News RTX 5070 Laptop GPU: Neue Variante mit 12 GB GDDR7 jetzt offiziell bestätigt

Gibts doch schon länger die TI modelle Mobile mit 12 GB??

wäre schön wenn man mal die rtx 5070 (ti) 5080 mit so chips ausstattet... aber ne man bringt lieber eine rtx 3060 12 gb zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und SweetOhm
Es geht doch um eine RTX 5070 non-Ti mit 12 GB ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
So hätte die mobile 5070 ursprünglich rauskommen müssen. Von 1070 bis 5070 bei nur 8 GB VRAM zu bleiben war die größte Knaurigkeit die Nvidia bei VRAM gebracht hat. Für Modelle ab 1300€ wäre das nun ja sehr interessant und für mich dann vielleicht ein Grund zu Upgraden, aber.......
Der Sprung von 8 GB auf 12 GB wird aber auch preislich ein großer. Schenker warnt bereits, dass sich das Preisniveau der neuen Variante jenem der RTX 5070 Ti annähern wird. Letztere wird voraussichtlich aber ihrerseits teurer werden, was der aktuellen Marktsituation mit hohen Speicherpreisen geschuldet ist.

Das ist natürlich sehr bitter und macht die ganze Sache sofort uninteressant. Falls das jetzt erst bei 1800-2000€ anfängt eine Totgeburt.

Da warte ich dann doch lieber bis RTX6000 ab und hoffe das sich der Markt bis dahin etwas erholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Jan
Humbertus schrieb:
Da warte ich dann doch lieber bis RTX6000 ab
Klar, wenn du bis 2028 warten kannst, wäre das eine gute Idee. Ich finde ja, dass AMD jetzt endlich mal dGPUs für Mobile auf Blackwell-Niveau bringen müsste, damit Nvidia dort mal etwas Konkurrenz verspürt wie im Desktop-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
"Die 50 Prozent mehr Speichervolumen gibt es aber nicht umsonst, mehr dazu weiter unten."

Ganz klar, nVidia ist ja nicht die Wohlfahrt :freaky:

12 GB hat meine Notebook GPU (6800M) schon seit 5 Jahren (2021 für 1599 €) ... :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben