News Hasbro klagt gegen Asus

Hm, ich frage mich wieso die Asus nicht beim ersten Tablet verklagt haben. Also dem Asus Transformer. Immerhin ist das doch auch von denen geschützt. Jetzt kommt ein Prime dazu und plötzlich wird verklagt? Nein, ich denke eher das Hasbro hier n paar $ abschöpfen möchte.

Aber die verwechslungsgefahr ist schon groß. Ähnlich wie bei der iPhone und Galaxy S Geschichte. Ich will n iPhone und greife ganz aus versehen zu einem Galaxy S.
Ich will ein Transformer Prime von Asus und habe ganz aus versehen eine Hasbro Spielfigur von Optimus Prime in der Hand :D

Maverick07 schrieb:
Also ich war anfangs auch etwas verwirrt - Zuerst das LG Optimus, und dann das ASUS Transformer Prime?...
Hehe, stimmt.. An das Optimus habe ich bisher auch noch nicht gedacht! :)

Maverick07 schrieb:
Dann könnte Asus ja auch ein Produkt namens Bumble Bee bauen
Dieses liefe dann aber nicht mit "Ice-Cream-Sandwich", sondern mit "Honey-Comb"! :lol:
Sorry, der musste sein :D

Benzer schrieb:
Na endlich mal ne Klage mit Sinn dahinter und nicht nur Patent-wischi-waschi.
Hasbro beschwert sich da völlig zu recht.
Die Klage ist doch die am weitesten Sinnloseste, wäre ja wie Apple alle Hersteller von Produkten verklagen würde die Pad heißen. :freak:
Ist ja ein anderer Name, naja schauen wir mal wie es ausgeht.
Zumal man es auch Optisch etc. in keiner Verbindung zu Transformers sehen kann.

Hasbro bekommt bei der Sache niemals Recht, obwohl es wurden schon so viele Unfaire Urteile, besonders in den USA gesprochen (Man suche nach 80 mio Dollar Strafe wegen paar runtergeladener Musikstücke xD). Es wurden auch schon Menschen zu Unrecht zum Tode verurteilt, obwohl so unschuldig waren, das System funktioniert nicht! Sonst könnten sich diese ganzen Lackaffen ala Apple, Hasbro und Konsorten nicht son scheiß erlauben und wenn mir einer erzählt, das es bei manchen Prozessen nich auch bissl Bestechungsgeld gab, der ist Illusionist.

Da wird geschmiert bis die eigenen Scharniere wieder aufhören zu quitschen.

"Asus Transformer Prime" - ein Android Tablet.
"Transformers" - Comic/Zeichentrick/Spielzeug/Kino usw...
"Optimus Prime" - Figur aus Transformers

Würde es diese Figur nicht geben oder würde diese Figur anders heisen, gäbe es wohl keine Probleme, naja wer weiß. Und nur um das klarzustellen, der Transformer heist "Optimus" und ist ein "Prime", es ist falsch zu denken, dass dies sein voller Name ist. Er stellt im Merchandise halt einen der stärksten, der Anführer dar, das ist seine Eigenschaft, kein Name und jetzt schützt mal bitte ne Eigenschaft mit nem Patent WTF =?

Immer nur labber labber labber von Leuten die stur Recht haben wollen, aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt und etwas tiefer geht, dann fällt einem vlt das ein oder andere Detail auf, was man vorher nicht gesehen hat.

Hasbro hat keine rechtliche Basis für die Klage und wird scheitern. Ausser es geht auch dieses mal so "fair" zu, wie immer halt :D

JSXShadow schrieb:
"Asus Transformer Prime" - ein Android Tablet.
"Transformers" - Comic/Zeichentrick/Spielzeug/Kino usw...
"Optimus Prime" - Figur aus Transformers

Und du siehst bei einem Tablet auf dem Android läuft, eine andere Bezeichnung für eine Art von Roboter, namens Transformer Prime, keinerlei Ähnlichkeit mit einem Roboter, auch Transformer genannt, namens Optimus Prime?

