hätte entstehen können.
...
BTT: Wenn Asus das Teil "Bester Umformbarer" genannt hätten, dann hätte keiner auch nur iwas gesagt, genauso in allen anderen Sprachen. Von daher einfahc nur armselig von Hasbro, vor allem weil, wie gesagt, ihnen nicht der geringste Schaden entstanden ist o.o

Kisi1992 schrieb:
Transformer beschreibt hier wohl die Eigenschaft des Tablets. Prime = das Beste

Also wie gut einen das täuscht, sollte euch doch wohl auffallen. Nur weil Optimus Prime der beste Transformer ist, heißt "prime" doch noch eher "der erste" und nicht der beste ;) Ev. noch erstklassig aber dann müsste es als Adjektiv verwendet werden.

Ein Produktname hat nunmal einen Wert und wenn die Nameskopie so knapp am Original ist, müsste eigentlich jedem klar sein, dass der Inhaber der Rechte das nicht ok findet, auch wenn die Produktkategorien weit entfernt sind. Aber die Bezeichnung "Transformer Prime" zieht einfach (ungerechtfertigt) die Aufmerksamkeit (einer fremden Marke) auf sich.

@ DJMadMax
Darf deiner Meinung nach auch jeder ein Produkt herstellen welches Galaxy Nexus heißt, so lange es kein Telefon ist? So richtig hab ich das nicht verstanden. So gebräuchlich ist "transformer" jetzt auch wider nicht.

@ Topic
Ich verstehe nicht warum der Name so gewählt werden musste. Transformer alleine, ok, das wurde ja vorher schon verwendet, aber alleine die bezeichnung "prime" wurde ja nur genommen um den Google Hype mit dem Nexus Prime aufzusaugen und die Kombination aus beiden Worten macht die Situation ja erst so prekär.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSXShadow schrieb:
...
Und einige hier stimmen Hasbro auch noch zu, mal so ein kleiner Tipp, schaut mal über den Tellerrand und seid mal knallhart objektiv. Hasbro hat nix negatives davon und auch kein Recht Sprache einzuschränken, dass heist, die haben die Gusche zu halten.

Siehe Windows, siehe Apple das sind auch normale Begriffe.
Oder eiPott, das war für mich noch die Krönung.
Magenta ist auch nur eine Farbe, aber verwende die mal im Logo.

Es kommt halt drauf an, für welche Bereiche sich Hasbro die Bezeichnungen schützen gelassen hat (so wäre es zumindest bei uns).
 
Kisi1992 schrieb:
lol, ein Spielzeughersteller klagt Asus.

Bin ich der einzige der da ein kleines Dejavue Ereignis durchlebt?

Konzern der Spielzeugbranche vs. Technikkonzern hatten wir doch auch schon im Fall Ravensburger gegen Apple.


flappes schrieb:
Magenta ist auch nur eine Farbe, aber verwende die mal im Logo.
Praktisch jeder IT-Dienstleister verwendet Magenta in ihrem Logo.
Auch mein Arbeitgeber.
Die Telekom-Magenta #E20074 ist dann schon etwas spezieller, und nicht einfach nur eine Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ DJMadMax
Darf deiner Meinung nach auch jeder ein Produkt herstellen welches Galaxy Nexus heißt, so lange es kein Telefon ist? So richtig hab ich das nicht verstanden. So gebräuchlich ist "transformer" jetzt auch wider nicht.
Mein Rechtsempfinden sagt mir (auch wenn das von dir genannte Beispiel ein Extremes ist ^^) JA! Darf man!

Ich würde sogar noch weiter gehen...
Im "bekloppten" Rechtstaat USA müsste man eigentlich GEGEN Hasbro klagen!
Schließlich verkaufen sie "Transformers", die garkeinen Strom transformieren können! Haben also garnichts mit einem Transformer (zu deutsch: Transformator!) gemeinsam ;)

Auch Microsoft wollte sich schon vor Jahren den Begriff "Windows" patentieren lassen.
Wie das ausgegangen ist, kann sich ja jeder denken.

Achja:
Warum verklagt Hasbro nicht auch Softwarehersteller?! Vor Allem DIE, die damit KEIN Geld verdienen?
Na, klingelt's da nich, bei dem Begriff "Prime" ???

Auch Mathematiker, die den Schülern was über Primzahlen beibringen wollen, sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Habe übrigens auch schon des Öfteren Reinigungsmittel mit dem Namen "Supra" in den Händen gehabt... dass Toyota da nicht geklagt hat?

Warum darf Nissan einen Skyline bauen? Da sollten alle Städte weltweit, die mindestens fünf Gebäude in einem Stadtkern besitzen mit einer Mindesthöhe von 150 Metern, gegen klagen dürfen...

ROFLCOPTER!

Man kann ewig so weitermachen!
Alles klar?

Für mich macht sich Hasbro hier EXTREMST unattraktiv...

Oh nein... EXTREMST? Das Wort gibt's nicht... klingt aber ähnlich, wie einige High-End-Platinen aus dem Hause Asus... ob die mich jetzt verklagen?

Cya, Mäxl
 
Sehe keinen Zusammenhang zu Transformers ausser, dass sich Transformers von Robotern in Autos verwandeln und umgekehrt und dass das Transformer (ohne s) sich von einem Tablet in ein Netbook verwandeln lässt.

1) Erstere sind also Subjekt, zweiteres ist das Objekt.
2) Heissen die einen Transformers und das Tablet Transformer
3) Heisst der Transformers-Chef nicht Transformers Prime sondern Optimus Prime
4) Warum hat Hasbro nicht schon beim ersten Transformer auf den Tisch gehauen? Haben sie zuerst gewartet bis es nach Geld riecht. Haben sie doch schliesslich die ganze Marke "Transformers" unter ihren Fittichen.

Das stinkt böse nach Trollerei. Pfui Hasbro!
 
DvP schrieb:
Darf deiner Meinung nach auch jeder ein Produkt herstellen welches Galaxy Nexus heißt, so lange es kein Telefon ist?
DJMadMax schrieb:
Mein Rechtsempfinden sagt mir (auch wenn das von dir genannte Beispiel ein Extremes ist ^^) JA! Darf man!

Klar darfst du. Allerdings wirst du darauf hin von Samsung verklagt, und in einem Prozess verlieren.

Denn Prinzipiell geht es nur darum wie sorgfältig der Patentantragsteller war.
So wurde die Marke iPod von Apple nicht nur auf dem Medienwiedergabemarkt geschützt, sondern auch in dem Bereich Behälter und Küchenutensilien...
Somit sah es schlecht für den Eierbehälter namens eiPOTT aus.

Und ich bin mir sicher Samsung war bei dem Schützen ihrer Galaxy-Marke nicht weniger gründlich.
 
Ich stimme zu ist halbwgs verständlich ich denka da auch oft an die transformers aber ob die jetzt wirklich irgendeinen gewinneinbruch hätten ist zweifelhaft den letztlich weiß jeder wovon er redet !
 
also bei aller liebe ihr lieben leute, aber wer ernsthaft denkt, dass sich ASUS unter zuhilfenahme dieses Namens bei der Zielgruppe nicht ein paar extra verkäufe erhofft... naja, fällt mir nix mehr ein zu.
 
DvP schrieb:
So gebräuchlich ist "transformer" jetzt auch wider nicht.
Nicht gebräuchlich?
350px-Transformer3d_col3.svg.png


Dann sollen sich Spielzeughersteller Namen einfallen lassen, die keine Wortbedeutung haben.
 
Danke APPLE für das Entwickeln der "Wegen-jedem-Scheiß-Patentverklagekultur"
Sehr vielen Dank!
 
joa, dumm gelaufen für ASUS... vorher nachdenken wäre besser gewesen.



"Optimus Prime ist ein Transformer"

awas, echt jetzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
"Optimus Prime ist ein Transformer"

awas, echt jetzt?

Nicht jeder Mensch auf dieser Welt kennt jeden Charakter eines Films, beziehungsweise eines Franchises.
Und da der Autor in der News mit keiner Silbe auf diesen Teil der Übereinstimmung eingeht, war der Kommentar doch durchaus angebracht.


impressive schrieb:
vorher nachdenken wäre besser gewesen.
awas, echt jetzt?
 
Prime ist ok. Das darf man auf jeden Fall verwenden.
Aber davor noch Transformer zu setzen hat bei mir auch erstmal Verwirrung hervorgerufen.
 
Also ich war anfangs auch etwas verwirrt - Zuerst das LG Optimus, und dann das ASUS Transformer Prime?...das Prime hätten sie sich echt sparen können.

Und all jene die meinen das es einen unterschied zwischen Transformers mit und ohne s gibt:
Dann könnte Asus ja auch ein Produkt namens Bumble Bee bauen - also mit Leerzeichen (Originalcharakter: Bumblebee)

Kann die klage schon verstehen, da sie doch für verwirrung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nicht gebräuchlich?
350px-Transformer3d_col3.svg.png


Dann sollen sich Spielzeughersteller Namen einfallen lassen, die keine Wortbedeutung haben.

Prinzipiell hast du vielleicht Recht.
Die Transformer gab es, bevor die "Transformer"-Industrie, also PCs etc. groß geworden sind und man sich vorstellen konnte, dass es deshalb mal Patentprobleme gibt.
Des Weiteren hat es englisch auch einen Sinn. Die Dinger "transformieren" also ändern sich.

Bei so doppelt verwendbarer Deutungsmöglichkeit ist es einfach etwas unglücklich für Asus das Transformer Prime zu nennen.
Transformer alleine wäre ok, Prime alleine, aber beides zusammen hat einfach nen "Touch".
 
Zurück
Oben