News Hasbro klagt gegen Asus

Der_Alkoholiker schrieb:
"Oh hoppla, eigentlich wollte ich eine 20€ Action figur von Optimus prime und hab jetzt ausversehen ein 500€ Gerät von asus gekauft! Sowas dummes aber auch!"
Es gibt auch deutlich teurere Transformers-Figuren, z.B. diese Optimus-Prime-Figur für 100 € oder diese Optimus-Prime-Büste für 200 € + Versand.

Und es wird wohl weniger um Verwechslungsgefahr sondern mehr um Abgrenzung und Lizenzgebühren für die Verwendung der Namenskombination gehen... besonders, da die aktuelle Hasbro-Zeichentrickserie den Titel "Transformers: Prime" hat.

Mit der Namenskombination versucht ASUS ganz klar, Assoziationen zu wecken. Musste es wirklich "Prime" sein, hätte man es nicht "Transformer Premium" oder irgendeinen anderen superlativen Begriff verwenden können, der KEINEN Bezug zu der namensähnlichen Hasbro-Serie hat? Zudem das "Transformer Prime" weder das erste Transformer-Tablet ist noch (vermutlich) das beste bleiben wird... oder sollen die Nachfolger schlechter werden? Warum also "Prime"?

Und auch im Computer-Bereich haben es andere Hersteller geschafft, sich durch Lizenzgebühren mit Hasbro zu einigen, seien es USB-Sticks oder Computer-Mäuse, sogar transformierbare Modelle.
 
mu_fi schrieb:
An alle Leute, die der Meinung sind, es ist ja egal, da diese beiden Hersteller nicht die gleichen Märkte bedienen.

Ich hab zwar weder Wirtschaft studiert noch bin ich sonst speziell bewandert auf diesem Gebiet. Aber für mich macht es Sinn, das ASUS nicht einfach diese Namen verwenden darf.

Es geht ja auch um die Güte von einem Brand (in diesem Falle Transformers), und dieses Brand hat ja nicht ASUS erschaffen, d.h. ASUS hat nicht Geld und Mühe hineingesteckt, um die Marke Transformers begehrt und bekannt zu machen. Jetzt kann sicher nicht jemand kommen und einfach diesen Namen verwenden.
Sonst könnte ich ja auch einfach ein Tablet entwickeln und es dann Modern Warfare Tablet nennen oder Star Wars Tablet, damit sichs mehr Leute kaufen.

Und darum gehts, nämlich, dass ASUS von der Güte/Bekanntheit der Marke Transformers profitiert und das haben hier offensichtlich viele nicht verstanden.

Man nehme mal an, ich entwickle als erster ein Gerät, das Brötchen aufbacken kann und nenne es "Erster Brötchen-Aufbacker". Da würde wohl niemand aufschreien.

ASUS nennt sein Gerät ZU RECHT Transformer, da es sich transformieren kann, und ZU RECHT Prime, da es das erste Tablet mit Tegra 3, also vier Kernen, ist.

ASUS nutzt lediglich unsere Sprache, das darf und sollte man nicht verbieten. Wo sind wir denn hier?

Als nächstes wird einem das Sprechen verboten, weil man bestimmte Wörter nicht mehr sagen darf, da sie patentrechtlich geschützt sind. Das ist doch absoluter Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja wann die ersten Klagen von Kunden kommen die Versucht haben ihr Tablet in einen Roboter zu transformieren. :lol:
 
@Flipper44

Es geht hier nicht um beschreibende Sprache sondern um Produktnamen... ist das so schwer zu verstehen? Besonders dein letzter Satz ist einfach nur Polemik und zeigt eher, dass du dich nicht ernsthaft mit dem Thema befasst hast.

Ich sehe es wie Cohen. Das Tablet "Transformer Prime" zu nennen ist schlicht provozierend und das da eine Reaktion von Hasbro kommt war abzusehen. In letzter Zeit gab es viele unsinnige Klagen zu Marken, aber in diesem Fall kann ich die Klage verstehen, weil Asus versucht über Assoziationen Nutzen aus einer fremden Marke zu ziehen. Würde dir das gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Plastikspielzeug hat unheimlich viel mit Tabletcomputern zu tun und mein Mathelehrer wird morgen auch verklagt, weil er was von transformieren faselt.

Größter B*llshit *ver.
Totale Verwechslungsgefahr.

Die Anwälte von Hasbro sind nicht d*mm und v*reilig. Nein.

PS: lest mal ein paar grundsätzliche Sachen zum Markenrecht. Ich kann auch meine Firma sehr wohl Transformer irgendwas nennen, wenn ich Hochzeitskleider herstelle. Da gibts nix zu klagen. Es sei denn man will Geld verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@Flipper44

Es geht hier nicht um beschreibende Sprache sondern um Produktnamen... ist das so schwer zu verstehen? Besonders dein letzter Satz ist einfach nur Polemik und zeigt eher, dass du dich nicht ernsthaft mit dem Thema befasst hast.

