News Haswell-E: Neue Bilder und erste Preislistungen in Europa

Lord Horu$ schrieb:
Der Core i7-5820K hat nicht so viele PCIe-Lanes, wie die größeren Modelle.
Afaik sinds nur 28 (1x16 +1x8 +1x4) im Gegensatz zu 40 (2x16 + 1x8).
Je nach Zusatzkarten können die 28 Lanes schon nach der ersten Grafikkarte sehr knapp werden. Mit Grafikkarte 16x, Soundkarte 1x und M.2-SSD 4x wird es für eine zweite GPU schon eng.

Ich hoffe es wird Tests geben, die das genauer erläutern. ;) @CB
 
Cool Master schrieb:
Ist ja auch ok oder nicht? Wenn man mehr will oder mehr brauch soll man dafür auch zahlen ansonsten ruhig sein und den kleineren kaufen.

Mir ging es lediglich um den Aufpreis für die paar mehr Lanes, was schon auf den ersten Blick recht "heftig" ist.

Wenn man sich aber dann mal ein "schnödes" Rechenbeispiel her nimmt, wie folgendes:

28 | $426
1 | $426 / 28 = ~$15,21 pro Lane

40 | $632
1 | $632 / 40 = ~$15,80 pro Lane

Dann erscheint einem der 5930K gar nicht mal so erheblich teurer.

(Die Rechnung, war jetzt lediglich auf die Lanes bezogen, nicht auf den leicht erhöhten Grundtakt/Turbo, welcher auch in den Preis mit einbezogen wird)
 
Ja vor allem muss man sehen wie lange man das System nutzt. Ich bereue die 340 € für mein 2600K an Tag eins keine Sekunde. Das Teil ist einfach super und war das Geld 100 mal wert.
 
Radde schrieb:
Je nach Zusatzkarten können die 28 Lanes schon nach der ersten Grafikkarte sehr knapp werden. Mit Grafikkarte 16x, Soundkarte 1x und M.2-SSD 4x wird es für eine zweite GPU schon eng.

Ich hoffe es wird Tests geben, die das genauer erläutern. ;) @CB

WENN du dann ne 2. willst. ^^
Soll ja auch Leute geben, die nehmen die CPU zum rendern.
Ich hab meine Soundkarte schon längst extern ausgelagert. Somit wär das außen vor.
Ne M2 SSD wär nett, aber die Corsair in meinem System tut seit 2009 so schön Ihre Dienste, dass ich keine neue brauche.

Gibt halt durchaus Argumente, die für den Kleinen sprechen, VOR ALLEM die 200 Euro Aufpreis :freak:
 
Radde schrieb:
Je nach Zusatzkarten können die 28 Lanes schon nach der ersten Grafikkarte sehr knapp werden. Mit Grafikkarte 16x, Soundkarte 1x und M.2-SSD 4x wird es für eine zweite GPU schon eng.

Ich hoffe es wird Tests geben, die das genauer erläutern. ;) @CB

Macht eigentlich bei 2 GPUs 16x/8x vs 8x/8x einen Unterschied (werden die nicht auf den kleinsten Nenner gebracht)? Dann würden die Lanes noch locker reichen, wenn die beiden auf 8x laufen. Das hängt am Ende natürlich auch immer davon ab, welche Zuordnungen das Mainboard unterstützt.

Für mich machen übrigens alle 3 Modelle Sinn:

5820K: Einsteiger / 6 Kern + Single GPU
5930K: Multi GPU + (vermutlich) bessere Single-Thread-Leistung (durch Takt) als der 8-Kerner -> ''Gaming''
5960X: Leute die 8 Kerne brauchen / wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
aufeinmal wieder bei 130watt???

hatten wir da nich schon weniger?


Auf einmal? Schon der i7-980X hatte 130W TDP, seitdem gab es nichts niedrigeres.
Zudem hast du dich verguckt, es sind 140W TDP von Haswell-E.
Aber schließlich ist von Ivy auf Haswell die TDP ja auch von 77W auf 84W angestiegen.
 
Lars_SHG schrieb:
warum nicht, die zwei zusätzlichen Kerne sparen ~500 € und bei den wenigsten Games wird man einen Unterschied merken........
Evtl. kommt ja noch was wichtigeres hinzu, mehr Kerne heißt eigentlich auch immer, schlechter zu übertakten!

BlackWidowmaker schrieb:
Nein, auch wenn das Budget für mich die untergeordnete Rolle spielt, die Sache mit dem Takt ist eine andere. Der 5930K wird auf dem Papier zumindest 200 MHz mehr haben. Der 5960x dafür 8-Cores. Nur die wenigsten Anwendungen/Games im Desktop-Bereich unterstützen nativ 6 Kerne, geschweige denn 8.

