Hat 1&1 mir gekündigt?

CasiW

Newbie
Ich habe von der Telekom meinen Telefonanschluss wegen Umzuges abschalten lassen.
Nun wollte ich aber nicht wieder zu 1&1. Ich wusste, das die bei Abschaltung des
Telefonanschlusses sich bei mir melden.

Bekommen habe ich folgende Mail:

Guten Tag Herr XXX,

die Deutsche Telekom AG hat uns mitgeteilt, dass sich die Leitungsdaten
für Ihren Telefonanschluss unter der Rufnummer XXXXX/XXXXX zum
15.05.2008 ändern. Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihren
Telefonanschluss gekündigt haben, wenn Sie umziehen oder eine
Anschlussänderung, z.B. von T-ISDN auf T-Net, beauftragt haben.

Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 15.05.2008.

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet. Gerne helfen wir Ihnen dabei, dass Sie
Ihren DSL-Netzanschluss möglichst schnell wieder wie gewohnt nutzen
können. Unsere Mitarbeiter sind montags bis samstags in der Zeit von 8:00
bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 23 16 36 (14 ct/Min. aus dem
Festnetz der Dt. Telekom) gerne für Sie da.

Übrigens: Auch ohne DSL-Anschluss können Sie sich weiterhin über ISDN
bzw. über ein analoges Modem ins Internet einwählen. Nutzen Sie einfach
Ihre gewohnten Einwahldaten. Bitte beachten Sie, dass solche Einwahlen
kostenpflichtig für Sie sind. Sie finden alle Informationen hierzu unter:
.....

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Meine Mindestvertragslaufzeit 1&1 4DSL (29,99€/Monat komplett) geht jedoch bis Juni nächstes Jahr.

Zu welchem Termin hat 1&1 mir gekündigt? Hat 1&1 mir überhaupt gekündigt?

Hi,

das ist keine Kündigung. Lediglich der Hinweis darauf, daß Du Deine Vertragslaufzeit erfüllen mußt. Das heißt Du zahlst weiterhin die mtl. Beträge an 1&1.

MfG

Die einzige Möglichkeit der frühzeitigen Kündigung "Deinerseits" wäre, wenn an Deinem Wohnsitz kein DSL verfügbar wäre. So denke ich mußt Du in den sauren Apfel beißen und bis zum Juni 08 Kunde bei 1&1 bleiben. Rechtzeitige Kündigung nicht vergessen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's anders: die 1&1 kann IHRE vertraglichen Verpflichtungen nur erfüllen, wenn der Vertragspartner einen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom hat. Diese Bedingung ist ab 15. Mai entfallen, weshalb der Vertrag von 1&1 gekündigt werden muss.

Mit andern Worten: seit dem 15. Mai (dem "genannten Vertragsende") geht dein DSL-Anschluss nicht mehr und deshalb brauchst du auch nicht dafür zu bezahlen.

Falls du's nicht glaubst: frage bei 1&1 nach. :)

Auszug AGBs 1&1
5.3.

Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1 DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu unterhalten.

Also weiterzahlen !

Schnitz schrieb:
"Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet." die wollen bis nächstes Jahr trotzdem ihr geld

das genannte vertragsende... also ich sehe da nur ein genanntes, und zwar den 15.05.08

aber mal ehrlich, warum fragst du uns, anstatt da einfach anzurufen? die können dir sicher sagen was los ist.

Wenn ich das richtige sehe, ihr könnt mich berichtigen, zahlt er doch 29,99€. In diesen 29,99€ stecken doch auch die Gebühren, die 1&1 an die Telekom bezahlt (glaube so um die 10€ müssten das sein). Somit ist alleiniger Vertragspartner 1&1. Somit hätte er sich gar nicht an die Telekom wenden müssen, sondern an 1&1. Die Telekom hat aber ihren Vertragspartner über die Kündigung informiert. Was ich damit meine ist, dass er nicht Vertragspartner der Telekom ist.

MfG

So ein Quatsch!

Vertrag besteht jeweils mit TCom UND 1und1.

TCom ist gekündigt.
1und1 NICHT.

Weitere Diskussionen zwecklos. Zahlen bis Juni 2009. Nicht vergessen, vorher zu kündigen!

Auf Wiedersehen.

ich hatte einen ähnlichen fall. ich habe dann die einzugsermächtigung widerrufen und 2 wochen später hat mir 1&1 mit sofortiger wirkung fristlos gekündigt.

Zimon schrieb:
das genannte vertragsende... also ich sehe da nur ein genanntes, und zwar den 15.05.08

aber mal ehrlich, warum fragst du uns, anstatt da einfach anzurufen? die können dir sicher sagen was los ist.

Ich wollte mich da nicht melden, weil ich den Vertrag ja nicht einhalten will. Ich hätte gern ne Kündigung von denen, aber ich glaube mittlerweile, den Gefallen tun die mir nicht.