Ich sehe es wie Cohen. Das Tablet "Transformer Prime" zu nennen ist schlicht provozierend und das da eine Reaktion von Hasbro kommt war abzusehen. In letzter Zeit gab es viele unsinnige Klagen zu Marken, aber in diesem Fall kann ich die Klage verstehen, weil Asus versucht über Assoziationen Nutzen aus einer fremden Marke zu ziehen. Würde dir das gefallen?

Es geht darum, dass Transformers sicher eine eingetragene Marke ist, aber Transformer hat ganz und gar nichts damit zu tun, denn transformer aus dem Englischen ist schlicht und ergreifend ein normales Wort und darf normal verwendet werden.

Wieso ist es verboten, ein Produkt gemäß seiner Funktion und seines aktuellen Status (erstes (-> prime) Tablet mit Tegra 3) zu nennen?

Wenn es wirklich schon so weit ist, dass die Sprache eingeschränkt wird, muss bald jeder Hersteller irgendwelche Begriffe und Bezeichnungen erfinden, um auf dem Markt nicht verklagt zu werden? Echt nicht zu fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipper44

Ob etwas ein normales Wort ist spielt überhaupt keine Rolle, solange das Wort nicht die Art, Herkunft etc. einer Sache bezeichnet oder es dem allgemeinen Sprachgebrauch entspricht, eine Sache so zu benennen.

D.h. niemand kann sich Apfel als Produktnamen für Äpfel sichern, für Computer dagegen schon, weil es unüblich ist, dieses Wort in Bezug auf Computer zu verwenden.

Hasbro hat sich "Transformers", Transformers Prime" und so weiter schützen lassen, allerdings nur für bestimmte Produktklassen, unter die ein Tablet nicht fällt... aber das hat jeweils ein Gericht zu entscheiden.

Ob Hasbro nun Chancen hat oder nicht... ist eine Sache, eine ganze andere ist aber die Provokation von Asus. Es hat nicht gereicht, ein Tablet Transformer zu nennen, nein, es muss jetzt noch das "Prime" dran. Das ist so ähnlich, als wenn LG jetzt noch ans Optimus ein Prime dranhängen würde.

Wie gesagt, die Chancen von Hasbro stehen nicht sehr gut, aber ich finde es verständlich, dass sie Klagen.

PS: Am 15.07.2011 hat Asus versucht sich "Dark Knight" schützen zu lassen... befindet sich im Widerspruchverfahren. Bei Transformer / Transformer Prime haben sie es erst gar nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur lächerlich...
kommt einem so vor, als würden die firmen nur noch durch gerichtsverfahren und anzeigen ihr geld verdienen!
irgendwo finde ich das einfach nur traurig! denn in dieser hinsicht hat hasbro nicht sonderlich viel gleiche artikel wie asus, wenn nicht sogar überhaut keine! wenn es um patentklagen geht oder sonstwas solls mir noch egal sein.. aber wegen einem name?! ich verklage doch auch niemanden, nur weil er jünger als ich ist und dazu den gleichen namen trägt...^^

und an alle die, die hier dran etwas aus zu setzen haben: mir egal! ich schreibe hier nur MEINE MEINUNG (Denn ICH habe sowas solangsam satt und finde es wie schon beschrieben einfach nur lächerlich!)
 
sorry Flipper44 aber was du da schreibst ist totaler mist ^^

Demzufolge könnte ein Autohersteller eines seiner Modelle iCar nennen - da es sich ja dann um ein "ich Auto" handelt - natürlich währe das überhaupt keine assoziation zu Apple - nee garnicht ^^

Genausogut könnte Asus eine Produktlinie einführen mit dem Namen E-Klasse (als ausrede würden sie das E für Exclusive bezeichnen - im gegensatz zu Executive bei Mercedes)
 
Die Namensgebung seitens ASUS wurde hier nun schon zu genüge begründet und ist auch m.M.n durchaus nachvollziehbar und völlig legitim.

Und ja es hört sich ähnlich an, aber das eine ist ein Tablet (ohne 3g :evil) und das andere sind komische ausserirdische Blechhaufen bzw Spielzeug/Film/Serie ... und genau da liegt m.M.n auch der Knackpunkt.
Würden die beiden Produkte/Marken jetzt in direkter Konkurrenz stehen wäre das etwas ganz anderes, aber so...
.
 
@Jogus

einfach nur lächerlich...
kommt einem so vor, als würden die firmen nur noch durch gerichtsverfahren und anzeigen ihr geld verdienen!

Dann hätte Hasbro schon bei "Transformer" geklagt. Haben sie aber nicht.

Und warum hat sich Asus nicht Transformer für ihre Produktkategorie schützen lassen? Alles andere haben sie auch beantragt.

@Pandora

Welche Begründung? Das Asus den Namen gewählt hat, um von den Assoziationen zu einer weltbekannten Marke zu profitieren? Beim Marketing geht es um Psychologie... die unbewusste Übertragung allein durch Worte auf andere Produkte ist da nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben