Haswell Notebook: Ständig läuft der Lüfter (nerviger "NT Kernel & System" Prozess)

Lycos

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
227
Ich habe ein neues Notebook mit i7-4800MQ Prozessor (Haswell).
Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Das nervige ist: Es läuft ständig der Lüfter.

Sobald die CPU-Last auch nur ein bisschen ansteigt (über ca. 5%) taktet die CPU hoch (von 800MH auf ca. 3,2GHz).

Schuld daran ist meist dieser "NT Kernel & System" Prozess, der 10 % der CPU frisst. Das macht er aber nur, falls das System irgendwie unsauber wurde. Also z.B: USB-Stick dran gesteckt (der Treiber installiert), Tablet angeschlossen (was auch Treiber installiert).

Was ich bisher immer machte: Mit dem Tool USBDeview die Treiber wieder löschen. Hat fast immer funktioniert, CPU-Last ging, nach einem Reboot, auf 2 % runter - der Lüfter blieb aus.

Aber das ist ganz schön nervig, denn ich will nicht jedesmal, nachdem ich ein USB-Gerät am Computer dran hatte, wieder alles aufräumen und booten.

Kann man diesen "NT Kernel & System" Prozess nicht irgendwie anders bändigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Windows selbst installiert und vielleicht vergessen die Intel Treiber zu installieren?
 
Vielleicht magst du uns noch sagen um welches Notebook es sich handelt?
 
Vermute mal, dass du das Windows 7 selbst installiert hast, dürfte sich um ein Windows 8-Notebook handeln, und die Installation nicht sauber ist, z.B. Chipsatztreiber fehlen .....
 
Vielleicht das mal versuchen. Schaden tut es nichts.
Stellt die Windows System Daten wieder her.
Wenn es ein Konflikt mit Windows gibt und es nicht durch eine Third Party Applikation oder Treiber verursacht worden ist
sollte sfc es reparieren können.
 

Anhänge

  • ss.jpg
    ss.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 161
Bei meinem Noteook war genau so ein Problem, massives takten in den Turbo bei entsprechender Wärme- und Lautstärke-entwicklung ohne Not, auf ein Samsung-Energiesparprofil zurückzuführen. Gewechselt auf Win8 eigenes "Ausgeglichen" und tadaaaa, das Ding bleibt im Office, etc. unhörbar.
 
ntloader schrieb:
Hast du das Windows selbst installiert und vielleicht vergessen die Intel Treiber zu installieren?

Windows 7 war vorinstalliert.

Der Laptop ist ein Dell Latitude E6540.

"SFC /Scannow" ergab keine Probleme ("Windows Resource Protection did not find any integrity violations").

Mit "Process Explorer" sehe ich, dass:

- 9 % für einen Process namens "System" drauf gehen.
Wobei, wenn ich mir die Threads dazu anzeigen lasse, der hier alles verbraucht: "ACPI.sys+0x1a7c"

- und nochmal 9 % für einen Process namens "Interrupts". Der läßt sich aber nicht weiter aufschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das takten in den Turbo ohne echte Last ist ein Problem der Energie-/Leistungsverwaltung. Agiert die CPU "dauerhaft" im Turbo werden auch die mobilen CPUs sehr warm und die Kühlung geht auf Hochtouren, ganz normal.

Zur Problembeschreibung; Wenn Du nichts tust, keine Programme, kein Browser, nichts, dann bleibt er leise, nicht?
 
zeromaster schrieb:
Das takten in den Turbo ohne echte Last ist ein Problem der Energie-/Leistungsverwaltung. Agiert die CPU "dauerhaft" im Turbo werden auch die mobilen CPUs sehr warm und die Kühlung geht auf Hochtouren, ganz normal.

Zur Problembeschreibung; Wenn Du nichts tust, keine Programme, kein Browser, nichts, dann bleibt er leise, nicht?

Nö - genau das ist ja das Problem. Ich mache nichts - aber die CPU Last geht trotzdem auf 10-20 Prozent hoch.
 
Zurück
Oben