Hat der E6300 eine Übertaktungssperre?

CompuChecker

Lt. Commander
Ich habe seit gestern meinen neuen PC mit dem:

E6300 (Zahlman 9700LED) IDLE 35Grad
Asus P5B Deluxe
2 GB Corsair DDR2 800

Das Problem ist ich kann im Bios die CPU Frequenz nicht anheben.
Es öffnet sich nicht mal ein Fenster. Standart sind 266.

Was könnte das sein.

Übertaktungssperre?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

Meinst Du, der FSB lässt sich nicht anheben? Du übertaktest ja über den FSB-Takt.

ja das geht ja eben nicht! Ich kann das Menu vom FSB nicht auswählen.

Sorry , es gibt keine Sperre. Ich kenne das Bios vom P5B zwar nicht, aber kenn es sein, das du vorher noch irgendwas auf manuell stellen musst, um den FSB zu ändern?

lesen ist macht.
wirklich. und denken macht frei.

also jetzt spaß beiseite.
du mußt im bios erst mal von ai bzw auto auf manual schalten
dann kannst du auch ocen und bekomst die einstellungen gezeigt.

Übertaktungssperre? klar hat der diese.
der multi lässt sich nicht höher stellen:freak:

nene also so wie du das aber meinst so ist es nicht.

vllt Bios updaten?

Von was für einem Menü redet er? Ich kapier leider nicht, was los ist.....
Aber der E6300 hat definitiv keine OC-Sperre....

Ich denke es geht darum (Kenne das Problem von Komplett Rechnern)

Im Bios ist die Seite, auf denen man FSB , RAM etc, auswählen kann ausgegraut.. bzw man kann sie nicht auswählen.

Da hilft nur ein Bios Update!

Selbst die default Bios Version (0614) vom P5B Deluxe hat so eine "Sperre" nicht. Also wird ein Update auch nix bringen. Versuch einfach mal unter "Advanced" -> "Jumperfree Settings" -> alles auf manuell umzustellen, dann müsste es gehn.

Edit:
Ich glaube manche Leute haben das Prinzip eines Forums nicht ganz verstanden. Es ist da um Fragen zu stellen, Probleme zu lösen, sich über Kentnisse usw. austauschen... Das was manche hier betreiben grenzt schon an flamerei. Jeder fängt mal klein an...

Zuletzt bearbeitet:
schnock schrieb:
Edit:
Ich glaube manche Leute haben das Prinzip eines Forums nicht ganz verstanden. Es ist da um Fragen zu stellen, Probleme zu lösen, sich über Kentnisse usw. austauschen... Das was manche hier betreiben grenzt schon an flamerei. Jeder fängt mal klein an...
Sorry wegen OT, aber is dir schonmal aufgefallen wie sich solche Threads in letzter Zeit vermehren? Jeder kauft sich en E6300 und denk er muß jetzt nur das Bios ankucken und schon läuft der auf 3GHz. Kaum einer liest sich wenigstens etwas ins Thema ein, geschweigedenn wirft auch nur einen kurzen Blick ins Handbuch. Oder mal die Suchfunktion benutzten und selbstständig was finden, nee...wieso denn auch, es gibt ja das Forum.

Ich helfe wirklich gern, aber irgendwann wär es mir persönlich zu peinlich zu einem Thema Fragen zu stellen wo ich null Ahnung hab.;)

silva_surfer wird mich sicher verstehn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann antwortet halt einfach nicht...

Wenn diejenigen keine gescheiten Antworten bekommen werden sie sichs das nächste mal schon überlegen ob sie nochmal so ein Thema öffnen ohne sich vorher umzusehen.

Also: Anworten oder gleich still sein

Und kommt mit jetz nicht mit

"Was kann ein einzelner schon bewirken" "Irgendwer antwortet doch sowieso"

Dont forget: So haben wir alle mal angefangen.

Aber mein Rat @ Compuchecker

Sei mit der Leistung zufrieden. Und wenn du dich mal etwas mit der Materie beschäftigt hast kannst du ans OC gehen!

GTI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles auf Manuel umgestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe auch alle Optionen (Bios 0804).

Ich kann aber das Untermenu wo ich den FSB bestimme nicht öffnen. Den Ram kann ich ändern (DDR2 800MHz o. 533Mhz)

Wo stelle ich das EIST ein?

Muss der Große Stromanschluss der auf dem Mainboard ist komplett belegt sein? Weil mein Stromstecker füllt nicht alles von dem Großen Anschluss aus.
Es hängt noch ein kleiner 4Poliger Stecker am gleichen kabel mit dran. Muss der auch da rein?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es mit "+" oder "-" ändern oder mit dem numblock den gewünschten wert eintragen

EIST=Venderpool das solltest du anlassen es bringt einen vorteil für neuen betriebsysteme zb. Vista ist eine art befehlserweiterung für die CPU (wenn ich da falsch liegen sollte, tut es mir leid und ihr könnt mich gerne verbessern)

oh mann es gibt kein untermenü.....:freak: ..... du mußt mit - und + die werte verändern grrr

Manche Mainboards haben einen Steckplatz mit 20 Pins, mache mit 24. Kommt also aufs Board an, ob die vier rumbammelnden da rein müssen. Also rein mit den verbliebenen vier, wenn noch Platz ist! :D
Wenn Du übertakten willst aber nicht an die Leistungsgrenze gehen wirst (wo viel Wärme entsteht), dann solltest Du EIST (Speedstep) ausknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
ups EIST war Speedstep lag ich doch falsch sorry

Zurück
Oben