Hat der Pi 3 IPv6-Adressen?

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

heute ich habe auf meinem Raspberry Pi den Befehl "ifconfig" eingegeben:

Unter eth0(Ethernet-Anschluss) erschienen zwei IPv6-Adressen. Eine war mit local, die andere mit global beschriftet. Ich habe mir gedacht, dass die lokale IPv6-Adresse die vom Router lokal vergebene IP-Adresse ist. Die global-Adresse müsste dann die öfffentliche IPv6 sein, die der Router dem Pi vergeben hat. Daneben gibt es doch aber auch eine öffentliche IPv6-Adresse, die der Provider vergibt. Die findet man zumeist unter www.wieistmeineip.de raus.

Heißt das, dass der Pi drei Ipv6-Adressen hat?

1. eine lokale IPv6 vom Router
2. eine öffentliche IPv6 vom Router
3. eine öffentliche IPv6 vom Provider
 
francy_space schrieb:
Heißt das, dass der Pi drei Ipv6-Adressen hat?
Ja, die fe80 Adresse ist die Link-Local-Adresse. Diese weißt sich der Netzwerkadapter selbst zu und ist nicht routbar.

Die anderen zwei sind globale IPv6 Adressen, die im Internet geroutet werden. Eine davon ist eine temporäre Adresse durch die Privacy Extensions von IPv6. Diese wird unter www.wieistmeineip.de dann auch angezeigt.
 
Ich habe in meiner FritzBox eingestellt, dass sie jedem Gerät eine lokale IPv6 zuweist, die beginnt mit fd00:xxx

Den Raspberry habe ich auf "SLAAC" umgestellt, damit dieser immer die gleiche IPv6 hat, da er über PiHole als DNS v4 + v6 fungiert.

1.jpg

1: ist die globale, auch von außen erreichbare
2: ist die private, nur im Lan erreichbare, durch die FB zugewiesene
3: ist die link lokale

francy_space schrieb:
1. eine lokale IPv6 vom Router
2. eine öffentliche IPv6 vom Router
3. eine öffentliche IPv6 vom Provider
1. nur wenn du es im Router einstellst
2.+3. ist das Selbe.
Der Prävix sind die ersten 64bit, die letzten 64bit sind die Netzwerkschnittstelle (interface-identifier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde, ist, dass die IPv6 des ROuters und Providers identisch ist. Also, gibt es doch nur zwei IPv6-Adressen oder?
 
Von außen erreinbar (globale) gibt es wenn du "SLAAC" aus hast, was der Regelfall ist zwei, und zwar die temporäre mit der du im Internet gesehen wirst, die sich periodisch ändert zwecks deiner Privatsphäre:

sd.jpg


Vom Provider kriegst du normalerweise die ersten 56bit als Prävix.
 
Es gibt drei IPv6 Adressen, denn auch die Link-Local-Adresse ist eine ;).
Bei den anderen zwei bekommst du den Präfix (vordere Teil der IPv6 Adresse) vom Provider zugeteilt. Das ist auch keine IP-Adresse, sondern ein ganzes Netz.
 
Ich habe bei ifconfig nur eine link-locale und global (außen erreichbare) IPv6-Adresse. Die private, nur im Lan erreichbare, durch die FB zugewiesene Ipv6-Adresse steht bei mir nicht mit dabei. Wie fügt man das ein??
 
1.jpg


So sieht es bei der Telekom aus.

die letzten beiden Stellen des Prävix kann die Fritzbox nutzen um noch ein Subnetz zu generieren.

2003:da... .... .... 00 : [Netzwerkschnittstelle] für das normale Netz
2003:da... .... .... 01 : [Netzwerkschnittstelle] für das Gast Netz z.B.


francy_space schrieb:
Ich habe bei ifconfig nur eine link-locale und global (außen erreichbare) IPv6-Adresse. Die private, nur im Lan erreichbare, durch die FB zugewiesene Ipv6-Adresse steht bei mir nicht mit dabei. Wie fügt man das ein??

1596275651395.png


fd00: das "aaaa" kannst du weg lassen oder sonst was da rein schreiben was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Der Punkt ist das ich eine ConnectBox daheim habe. Bei mir ist der DHCPv6 Server auf Stateless geschaltet. Ich kann ihn auch auf Stateful schalten.
 
ich weiß ja nicht was du genau vor hast ?
ich brauche das für´s PiHole, eigentlich brauchst du die private IPv6 nicht.
du kannst die Geräte sowohl über die link lokale (fe80:...) als auch über die globale (20..:...) im LAN erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Mit Wireguard ?
Dann schau dir mal die Anleitung an: Link

Von OpenVPN / Strongswan hab ich keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
muss ich mir mal in Ruhe durchlesen was der da gemacht hat, sieht ähnlich aus ;)
P.S. achso Mietserver damit man per IPv4 erreichbar ist. Das kostet jeden Monat Geld - nix für mich.

ich nutze https://dynv6.com/ mit einem cronjob der die IPv6 alle 8min aktualisiert
 
Zurück
Oben