Hat die Taskleiste Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Malorum

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich habe einfach keine Antwort darauf gefunden.

Ich benutze Windows 10 und habe sehr viele Elemente auf meiner Taskleiste (nicht im Autostart, da sind es nur sehr wenige). Ich habe mich nun gefragt, ob, ähnlich wie bei einem zugemüllten und vollen Desktop, die Hochfahrgeschwindigkeit beeinflusst.

Bootet der Rechner mit einer vollen Taskleiste auch langsamer, ähnlich wie mit einem vollen Desktop?

Danke schon mal und viele Grüße
Malorum

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
weder das eine noch das andere stört die Hochfahrgeschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FreedomOfSpeech, Malorum und eine weitere Person
Oh ok, das ist super.
Nicht mal ein zugemüllter Desktop?

Jain. Natürlich muss Windows jedes Symbol in der Taskleiste beim Hochfahren laden. Die Zeit, die ein PC dafür braucht, ist aber so absolut gering, dass es weder einen spür- noch einen messbaren unterschied machen wird.

Hast du eine HDD oder SSD verbaut? Ordner mit vielen Dateien (wozu auch der Desktop gehören kann), können auf einer HDD beim Zugriff zu einer kleinen Verzögerung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Vielen Dank für Eure Antworten.

Sch...ande, da habe ich Jahre einem Irrtum aufgesessen :D
ABer gut, jetzt weiß ich es besser - und es ist beruhigend zu wissen.

sowas war früher relevant als man noch über Festplatten Windows gebootet hat, mit SSDs ist das alles kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
[...],dass es weder einen spür- noch einen messbaren unterschied machen wird
Also macht es, wie bereits gesagt wurde, keinen Unterschied, oder? :D

• Gefällt mir
Wäre vorsichtig bei Aussagen zum Desktop-Ordner. Ist ein virtueller Ordner den sich die Nutzer des Rechners teilen. Kein guter Ort um viele große Dateien abzulegen, führt bei Freunden regelmäßig zu Problemen. Gewohnheit ist leider hartnäckig.

• Gefällt mir
Ein "vollgemüllter" Desktop ist heute mehr eine Frage von Ästhetik und persönlichen Arbeitsgewohnheiten.

Die einen brauchen unbedingt alles was sie irgendwie regelmäßig benutzen auf dem Desktop, auch wenn "regelmäßig" nur heißt regelmäßig alle paar Wochen, die anderen werden wahnsinnig wenn sich zu viele Icons auf dem Desktop herumtreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, Malorum, forfuture und eine weitere Person
Ist ein Unterschied beim ständigen aktualisieren ob es sich bei den Icons um Verknüpfungen oder tatsächliche Dateien handelt ;).

Kumpel hat (trotz meiner Warnung) die install.wim des Windows-Setup in einen Ordner auf dem Desktop gemounted. Schlechte Idee! Der unmount/commit scheitert beim Löschen des mount Ordners mit Fehlermeldung (Berechtigung) und hinterläßt einen gesperrten Ordner. Anstatt es mit DISM zu lösen wurden dubiose Tricks aus dem Netz genutzt. Ende war ein zerschossenes Benutzerkonto. Jetzt glaubt er mir manchmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ('s' gekauft)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Malorum
Serana schrieb:
Ein "vollgemüllter" Desktop ist heute mehr eine Frage von Ästhetik und persönlichen Arbeitsgewohnheiten.
Ja, so siehts aus. Ich habe zwar nicht die Angewohntheit, alles auf den Desktop zu legen, den habe ich immer frei. Aber ich habe definitiv eine Neigung dazu, Symbole in die Taskleiste zu setzen. Sachen, die ich oft brauche, z.B.: Word, Firefox, Taschenrechner, Editor und noch viele andere Programme mehr.

Das ist überhaupt kein Problem :)

• Gefällt mir
Danke noch mal an alle für die ganzen Antworten. Ihr habt mich da sehr erleichtert :)

mae1cum77 schrieb:
Ist ein virtueller Ordner den sich die Nutzer des Rechners teilen.

Nicht wirklich. Ist ein echter Ordner und jeder User hat seinen eigenen. Liegt in c:\Users\Username\Dekstop

• Gefällt mir
@BlubbsDE
Nicht ganz, der Desktop setzt sich aus zwei Ordnern zusammen, nämlich dem persönlichen Desktopordner und dem des Benutzerprofils "Öffentlich", in dem die Verknüpfungen liegen, die für alle Benutzer verfügbar sein sollen.

Und ja ein übervoller Desktop kann durchaus zu Verzögerungen führen, wenn dort ganze Ordner und Medienbibliotheken abgelegt werden. Denn dann liest Windows erst mal alle diese Medien ein, um die Vorschauen zu erstellen. Viele Verknüpfungen sind aber kein Problem. Mein eigener, mit Textschnipseln und Verknüpfungen zugepflasterter, Desktop macht da auch keine Probleme.

Eine zugepflasterte Taskleiste kann aber sowas nicht verursachen, dafür gibts dort einfach keinen Raum. Die angehefteten Symbole läd der Taskleisten Host nämlich einfach nur aus einem extra Verzeichnis.

Was noch viel schlimmer ist, das sind tausend zusätzliche Kontextmenüeinträge und -funktionen. Die können nämlich jeden Rechtsklick zur Quälerei werden lassen und auch das laden des Benutzerprofils arg verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malorum, heini80, Kasjo und 3 andere
Einen Unterschied macht ein zugemüllter Bildschirm schon.
Dann muss er aber wirklich voll sein, ein paar Icons alleine machen nichts.

• Gefällt mir
Malorum schrieb:
...ob, ähnlich wie bei einem zugemüllten und vollen Desktop, die Hochfahrgeschwindigkeit beeinflusst....
Ich nehm mich mal als Negativbeispiel mit zugemüllten Desktop, aber ich hab zumindest keine Probleme mit der Bootgeschwindigkeit.

Desktop.png

• Gefällt mir
Matzegr schrieb:
Ich nehm mich mal als Negativbeispiel mit zugemüllten Desktop, aber ich hab zumindest keine Probleme mit der Bootgeschwindigkeit.
hast du auch einen Screenshot vom Desktop?
dazu virtuelle Desktops hin und herwechseln?

wie schaut deine Hardware aus?
wie schaut es aus, wenn der Desktop komplett leer ist, sprich du die Daten vom Desktop wegkopierst?

heini80 schrieb:
wie schaut deine Hardware aus?

Ryzen 5 Pro 4650G mit 16GB RAM (3800MHZ CL16) dazu ne 1TB Western Digital Black SN750 NVMe auf nen Asus Strix B550-I

Ich nutz persönlich 3 virtuelle Desktops. Aktuell hab ich "nur" 33 Ordner/Icons auf den Desktop (FullHD) möglich wären 176, also 81% des Platzes ist nicht mit Icons belegt. Die meisten Dateien/Ordner liegen in Ordner drinnen darunter viele Videos (Aufzeichungen vom Online-Vorlesungen) und meine ganzen Bilder aus den letzten 1,5 Jahren. Ich weiß es gäbe auch einen Video und Bilder Ordner, aber für mich macht es keinen Unterschied. Wenn ich Windows neu installiere, wenn ich auf ne neue Festplatte wechsel, kopier ich einfach den alten Desktop Ordner und gut ist, da vergess ich dann auch nix.

Booten dauert 15s bis zur Passwortabfrage (Schnellstart ist mit 'powercfg -h off' deaktiviert), nach Pin-Eingabe ist der Desktop instant da und nutzbar. Im Hintergrund wird dann noch das ganze Autostart Gedöns wie OneNote, Cisco Anyconnect, Steam usw. geladen, aber das ist ja unabhänig vom eigentlichen Desktop. Booten ist mit einer frischen Windowsinstallation und leeren Desktop auch nicht schneller.

Matzegr schrieb:
Wow :D Das ist nicht schlecht.

Zurück
Oben