News Haswell-E: Neue Bilder und erste Preislistungen in Europa

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Zum am 29. August erwarteten neuen Desktop-Flaggschiff Core i7-5960X „Haswell-E“ gibt es wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung weitere Bilder der Prozessoren sowie europäische Preislistungen. Diese zeigen einen deutlich höheren Preis als der des Sechs-Kern-Vorgängers.

Zur News: Haswell-E: Neue Bilder und erste Preislistungen in Europa
 
Der Core i7-5820K sieht mir hier am interessantesten aus.
 
Nö nicht umbedingt. Ich würde auch als Verbraucher nur zum 6 Kerner (5820K) greifen. Da stimmt einfach P/L.
 
Kommt immer drauf an. Der 8-Kerner wird sich nicht so hoch takten lassen, wie die kleineren CPU. Sofern das also für jemanden eine Rolle spielt, dann nimmt man besser nen 6-Kerner.
 
Bevor hier wieder Leute fragen:

Der Core i7-5820K hat nicht so viele PCIe-Lanes, wie die größeren Modelle.
Afaik sinds nur 28 (1x16 +1x8 +1x4) im Gegensatz zu 40 (2x16 + 1x8).
 
1x16 1x8... jetzt ist nur die Frage wo das ernsthaft ein Problem darstellet... welche GPU lässt sich denn mit 1x 8 nicht auslasten z.B.?
Der kleine Gewinnt das Rennen auf die Tour doch locker für Privatanwender.
 
Scythe1988 schrieb:
Der Core i7-5820K sieht mir hier am interessantesten aus.

Ja. Das wird nach dem Stand der Dinge wohl der für die meisten interessante und erschwinglichste Haswell-E werden.

Danach kommt der 5960X, der als einzige 8-Core-Consumer-CPU von Intel, trotz seines hohen Preises, sicher einige Extrem-Enthusiasten mit dickem Geldbeutel für sich begeistern wird.

Bleibt die große Frage, was der 5930K eigentlich bezwecken soll.
Nur ein etwas höherer Takt (den man dank freiem Multi eh frei wählen kann) und angeblich ein paar mehr PCIe-Lanes als der 5820K, werden wohl nur für sehr wenige den heftigen Aufpreis rechtfertigen. Und besagte Enthusiasten ohne Budget-Beschränkungen, die sich auch 3-4 High-End-Grafikkarten kaufen und dafür jede PCIe-Lane brauchen, die sie bekommen können, werden wie gesagt eh zur Extreme Edition mit ihren 8 Cores greifen.

Der 5930K hängt irgendwie total unglücklich zwischen den Stühlen. Was schon ziemlich merkwürdig ist, da seine Vorgänger bei SB-E und IB-E eigentlich die interessantesten Modelle waren.
 
Lord Horu$ schrieb:
Bevor hier wieder Leute fragen:

Der Core i7-5820K hat nicht so viele PCIe-Lanes, wie die größeren Modelle.
Afaik sinds nur 28 (1x16 +1x8 +1x4) im Gegensatz zu 40 (2x16 + 1x8).

Der I7-5820K ist trotzdem vom P/L her am interessantesten. Der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 im Crossfire/SLI ist kaum bemerkbar und aus meiner Sicht zumindest zu vernachlässigen.
 
gehe ich nach den hier veröffentlichten Preisen, wäre der 5820K ein echtes Schnäppchen!

Ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei nur wieder um einen early Adopter Aufschlag handelt und sich die Preise einpendeln! Allerdings passt dann der 5820K auch wieder nicht in das Schema.........seltsam, seltsam.......?.....
 
Ja - der Kleine sieht mal gut aus - der wäre eine Überlegung wert mMn.

Aber erst werden mal die Tests abgewartet - und dann sehen wir weiter.
 
Lord Horu$ schrieb:
Bevor hier wieder Leute fragen:

Der Core i7-5820K hat nicht so viele PCIe-Lanes, wie die größeren Modelle.
Afaik sinds nur 28 (1x16 +1x8 +1x4) im Gegensatz zu 40 (2x16 + 1x8).

Finde ich eigentlich ja ausreichend, passt ne' Soundkarte rein + entsprechende GPU, aber Intel lässt sich das mal wieder wie üblich teuer bezahlen, wenn man mehr will...
 
Fairchild schrieb:
Der I7-5820K ist trotzdem vom P/L her am interessantesten. Der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 im Crossfire/SLI ist kaum bemerkbar und aus meiner Sicht zumindest zu vernachlässigen.

Joah! Ich denk ja selber darüber nach, weil die Lanes nicht so ins Gewicht fallen sollten.
Bin ja auch eher n Fan von: Eine fette GPU langt.
Es gibt nur genug Leute, die sich fragen, warum es den großen Bruder für 200 Tacken mehr gibt ;)
 
|Genesis schrieb:
aber Intel lässt sich das mal wieder wie üblich teuer bezahlen, wenn man mehr will...

Ist ja auch ok oder nicht? Wenn man mehr will oder mehr brauch soll man dafür auch zahlen ansonsten ruhig sein und den kleineren kaufen.
 
wenn die preistabelle stimmt, dürfte der 5820K hier in D selbst mit steuern und frachtkosten maximal 400€ kosten (angesichts des schwachen dollars). das wäre für einen 6 kerner mit HT und etwas luft im overclocking bemerkenswert günstig. aktuell kosten ja die 4kerner mit HT schon gut 300€. was den 8 Kerner angeht: wer braucht den denn wirklich? fürs spielen sicher niemand in den nächsten 2-3 jahren. selbst aktuelle spiele haben noch große Optimierungen nötig, was den guten 4 Kern-Support angeht. Und in 2-3 Jahren ist der 8 Kerner sicher auch auf 400€ Niveau oder sogar drunter.
 
Lord Horu$ schrieb:
Es gibt nur genug Leute, die sich fragen, warum es den großen Bruder für 200 Tacken mehr gibt ;)

Und wie ich finde, beantworten die paar mehr PCIe-Lanes diese Frage nunmal überhaupt nicht.

Wie gesagt wird die Beschränkung des 5820K bei den PCIe-Lanes, die immer noch wesentlich mehr sind als bei den S1150ern, nur bei mehr als zwei Grafikkarten überhaupt ins Gewicht fallen. Aber wer, der sich 3 oder 4 High-End-Grafikkarten ins System steckt und die ja nicht durch zu wenig Lanes ausbremsen will, fängt dann an bei der CPU zu sparen und verzichtet auf die Möglichkeit von 8 Cores in seinem sowieso sündhaft teuren Extrem-PC?
 
dürfte der 5820K hier in D selbst mit steuern und frachtkosten maximal 400€ kosten (angesichts des schwachen dollars)
nein, nicht vergessen, USA ist ohne Steuern und in D ist alles teurer!
Ich schätze eher so 430 - 450 € - was aber immer noch günstiger ist als der 4930K........

Aber wer, der sich 3 oder 4 High-End-Grafikkarten ins System steckt und die ja nicht durch zu wenig Lanes ausbremsen will, fängt dann an bei der CPU zu sparen und verzichtet auf die Möglichkeit von 8 Cores in seinem sowieso sündhaft teuren Extrem-PC?
warum nicht, die zwei zusätzlichen Kerne sparen ~500 € und bei den wenigsten Games wird man einen Unterschied merken........
Evtl. kommt ja noch was wichtigeres hinzu, mehr Kerne heißt eigentlich auch immer, schlechter zu übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

leider stellt sich das Problem "welche CPU kaufen?" nicht so einfach dar wie manche hier schreiben;

Herdware schrieb:
... Und besagte Enthusiasten ohne Budget-Beschränkungen, die sich auch 3-4 High-End-Grafikkarten kaufen und dafür jede PCIe-Lane brauchen, die sie bekommen können, werden wie gesagt eh zur Extreme Edition mit ihren 8 Cores greifen.

Nein, auch wenn das Budget für mich die untergeordnete Rolle spielt, die Sache mit dem Takt ist eine andere. Der 5930K wird auf dem Papier zumindest 200 MHz mehr haben. Der 5960x dafür 8-Cores. Nur die wenigsten Anwendungen/Games im Desktop-Bereich unterstützen nativ 6 Kerne, geschweige denn 8. Ich persönlich würde 1000€ für ultimative Leistung zahlen, aber nicht zum protzen. Am Ende werden breite Tests, wenn es endlich soweit ist, meine Entscheidung beeinflussen. Es ist für mich noch nicht offensichtlich, daß unabhängig vom Preis, die 5960x die beste Wahl.


Man muß erstmal abwarten und Kaffee trinken.
 
Cool Master schrieb:
Nö nicht umbedingt. Ich würde auch als Verbraucher nur zum 6 Kerner (5820K) greifen. Da stimmt einfach P/L.


P/L stimmt? Momentan kann man zum 5820k P/L noch keine Aussage treffen aus der das der Preis fair Gut ist, ob die Leistung stimmen wird, ist abzuwarten!
Bin wirklich gespannt was die Architektur bringen wird gegenüber meinem jetzigen 4930k

Wer auf solche Highend greift sollte Wissen was er braucht, ob 6 oder 8 Kerne, je nach Anwendung unterschiedlich.
 
Zurück
Oben