Und kannst dir auch nicht vorstellen, dass ASUS den Namen in vollem Bewusstsein gewählt hat, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit gibt, aber gedacht hat sie kommen damit schon durch und dass so vielleicht noch ein paar Geeks - die alle mit den Transformers als Serie und Spielzeug aufgewachsen sind - zu ihrem Produkt greifen, einfach weil sie es aufgrund des ihnen "bekannteren" Namen besser wahrnehmen?

Asus sollte es wie die Asylum-Filmemacher tun... es einfach Transmorpher nennen :P

Aber echt jetzt... eine Verwechslungsgefahr besteht nur dann, wenn die Person, die Produkte durchstöbert, zu blöd ist um zwischen einem Tablet das mehrere Hundert Euro kostet und einem Plastik-Spielzeug (oder ähnlichem) zu unterscheiden.
Und sobald der (z.B. Online-Shop) Bilder vom Produkt online stellt, sollte es auch keine Verwechslungen geben.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass jemand blöd genug ist hier etwas zu verwechseln. Aber vielleicht habe ich einfach noch etwas zu viel Vertrauen in die Menschheit ;)

SILen(e schrieb:
Und du siehst bei einem Tablet auf dem Android läuft, eine andere Bezeichnung für eine Art von Roboter, namens Transformer Prime, keinerlei Ähnlichkeit mit einem Roboter, auch Transformer genannt, namens Optimus Prime?

Und kannst dir auch nicht vorstellen, dass ASUS den Namen in vollem Bewusstsein gewählt hat, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit gibt, aber gedacht hat sie kommen damit schon durch und dass so vielleicht noch ein paar Geeks - die alle mit den Transformers als Serie und Spielzeug aufgewachsen sind - zu ihrem Produkt greifen, einfach weil sie es aufgrund des ihnen "bekannteren" Namen besser wahrnehmen?

Klar kann das sein, na und =? Dann ist das ein rein zufälliger Aspekt an der ganzen Sache, den man Asus nicht nachweisen kann. Außerdem ist es nur Markenmissbrauch, wenn auch tatsächlich die Marke so benannt wird wie sie auch heist.

Wenn sich zum BEispiel ne Firma gerne "Loca Cola" nennen will, dann hat Coca Cola Pech, so einfach ist das und ja das klingt auch sehr verdächtig und ach so ähnlich. und warum ist das so =? warum dürfen sie viele ihr getränk Cola nennen =? Weil das ne Anspielung auf den Kohlenstoffgehalt bzw die Kohlensäure ist.

Jetzt alles klar =? Hasbros Klage ist ohne jeglichen Boden und einfach nur ne Frechheit um an den Produkten anderer was abzusahnen. Und selbst wenn Asus das Tablet "Transformer Optimus" genannt hätten, who cares =? Ist Hasbros eigene Schuld wenn sie ein umgängliches Wort für die Marke benutzen.

Wäre ja auch noch schöner. Was meint Ihr warum viele Bäckerei, oder Schneiderei, oder Forstbetrieb usw..heisen =? Warum kann sich jemand sowas nich patentieren =? Ich mein dann gäbe es nur eine Bäckerei, einen Schneider usw... WTF...kommt mal klar. und nein das ist nicht weit hergeholt, gibt genug Beispiele dafür. Sonst lass ich mir nämlich den Begriff "Lust" patentieren und immer wenn irgendjemand irgendwas anbietet, was auch nur im geringsten mit Luft zu tun hat, wird er verklagt (weil ja die Leute in den Werbespots "Luft" geatmet haben) xD ok das war weit hergeholt :P

@JSXShadow

In der DPMA steht eine eingetragene Marke "Schneider" ;) (Das gleiche gilt auch für "Bäcker", wobei es da nur eine Bildmarke gibt.)

"Ist Hasbros eigene Schuld wenn sie ein umgängliches Wort für die Marke benutzen."

Transformer(s) ist ein umgängliches Wort? Bei welchen Gelegenheiten benutzt man es denn im Alltag? Bei mir ist dieses Wort seit meiner Kindheit, also seit den 90igern, mit Robotern assoziiert, die ihre Form verändern können.

@ Nehebkau

Es geht doch nicht einfach darum, ob jemand ein Produkt oder gar eine Produktkategorie verwechseln könnte (sorry, aber das ist ganz schön naiv! Wer so etwas schreibt, hält wohl Menschen, die mit Marketing zu tun haben, für blöd?) - es geht auch um "Konnotationen", d.h. um die Nebenbedeutungen, die mit einem Wort verbunden sind, dies können unter anderem Gefühle / Stimmungen / Erinnerungen sein. Und diese können sich, allein durch ein Wort, auf einen anderen Gegenstand übertragen. (Das geschieht überwiegend unbewusst.)

Das ist psychologisch nichts anderes, wie einem im Alltag zum Beispiel ein anderer Mensch, den man kaum kennt, am Anfang spontan sympathisch sein kann, weil er entweder einem Menschen, den man mag, ähnelt, oder den gleichen Namen hat.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@JSXShadow

In der DPMA steht eine eingetragene Marke "Schneider" ;)

"Ist Hasbros eigene Schuld wenn sie ein umgängliches Wort für die Marke benutzen."

Transformer(s) ist ein umgängliches Wort? Bei welchen Gelegenheiten benutzt man es denn im Alltag? Bei mir ist dieses Wort seit meiner Kindheit, also seit den 90igern, mit Robotern assoziiert, die ihre Form verändern können.

Asus ist ein IT-Unternehmen und im IT-Bereich sind Transformatoren alles andere als nur eine Serie aus den 90gern und Transformatoren haben auch eigetragene Standards die geschützt sind, aber hörst du jemanden QQ weil die die Serie wie ein elektrisches Bauteil benannt haben, welches es schon weitaus länger gibt. NEIN! Siehste :evillol:

SILen(e schrieb:

Es ist völlig Latte, ob da eine Ähnlichkeit besteht oder nicht. Hasbro hat den Namen nicht für die entsprechenden Schutzklassen schützen lassen, damit ist eine Niederlage so gut wie sicher. Zumal man beim Asus Transformer ganz klar einen Zusammenhang vom Namen zum Produkt herleiten kann.

calluna schrieb:
@JSXShadow
Transformer(s) ist ein umgängliches Wort? Bei welchen Gelegenheiten benutzt man es denn im Alltag?

Ähhmmm..., lebst du im englischsprachigen Raum? Nein! also kannst du es auch nicht beurteilen.

Kisi1992 schrieb:
Ähhmmm..., lebst du im englischsprachigen Raum? Nein! also kannst du es auch nicht beurteilen.
Werde du erst einmal erwachsen bevor du dir anmaßt den Sprachgebrauch eines Wortes zu beurteilen. Im englischen Alltag wird "transformer" nämlich genauso oft vorkommen wie "Transformator", nämlich fast gar nicht.

Da redet ja gerade der Richtige vom "erwachsen werden". Das Wort Transformator bzw. Trafo verwendet jeder der ein wenig kreativ ist. Jeder 2te hat einen in der Wohnung bzw. irgendwo im Haus.

JSXShadow schrieb:
Wenn sich zum BEispiel ne Firma gerne "Loca Cola" nennen will, dann hat Coca Cola Pech, so einfach ist das und ja das klingt auch sehr verdächtig und ach so ähnlich. und warum ist das so =? warum dürfen sie viele ihr getränk Cola nennen =? Weil das ne Anspielung auf den Kohlenstoffgehalt bzw die Kohlensäure ist.

Wenn sie Getränke herstellen sind sie sofort dran, wenn sie irgendwas anderes herstellen sieht es aber auch nicht viel besser aus, Coca-Cola hat fleißig viele Schutzklassen beantragt, d.h. also Bereiche in denen ihre Marke ihnen ganz allein gehört.
Coca-Cola hat übrigens auch einen Geschmacksmusterschutz auf das Design ihrer Flasche^^

Und ist ein Wissen beim Markenrecht auch auf dem selben "hohen" Niveau wie dein Wissen über die Herkunft der Bezeichnung "Cola-Getränk"?

Und auch wenn Hasbro nicht die Schutklassen für Tablet/Notebookcomputer beantragt hat, versuchen können sie es auf jeden Fall.
Kann ja auch nicht jeder damit rechnen, dass eigene Schöpfungen in einem völlig anderen Kontext als "Werbung" verwendet werden.
DC Comics konnte auch nie damit rechnen, dass Nvidia plötzlich ein System-on-a-Chip "Kal-El" nennt, um damit das Interesse der Geeks an dem SoC zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@Kisi1992

Transformer hat nichts mit Transformator oder Trafo zu tun... diese "Dinge" wurden so wegen der Bedeutung des lateinischen Wortes benannt, von dem sie abgeleitet sind. (Das gleiche bei Transvestit, Transit etc.)

PS: Du weißt nichts über mich, wie willst du also beurteilen können, was ich beurteilen kann? Ich habe 2 Semester in England studiert.

calluna schrieb:
@Kisi1992

Transformer hat nichts mit Transformator oder Trafo zu tun... diese "Dinge" wurden so wegen der Bedeutung des lateinischen Wortes benannt, von dem sie abgeleitet sind. (Das gleiche bei Transvestit, Transit etc.)

Mein 2ter Post war auch an Cat gerichtet, der hat den Transformator ins Spiel gebracht ;)

PS: Ist mir schon klar, aber weil wir gerade beim Transformator waren: Transformator heißt frei übersetzt Transformer und die wird es dort doch auch geben?

SILen(e schrieb:
Wenn sie Getränke herstellen sind sie sofort dran, wenn sie irgendwas anderes herstellen sieht es aber auch nicht viel besser aus, Coca-Cola hat fleißig viele Schutzklassen beantragt, d.h. also Bereiche in denen ihre Marke ihnen ganz allein gehört.
Coca-Cola hat übrigens auch einen Geschmacksmusterschutz auf das Design ihrer Flasche^^

Und ist ein Wissen beim Markenrecht auch auf dem selben "hohen" Niveau wie dein Wissen über die Herkunft der Bezeichnung "Cola-Getränk"?

Und auch wenn Hasbro nicht die Schutklassen für Tablet/Notebookcomputer beantragt hat, versuchen können sie es auf jeden Fall.
Kann ja auch nicht jeder damit rechnen, dass eigene Schöpfungen in einem völlig anderen Kontext als "Werbung" verwendet werden.
DC Comics konnte auch nie damit rechnen, dass Nvidia plötzlich ein System-on-a-Chip "Kal-El" nennt, um damit das Interesse der Geeks an dem SoC zu steigern.

Joar stimmt schon, im groben und ganzen sind eigentlich fast alle Marken irgendeine Abwandlung/Fremdsprache/Abwandlung von Wörtern aus dem täglichen Leben. Ich konnte noch nie verstehen was alle für einen Wirbel darum machen. Klar manipuliert die Werbung, aber mal ganz ehrlich =? Für mich zählt die Qualität des Produkts, da ist mir der Name vollkommen egal, der Konsument entscheidet was er kauft. Immer das gegenseitige ausstechen mit irgendwelchen Patenten, das ist wirklich langsam armselig von unsere werten Wirtschaft heutzutage.

PS: Wegen solchen Namen xD Wenn das geilste Getränk auf Erden "Liquid Shit" heisen würde, wäre mir doch egal, deswegen wärs trotzdem das geilste Getränk auf Erden und ich bin in der Lage zwischen "Transformers" und Transformer Prime zu unterscheiden, obwohl man meiner MEinung nach beides nicht kennen muss.

Jetzt mal ehrlich... für alle, die spekulieren, warum das Ding Transformer heißt... hat sich einer von euch das Teil mal angeschaut??? Ich denke eher nicht... das Asus Transformer und auch das Transformer Prime (ja, das sind zwei unterschiedliche Geräte!) heißen so, weil man sie "transformieren" kann; quasi ein Tablet, mit dem man mittels der passenden Tastatur (Zubehör) eine Art kleines Laptop machen kann... und das Prime ist halt das dickere... Prime ist nämlich der "Erste/Beste"...

Ich denke nicht, dass die Verbindung mit Android oder den Transformers was mit der Namensfindung wirklich zu tun hatte... ;)

Zurück
Oben