Nur blöd, dass die in der Mail das nicht idiotensicher formuliert haben.

Okay. Glück gehabt. Die können auch anders. Ich hab´s bei meim Onkel erlebt.

Aber einen Versuch ist das schon wert.

Hypocrisy hat es genau auf den Punkt gebracht. Du hast keinerlei Chancen, dass der Vertrag mit 1&1 ebenfalls gekündigt wird. Die Einzugsermächtigung zu widerufen ist übrigens ein ganz schlechter Rat, denn ruckzuck kommt, nach den Mahnungen von 1&1 ein Mahnbescheid von einem Inkassounternehmen und wird dann das ganze Vollstreckt macht sich das in der Schufa schlecht.

Das Einzig clevere wäre, den Umzugsservice von 1und1 zu kontaktieren und den Vertrag bis nächstes Jahr entsprechend zu nutzen, es sein denn Dir ist es Wurscht jeden Monat 30 EUR in den Gulli zu werfen.

EIn Freund ist auch Umgezogen, der kam nur aus dem Vertrag raus, weil am neuen Wohnort kein DSL gab bzw. alle vorhandenen Ports belegt waren (kleines Kuhdorf).

Und zum Thema "Idiotensicher". AGBs sollte man halt lesen und was and der Mail von 1und1 nicht zu verstehen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Du kannst ja uach keinen Handyvertrag abschließen, das Handy verkaufen und sagen, ich kann den Vertrag nicht nutzen weil ich kein Handy mehr habe.

Also bissel mitdenken.

Zuletzt bearbeitet:
frag bei 1und1 nach zu wenn gekündigt ist. Wenn erst für 2009 gekündigt ist, dann versuch von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen. Dies hast du in den meisten fällen wenn du umziehst. Evenutell musste Vertragsstrafe (vielleicht 100€) zahlen aber mehr dann nicht.

@Jägermeister_84

Er hat in diesem Fall aber kein Sonderkündigungsrecht. Das Sonderkündigungsrecht kann er nur nutzen, wenn er z.B. massive technische Probleme an seinem DSL Anschluss hatte und die Server mehr als 2% nicht zu erreichen sind.

Hier liegt der Fehler klar bei Ihm und somit wird sich 1&1 nicht darauf einigen.

Ich habe einem Arbeitskollegen 1und1 vermittelt und bei ihm hab es massive Probleme mit dem Anschluss, er hatte kein DSL Signal, nutzte aber die Handy-Flat, er kommt auch nicht aus dem Vertrag raus. Das ganze geht jetzt über einen Anwalt, wie es ausgeht steht noch in den Sternen. 1und1 ist zwar so kulant und zahlz ihm jeden Monat zumindes 19 EUr zurück und ist wirklich bemühmt das Problem zu beseitigen, da es aber an seiner hausverkabelung liegt stehen die Chance eher schlecht.

Sag mal bescheid ob du so raus gekommen bist. Würd mich sehr interessieren. Habe mal sowas von Unitymedia gehört. Da meinte eine Dame am Telefon das wenn man den Telefonanschluß kündigen würde aus dem Vertrag bei 1und1 rauskommen würde...

NE kommt man nicht! Es wird viel Unsinn geschrieben. Warum soll 1&1 ihm kündigen, wenn Sie Ihren Teil vom Vertrag ohne Probleme erfüllen. Was kann der Anbieter dazu, wenn der Kunde den Anschluss einfach kündigt, der für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist?

Er hätte 1&1 anrufen müssen, sagen, dass er umzieht, dann wäre die ganze Sache reibungslos abgelaufen und er hätte kündigen können und nächstes Jahr wäre der Käse gegessen.

So wird er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bis Juni nächsten Jahres brav blechen können.

Das Geschäftsgebahren von 1und1 und auch andenen Dienstanbietern ist völlig in Ordnung.

Hier kann er übrigens alle Infos bekommen (01805231636 für 14cent die Minute).

Hatte auch schon gedacht das es nicht möglich ist. Sind die eigentlich noch so empflindlich was Poweruser angeht. Gab doch mal ne Zeit da haben die jeden gekündigt der über 25Gig pro Monat gesaugt hat. Ist das immer noch so?

Man sollte meinen, dass Volljährigkeit (und die damit verbundene "Eignung" zum Abschließen von Verträgen) auch bedeutet, dass man sich vorher die Dinge durchliest, die man unterschreibt.

Ich weiß nicht was an einem Vertrag so unmissverständlich ist,dass man immer meint, er wäre nur für den Provider bindend.

Nein, sind sie nicht. Flatrate ist Flatrate.

Ich hatte eine ähnliche Situation vor einigen Monaten. Der Vertrag lief weiter, ich musste aber nur noch die Kosten für die Flat weiterzahlen, die Kosten für die DSL-Leitung entfielen.

Zurück
Oben