Eine vernünftige Wahl als Spieleplattform sind die Haswell-E eh nicht. Selbst mit dem vergleichsweise günstigen 5820K. Besonders nicht anfangs, mit den wahrscheinlich heftigen DDR4-Preisen. Dann noch die Unvernunft von mehr als zwei Grafikkarten dazu (die in der Praxis oft mehr Probleme machen, als sie zusätzliche Leistung bringen)... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich doch sowas wie Vernunft einsetzt und man auf die Option von zwei zusätzlichen Cores (also theoretisch bis zu ca. 30% Mehrleistung) verzichtet, nur um ein paar hundert Euro zu sparen.

Zumindest in durchoptimierten synthtischen Bechmarks (z.B. 3DMark) zeigt sich schon heute, dass auch die aktuellen 6-Cores der Flaschenhals sind, bei einem System mit 4 High-End-GPUs. Wer sich so einen extrem teuren Monster-PC zusammenstellt, der will damit auch alle Rekorde brechen und fängt nicht plötzlich an darüber nachzudenken, dass 6 statt 8 Cores doch bei vielen realen Spielen die ökonomischere Lösung sind.

Ich bleibe dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der 5930K viele Abnehmer finden wird. Der wird garantiert noch seltener weggehen, als der 5960X zum fast doppelten Preis. Der ist wenigstens die beste und schnellste, derzeit käufliche Consumer-CPU und obendrein auch der erste Extreme Editon überhaupt, die für ihren Mondpreis gegenüber der Nr.2 einen nennenswerten Mehrwert bietet.
 
Der Heatspreader sieht tatsächlich anders aus. Gibt es da Gründe dafür? Eigentlich hat sich da bei Intel nie viel getan. Die CPU's für den Mainstream Markt sehen doch schon seit Jahren gleich aus. Und bis auf 3 Kontakte zusätzlich, hat sich am LGA 2011-3 ja auch nichts am grundsätzlichen Design geändert, oder?
 
paulinus schrieb:
Macht eigentlich bei 2 GPUs 16x/8x vs 8x/8x einen Unterschied (werden die nicht auf den kleinsten Nenner gebracht)?

Nicht wirklich viel. Je nach GPU, aber PCIe 3.0 hat schon einiges an Bandbreite (~ Doppelte von PCIe 2.0. Ergo 16x2.0 = 8x3.0).
Viele GPUs lasten nicht einmal 2.0 ordentlich aus, insofern kann 2x8 PCIe 3.0 durchaus funktionieren.
Ich weiss jetzt nicht, wie sehr ne GTX Titan den Bus auslastet, aber die HD7970 aka 280x lastet den Bus nicht wirklich aus. Sogar PCIe 1.0 hält sich sehr gut. GUCKSTE HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Haswell-E sowieso erst kaufen, nachdem die CPU mindestens schon 3 Monate auf dem Markt ist. Einfach um zu sehen, was andere User so berichten und wie es mit dem übertakten der einzelnen CPU's aussieht.
8 Kerne brauche ich nicht. Also wenn, dann würde ich wohl den 5930K nehmen, weil 40 Lanes wollte ich schon haben. Was weiss ich, welche Karten ich 2016 dazu stecke und ob ich dann 2 GPU's habe?
 
Wenn ich mir die Preise so anschaue (auch für den DDR4-Speicher und die boards) wird sich mein Sohn wohl noch eine Weile mit dem übertakteten i7 920 zufrieden geben müssen. Seit 15 Jahren schraube ich mir alle 3 Jahre eine Kiste auf Basis der jeweils aktuellen high-end-Plattform zusammen und bohre bestenfalls die Grafik mal auf, aber nun wird der Zyklus durchbrochen. Erstens habe ich keinen Druck und zweitens sind mir die Preise noch echt zu fett.

@ Lord Horu$
Afaik ist das mit den 28 PCI-Lanes noch nicht bestätigt, es gibt dazu widersprüchliche Aussagen. Interessant wird es aber wenn sich die Kommunikation der GPU´s in eine Multi-GPU-setting nur noch über den PCI-Bus abspielt. Das dürfte zusätzliche Last bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wenn man schon auf die Plattform setzt, dann sollten 8 Kerne schon drin sein oder ? ;)

Eine Extreme Edition für 1000€+ würde ich mir nie kaufen. Das ist zuviel des Luxus :)

Der 5930k wird mit 630$ angegeben.....also locker 600€+ oder was? Für 3,5 bis 3,7ghz? Da stimmt was nicht. 500-550€ wären ok, mehr nicht. Sollte der wirklich über 600 kosten, dann muss man fast schon den 5820k für unter 450€ nehmen. Bei dem 5930 würde das P/L-Verhältnis ja dann gar nicht stimmen mit diesen mickrigen 200mhz mehr....

Oder was sollen diese Lanes bringen? 150-200€ mehr für 200mhz+ ist lächerlich. Da müsste schon mehr geboten werden (Lanes?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Nicht wirklich viel. Je nach GPU, aber PCIe 3.0 hat schon einiges an Bandbreite (~ Doppelte von PCIe 2.0. Ergo 16x2.0 = 8x3.0).
Viele GPUs lasten nicht einmal 2.0 ordentlich aus, insofern kann 2x8 PCIe 3.0 durchaus funktionieren.
Ich weiss jetzt nicht, wie sehr ne GTX Titan den Bus auslastet, aber die HD7970 aka 280x lastet den Bus nicht wirklich aus. Sogar PCIe 1.0 hält sich sehr gut. GUCKSTE HIER

Ja, soweit ist mir das schon klar. Ich frag mal so rum: Wenn ich eine Karte hätte, die x16 ausnutzt, und ich stecke eine zweite auf einem x8 Slot dazu, bremst dann die zweite im Verbund durch die langsamere Anbindung auch die erste Karte aus, oder skalieren die GPUs dann 'asymmetrisch'?
 
@der Unzensierte

Das sind auch die Early Adopter Preise und die UVP. Die werden schon noch fallen. Schau dir doch mal die WD Red 6 TB an. Neu gekommen --> 270 € und nun ~240 €. 30 € in ~einem Monat.
 
Das wären dann also zur Markteinführung rund 950 Euro für den i7-5960X 8 Kerner, war klar das der so in dieser Preisregion liegen wird.
 
paulinus schrieb:
Ja, soweit ist mir das schon klar. Ich frag mal so rum: Wenn ich eine Karte hätte, die x16 ausnutzt, und ich stecke eine zweite auf einem x8 Slot dazu, bremst dann die zweite im Verbund durch die langsamere Anbindung auch die erste Karte aus, oder skalieren die GPUs dann 'asymmetrisch'?

In gewisser Weise.
Es gewinnt immer der kleinste "Flaschenhals", von daher gelten die 8 Lanes. AFAIK wird das dann auch so CPU-intern geregelt, sodass die 8 Lanes der Hauptkarte für was anderes zur Verfügung stehen.
Die 16 Lanes werden also zu 2x8. Bleiben 1x8 und 1x4 (hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopp ;) ).
Leistungstechnisch dürfte bei PCIe 3.0 allerdings nicht viel bremsen.

Und wegen dem "nicht bestätigt":
Mal ehrlich. Intel wär schön blöde, weil dann gäbe es 0 Argumente für das größere K-Modell.
Alles andere ist ja gleich und die 200 MHz (die 0 ins Gewicht fallen) gleicht man über den Multi aus.
Würde Intel das kleine Modell nicht künstlich beschneiden, gäbe es keinen Kaufgrund.
 
Haswell-E ist für mich einfach nur ein FAIL.

Ein wirklicher Mehrwert gegenüber Ivy Bridge-E ist für mich nicht erkennbar, eher ein Rückschritt im Bezug auf Takt und die Gängelung mit den beschnittenen PCIe Lanes.
Die neue Architektur mag sicherlich ein Fortschritt sein, ob die es trotz weniger Takt heraus reißt mag ich zu bezweifeln.
Ein großes Fragezeichen bleibt auch die Übertaktbarkeit der CPU.

Aufgrund der feineren Fertigung sind höhere Spannungen Gift für die CPU, mal schauen wie viel VCore Intel freigeben wird.
Sollte schon bei 1.3V schluss sein darf man kein OC Wunder erwarten.

Hätte ich die Wahl würde ich wohl wieder zu Ivy Bridge greifen, vorausgesetzt das OC bei den neuen CPU's ist sehr schlecht.

Weniger Takt fürs gleiche Geld und beschnittene Lanes?
Nein danke!
 
OK, danke :-)

Naja, ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt auf die ersten Tests, irgendwie das erste Mal seit meiner Sandy, dass es 'prickelt' ;-). Jedoch wird für mich persönlich das Upgrade wohl am DDR4-Einführungspremium scheitern.
 
Gibt es schon vergleichsdaten, da würde mich einmal sehr interessieren, welche mehrleistung bei dem kleinen 6kerner gegenüber einem xeon 5650 zu erwarten ist. insbesondere wenn man letzteren auf den gleichen takt hochzieht.
hat da jmd schon ungefähre angaben?
 
Lord Horu$ schrieb:
WENN du dann ne 2. willst. ^^
Soll ja auch Leute geben, die nehmen die CPU zum rendern.
Ich hab meine Soundkarte schon längst extern ausgelagert. Somit wär das außen vor.
Ne M2 SSD wär nett, aber die Corsair in meinem System tut seit 2009 so schön Ihre Dienste, dass ich keine neue brauche.

Gibt halt durchaus Argumente, die für den Kleinen sprechen, VOR ALLEM die 200 Euro Aufpreis :freak:

Na klar, es sprechen mehr als genug Argumente für den kleinen. Wenn man ehrlich ist sprechen in vielen Szenarien sogar noch mehr Argumente für einen i7 4970k. Aber wenn es immer NUR nach P/L ginge, dann würde wohl so gut wie niemand im HighEnd-Bereich einkaufen.
 
Zurück
Oben