Haswell Gaming PC Konfiguration + Absegnung

Stelli

Cadet 3rd Year
Hallo,

Der Thread ist zwar schon älter, habe allerdings jetzt so gut wie alles umgeändert und bin nun kurz vor der endgültigen Konfiguration die dann zusammengestellt wird :)

Anlässlich meines Geburtstags (wer will kann mir morgen gratulieren ;D) möchte ich mir bei HWV einen neuen PC zusammenbauen lassen und hab mich nach viel hin und her für einen Xeon entschieden, da ich mich fürs OCen damit auseinandersetzen müsste, und eigentlich keine Lust dazu habe, ich finde es sollten PC Komponenten auch reichen ohne sie umzuändern :P

Meine vorläufige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

Gedanken dazu: Bei den Festplatten reicht mir der Speicher, den Aufpreis zur Samsung Pro finde ich das Geld nicht wert, die Sekunde kann ich auch warten die sie schneller ist, bin ja noch jung. Bei dem Xeon habe ich einen 3.4 GHz genommen weil der im Moment über Geizhals bei HWV um nur 18 Euro teurer ist, einen Preis den ich für 100 MHz gerechtfertigt finde, im Gegensatz zum Sprung zu 3.5 GHz. Der Rest ist von Greens Zusammenstellung übernommen, denke hier kann man kaum was falsch machen. Kühler habe ich genommen da HWV nur Kühler unter 400g einbaut.

Einziger Knackpunkt ist noch das Gehäuse: Wollte zuerst ein Cooltek Antiphon, bis ich auf Geizhals gelesen habe, dass es nicht gut für Gaming PCs sind da sich die Hitze darin so stauen soll. Deshalb hab ich das nächstebeste Modell mit Staubfiltern und Schalldämmung gesucht und viola, da war das Deep Silence 2 Modell. Alternativ wäre dann noch das Fractal Design R4, allerdings etwas teurer auch noch möglich. Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu einem Gehäuse, welche sehr leise (schallgedämmt) und eben auch gut durchlüftet ist und zur restlichen Konfiguration passt? Der PC wird in einem Schreibtisch in einem Fach mit Glasstüre davor stehen, also er steht nicht frei so einfach irgendwo rum, weshalb mir gerade die Luftzirkulation etwas sorgen bereitet.

Zudem wäre ich auch noch offen für Tipps bezüglich eines guten Monitors. Er sollte billig sein, gut für Spiele und nicht zu groß, denke da an 21-23 Zoll.

Für sonstige Anregungen bin ich natürlich offen, vor allem falls irgendwelche Komponenten nicht in eines der Gehäuse passen sollte!

Dankeschön schon mal im Voraus

Edit: BITTE LETZTEN POST AUF SEITE 2 LESEN!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der Temperaturprobleme auf IB setzen.

Die Frage ist auch ob du auf die 4 HT Kerne verzichten willst? Fürs Gamen ist das nicht so schlimm, für so ziemlich alles andere hast du massive Leistungseinbußen.

Je nach Testseite sind die Haswell unterschiedlich Hitzköpfig. Ich weis nicht ob Intel noch Probleme mit dem Prozess hat oder ob einfach große Serienstreuung auftritt. Wenn man so einen Hitzkopf erwischt ist das schon eine andere Hausnummer als ein Ivy Bridge.

Darklord543 schrieb:
Die Frage ist auch ob du auf die 4 HT Kerne verzichten willst? Fürs Gamen ist das nicht so schlimm, für so ziemlich alles andere hast du massive Leistungseinbußen.

Fürs Gaming ist das heute noch nicht so schlimm. Die ersten Games unterstützen allerdings schon 4 Kerne. Entsprechend ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis die ersten Spiele auch vom HT des Xeon profitieren. Ich persönlich würde den 1230 V3 in Betracht ziehen und entweder noch 1-2 Wochen warten, bis sich die Preise eingependelt haben (Glaskugel hat zugeschlagen) oder einfach sagen "20 € Mehrpreis sind bei dem Rechner 2% - Who cares?". Ansonsten ist natürlich auch der Ivy Xeon eine gerechtfertigte Überlegung.

Grüße

@ TE
Und auch bei Haswell haben die i5 kein HT. Warum jetzt wieder doch einen i5?

Ich wollte eigentlich auch auf Haswell setzen, einen schönen i7 4770k, aber weiss nicht ob der mir einfach zu heiss wird.

Test mit einen 4770 S oder T wären nicht schlecht!

Gruss
Christian

Ich denke wenn man mit Haswell ernsthaft OCn will muss früher oder später der HS entfernt werden. Die schlechte Wärmeleitpaste auf dem Chip macht dir einfach alles kaputt. Wenn man den HS runter nimmt bringt das anscheinend bei Haswell so 10-20° kühlere Kerne bei Vollauslastung.

@Darklord543
Nach der schlechten Kritik in der Presse werden die bestimmt eine andere Wärmeleitpaste, in neueren Chargen, probieren?!

Okay, hier scheint ja wirklich niemand von Haswell überzeugt zu sein :P

Mein Gedanke doch auf i5 zu setzen war eigentlich der, dass Spiele sicherlich nicht gleich (Ausnahmen wie Crisis 3 gibt's natürlich immer), sondern wohl eher in 1-2 Jahren wirklich einen spürbaren Nutzen von Hyperthreating haben, und bis dahin sind dann hoffentlich auch wieder neue Prozessoren in Sicht die sich der Sache annehmen.

Und jetzt noch eine ganz blöde Frage von mir. Passt ein Ivy Bridge auch auf ein neues Mainboard? Wenn ja, wäre es vielleicht intelligent ein neues Mainboard (zwecks späterer Aufrüstung) und einen Ivy Bridge Prozessor zu kaufen, wenn Haswell anscheinend so viele Macken hat?

ich würd einfach noch ein paar tage warten (ich werd mir ende dieses wochenendes mein zeug bestellen) und mir noch ein paar oc-tests reinziehen.

alle "guten" ergebnisse, die ich in den letzten tagen gesehen hab, wurden entweder geköpft oder mit einer teuren wakü geschafft. oftmals auch mithilfe von beidem.

ich persönlich werde mich so entscheiden:

haswell auf jeden fall (broadwell wird mit 1150 kompatibel sein!), es gibt in meinen augen kein grund noch auf ivy zu setzen außer man ist oc-freak und haswells sind scheis*e zum oc´en... aber selbst dann würde ich eher auf sandy-bridge setzen, denn die sind noch verlötet.

wenn die testergebnisse des 4670k/4770k weiterhin so schlecht bleiben, gibts einen xeon. ganz einfach deswegen, weil übertakten kann ich dann eh nicht (oder nur sehr minderwertig) und so hab ich dann den vorteil von ht.

waren die vielen schlechten oc-ergebnisse allerdings nur zufall und übertakten wird einigermaßen gut gehen, wirds ein 4670k.

haswell nicht zu nehmen hat in meinen augen nur einen grund: man nutzt ununterbrochen den ruhezustand in kombination mit usb-sticks ;)

Passt ein Ivy Bridge auch auf ein neues Mainboard? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank :)

Ich glaube ich werde mir die Entwicklung auch noch weiter anschauen, und wenn die Haswell Dinger wirklich so schlecht zum OCen sind dann wird's wohl ein 1150er Mainboard mit einem dazupassenden Xeon :)

Gibt es bei 1150er Board und dazu passenden Xeon irgendwelche Tipps?

da würd ich mir das board entsprechend der ausstattung (b85/ h87) aussuchen, die ich brauch und dann ein günstigeres nehmen :D

aber generell kannste dich da an den entsprechenden 1155er boards orientieren. also z.b. das h87 pro4 von asrock ist top.

Stelli schrieb:
Okay, vielen Dank :)

Ich glaube ich werde mir die Entwicklung auch noch weiter anschauen, und wenn die Haswell Dinger wirklich so schlecht zum OCen sind dann wird's wohl ein 1150er Mainboard mit einem dazupassenden Xeon :)

Gibt es bei 1150er Board und dazu passenden Xeon irgendwelche Tipps?

Schade nur das Intel gemerkt hat wie beliebt der Xeopn 1230v2 ist und den v3 gleich teurer verkauft :(.

Kann einer ein Board empfehlen welches Digitalen Ton Ausgang hat (nicht über HDMI) und nen vernünftigen für Kopfhörer?

danke, stimmt.. oh da juckt es mich in den Fingern... ich denke das WE wird bestellt :)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...220afa3c915f7691c59e686db73283a7541d275ea3e8a

Taugt der RAM was? Kenne mich da aktuell nicht mehr aus.

Welcher leise & günstige Lüfter würde sich für den Xeon empfehlen? wird ja schließlich nicht übertaktet und 2 x Gehäuselüfter sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold raus, der Rest ist gut.

Was für ein Gehäuse willst du denn verwenden, wäre gut zu wissen wegen dem CPU Kühler.

am liebsten meines... :p.. ich habe dieses hier:

http://www.amazon.de/Revoltec-Zirconium-Miditower-PC-Gehäuse-Firewire/dp/B000QUQDPK

Revoltec Zirconium Miditower

Der Lüfter soll nicht zu groß werden so wie z.B. der Broken. Ich habe Kinder und möchte nicht den PC riskieren wenn einer dagegen läuft. Aktuell habe ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro und bin mit der Lautstärke zufireden... zumindest im IDLE Betrieb, auf Touren könnte er leiser sein... aber dann spiele ich eh und dann habe ich eh mein Head-Set auf :-)

Und übertakten will ich ja eh nicht - was mit´m Xeon eh nicht geht.

Update: Das H87M Pro4 gefälltr mir eigentlich doch nicht so gut, weil es nur MircoATX ist.. aber die ATX Version hat keinen Digitalen Ton-Ausgang... versteh einer die Logik???
Ansonten finde ich auf Anhieb kein günstiges ATX Board mit digitalem Ton-Ausgang... schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben