Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
richtig. Die dice sind die selben, also ist der Fehler oder Bug von der Taktgeschwindigkeit abhängig. Was mich allerdings zu der Vermutung führt. Was ist bei OC? Wenn ich die CPU übertakte? Hat man dann den Bug auch? Warscheinlich schon.
also ich weiß nicht ob ich das als fehler in dem sinne sehen würden, denn jeder prozi hat diese "fehler" die sich mehr oder minder auswirken und durch bios oder neue rev. beheben lassen bzw. umgangen werden.
der C2D hatte sowas bzw. hat sowas auch zur genüge.
aber ja es gibt probleme und es macht sich bei höheren taktraten bemerkbar. also über dem 9600.
Bisher hab ich noch nicht gehört, dass der Phenom bei Übertaktung diesen Bug aufwies.
Wahrscheinlich tritt dieser Bug nur SEHR selten auf.
Aber AMD kann nunmal keine CPUs ausliefern, wo bei Standardtakt auch nur eine geringe Gefahr besteht, deswegen lassen die den Standardtakt erstmal außerhalb der Gefahrengrenze.
€: Ein Bug im "Speichercontroller" des L3 Caches, der die CPU bei hohem Takt und unter ganz bestimmten Bedingungen instabil werden lässt.
Aber bisher ist er nur in AMDs Laboren aufgetreten.
In mehreren Foren stand NUR die 9700`er Serie
Ist ja auch egal!
catdog schrieb:
richtig. Die dice sind die selben, also ist der Fehler oder Bug von der Taktgeschwindigkeit abhängig. Was mich allerdings zu der Vermutung führt. Was ist bei OC? Wenn ich die CPU übertakte? Hat man dann den Bug auch? Warscheinlich schon.
Warscheinlich nicht, Wenn der Bug per BIOS-Update behoben wird.
Lassen Wir uns mal Überraschen!
Hier mal ein Zitat
dass es offenbar einen Fehler so genannten Translation Lookaside Buffer (TLB) des AMD Phenom 9700 gibt, der nun erst durch neue BIOS-Versionen umgangen werden muss, weshalb die Händler das neue Modell noch nicht verkaufen dürfen.
Es geht darum, mein Kumpel will einen Phenom kaufen, also laufen die Dinger, es ist nett so, er zockt zum beispiel und der Rechner stütrzt ab, dass meine ich. Weil von einem BIOS Update sehe ich noch nichts, und die Leute die Phenoms haben, berichten auch nicht von den fehlern.
Naja, wenn der Fehler nur unter Laborbedingungen auftritt, dann ist es ja egal, der C2D soll ja auch so seine Fehler haben (unter Laborbedingungen).
Currently, the L3 cache/NB on these chips runs at a fixed frequency that's actually lower than the rest of the CPU frequency: 2.0GHz. We tested Phenoms running from 2.2GHz all the way up to 2.6GHz, and in all cases the L3 cache and North Bridge ran at 2.0GHz.
soweit ich weiß, hat AMD den L3-Cache auf 2GHz gedrosselt, weil es sonst
Probleme geben kann. D.h. dass man momentan wohl keine Stabilitätsprobleme hat,
dies aber durch eine geringere Leistung erkauft (laut AMD wohl an die 10%).
Naja, vll kommt dann ja noch ein bisschen mehr an Performance bei gleichem CPU Takt nächstes Jahr.
Aber laufen tut der Phenom auch jetzt schon. Einen nicht lauffähigen Prozessor bringt AMD schon nicht raus
Also dass CPUs Fehler haben ist eigentlich völlig normal und war immer schon so,
die älteren werden sich vielleicht noch an den Pentium-Bug erinnern, der damals
groß durch die Presse ging ....
Und der C2D hat z.B. über 200 dokumentierte Fehler, diese kann man in dem
Errata-Sheet von Intel nachlesen ... und auch der Phenom hat etliche Fehler,
von denen nun der TLB-Speedpath bekannt geworden ist ...
Dieser Fehler führt dazu, dass unter bestimmten und seltenen Bedingugen
(bei sehr hohen Taktraten, bestimmte Befehlsfolgen) die CPU falsche
Rechenergebnisse liefern kann ...
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile einige Berichte, die bestätigen, dass
man den Phenom durchaus ohne Probleme auf 2,8 oder 3GHz übertakten kann ...
Also muss man sich wohl keine großen Sorgen machen ...