WLAN Geschwindigkeit im Arbeitszimmer optimieren

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hi Leute, ich vermute solche Threads werden hier öfter gestartet. Aber ich habe bis jetzt leider keine Anständige Lösung für mein Problem gefunden:

Ich habe zuhause mittlerweile die 1000er Leitung von Vodafone mit dem mitgelieferten Vodafone Router. Per LAN-Kabel kommen die auch ohne Probleme an. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich meinen Stand-PC im Arbeitszimmer nur per WLAN ans Internet anbinden kann. Ein LAN-Kabel zu verlegen ist leider kaum eine Option. Es kommen dabei leider nur 1/10 der Geschwindigkeit an. Also lade ich so mit 10MB/s herunter. Meine WLAN-Karte (TP-Link Archer TX50E AX3000 WiFi 6) in meinem Stand-PC ist dabei ca. 5-7 Meter Luftlinie, bzw. 10 Meter Strecke von dem Standort des Routers entfernt. Ist alles im selben Stockwert, und ich wundere mich selbst, dass die Geschwindigkeit doch so deutlich weniger ist. Das Internet über die Stromleitung zu verlegen habe ich schon probiert. Funktioniert, aber nur sehr langsam. Vielleicht mit 1/30 der Maximalgeschwindigkeit.

Hat jemand einen Tip wie ich die Geschwindigkeit per WLAN erhöhen kann in meinem Arbeitszimmer? Bin offen für jegliche Vorschläge. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ben
 
ceiJee schrieb:
Ein LAN-Kabel zu verlegen ist leider kaum eine Option.
Doch, das ist die einzige saubere Option.
Zumindest auf Stockwerkebene. Von da aus, kann man dann die letzten Meter noch mit WLAN gehen, wenn die räumlichen Gegebenheiten das zulassen.
ceiJee schrieb:
Aber ich habe bis jetzt leider keine Anständige Lösung für mein Problem gefunden:
Naja, hast du wahrscheinlich schon, nur wolltest du die nicht hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Raijin, wolve666 und 11 andere
Wenn du die volle Geschwindigkeit willst bleibt nur das LAN Kabel, man kann zwar das WLAN mit viel Aufwand schneller machen, jedoch wird es dann trotzdem schwer an ähnliche Werte wie mit Kabel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Engaged und Holzinternet
Was fuer einen Router hast Du im Einsatz? Eine guenstige Moeglichkeit waere eine Antennenverlaengerung fuer Deinen TP-Link zu versuchen, z.B. sowas. Damit koenntest Du im Zimmer wo der PC steht eine bessere Position der Antennen suchen. Ansonsten schauen ob zwischen dem Router und PC ein WLAN Repeater hilft, z.B. diese TP-Link Modelle. Als letzte Moeglichkeit waere ein anderer Router als das unbekannte Vodafone Modell eine Option. Ich habe den Asus RT-AX86U im Einsatz und im ganzen Haus gute Verbindungen. Solche Router sind nicht ganz billig aber koennen dank regelmaessigen Sicherheitsupdates jahrelang verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mit Repeatern sollte das doch funktionieren. Müssen nur genug und an der richtigen Stelle sein... Ich nutze einen AVM 7590 ax mit zwei AVM 1200 ax im Mesh und habe auf der ganzen Ebene WLAN mit 1300 mbit up und down.

Den Rechner dann am besten per Kabel an einen Repeater, der als WLAN-Brücke dient.
 
Hi...

ceiJee schrieb:
Ein LAN-Kabel zu verlegen ist leider kaum eine Option.
Warum?
Wäre nämlich in diesem Zusammenhang
ceiJee schrieb:
Bin offen für jegliche Vorschläge.
die immer zu bevorzugende Methode - ist halt dann wohl mit (etwas) Aufwand verbunden, sorgt aber unbedingt für eine stabile und schnellere Versorgung.​

ceiJee schrieb:
[...] in meinem Stand-PC ist dabei ca. 5-7 Meter Luftlinie, bzw. 10 Meter Strecke von dem Standort des Routers entfernt.
Kann schon in Verbindung mit schlechter Positionierung des Rechners für eine ungenügende WLAN-Anbindung verantwortlich sein.​
ceiJee schrieb:
[...] mitgelieferten Vodafone Router
Welches Modell genau?
Evtl. auch mal die WiFi-6-Funktion in der TX50E deaktivieren, weil mglw. hier auch ein Übertragungskonflikt mit dem VF-Router entstehen könnte, sofern das Modell diesen Standard nicht unterstützt.
Ansonsten vllt. dazu alternativ mal mit einem in der Nähe des Rechners platzierten in den Netzverbund integrierten WLAN-AP/Repeater mit LAN-Port (zur Kabelanbindung an den Rechner) austesten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, AB´solut SiD und Engaged
ceiJee schrieb:
Bin offen für jegliche Vorschläge. Vielen Dank!

Offenbar nicht für die einzige sinnvolle Variante. Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Engaged und PHuV
Der wöchentliche... W(eh)LAN ...D(oooh)LAN aber kein LAN Kabel Thread.

Ein flaches LAN Kabel .. bei gleicher Etage und den paar Meter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, AB´solut SiD, redjack1000 und 3 andere
Poste doch mal einen Grundriss. Dann können wir beim Kabel verlegen helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Killerphil51
Zuerst mal sollte geklärt sein, ob es sich um Eigentum oder Miete handelt.

Dann, was das für ein Bau ist. Stahlbeton oder Sandstein oder oder....

Und dann, was die bessere Hälfte von Umbaumaßnahmen hält.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier in solchen Threads von Wanddurchbohrungen, Kabelkanälen etc. gefaselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Big R, dideldei und 2 andere
Wie ist denn dein PC verbunden? Eigenschaften deiner WLAN Verbindung anschauen. Steht da 5GHz oder 2,4GHz. Stell dann im Treiber mal auf das jeweils andere um bzw. im Router falls möglich das eine oder andere Netz deaktivieren und dann nochmal testen.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von den Vodafone Boxen. Würde aber mal zumindest probieren einen Access Point neben der Box aufzustellen, mit Kabel verbunden, und WLAN der Box zu deaktivieren... Dann wäre schon mal klar ob die Box halt mies ist.

Wichtig ist auch wie die Geräte stehen. Steht die Box im Schrank hinterm Sofa und dein Rechner ähnlich schlecht, bringt es schon Geräte besser zu positionieren oder eine externe Antenne zu verwenden.
 
Martin1969 schrieb:
Und dann, was die bessere Hälfte von Umbaumaßnahmen hält.
Es ist sein Arbeitszimmer.
Martin1969 schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier in solchen Threads von Wanddurchbohrungen, Kabelkanälen etc. gefaselt wird.
Weil es in diesen Situationen leider alternativlos ist. Ich wohne auch zur Miete, hab es auch mit einem 4stelligen Betrag professionell auf meine Kosten machen lassen, vorher nett mit dem Vermieter darüber geredet, und nun hat jedes Zimmer bis auf Küche und Bad 2 LAN Anschlüsse. Alle Bewohner haben überall zuverlässiges performantes Internet mit 2 APs, kein Ärger.

Wenn man das gescheit beraten und machen läßt, geht das immer. Kostet zwar was, aber der vermiedene Ärger mit mit beschi..eidenem WLAN ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stell mal den pc auf den Tisch, Antennen nicht Richtung Wand. Hast du überhaupt Antennen dran?
ist zwischen Router und pc ein Badezimmer oder Küche?
 
ceiJee schrieb:
Hat jemand einen Tip wie ich die Geschwindigkeit per WLAN erhöhen kann in meinem Arbeitszimmer?
Einen Repeater mit LAN-Anschluss nehmen und so aufstellen, dass er möglichst guten Empfang hat. Den Rechner dann per Netzwerkkabel mit dem Repeater verbinden.
ceiJee schrieb:
Meine WLAN-Karte (TP-Link Archer TX50E AX3000 WiFi 6)
Taugt für das, was sie kostet, zu wenig*. Für ein paar Euro weniger bekommt man was Anständiges: https://geizhals.de/?cmp=2286284&cmp=2086351&active=0

*) Sendeleistung mies (max. 23 dBm), Empfangsempfindlichkeit noch mieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Raijin
Mal abgesehen von der Empfehlung zum LAN-Kabel: 1 Gbit/s netto ist über WLAN eine ziemliche Herausforderung. Man darf sich von hohen beworbenen Übertragungsraten wie "bis zu 2400 Mbit/s" nicht täuschen lassen. Das sind theoretische Maximalwerte unter Laborbedingungen und dann auch noch brutto. Netto kommt in der Regel schon nur noch 50% davon an, Entfernung, Wände, Antennen, Störquellen tragen ihren Teil dazu bei, das noch weiter zu drücken. Und bevor jetzt jemand ganz empört antwortet, dass bei ihm deutlich mehr als 50% netto rauskommt: Das ist eine erfreuliche Ausnahme, die mitnichten die Regel ist.

Gerade Wifi 6 ist nicht ganz unkritisch, weil die höheren Übertragungsraten im Vergleich zu Wifi 5 auf einer höheren Modulation (quasi Kompression) des Signals basieren. Dies benötigt ein extrem sauberes Signal. Ist die Qualität des Signals nicht ausreichend - zB aufgrund der Entfernung - wird ganz schnell in den Wifi-5-Kompatibilitätsmodus runtergeschaltet und das war's mit Wifi-6-Speed. Schlimmer noch: Weil viele Wifi-6-Geräte mit 2x2 Konfiguration daherkommen, während ihre Vorgänger mit Wifi 5 noch 3x3 hatten, resultiert das schlimmstenfalls sogar in weniger Speed als beim Vorgänger. Aus 2x2 mit Wifi 6 und 2400 Mbit/s brutto, können dann durchaus 2x2 Wifi 5 werden, 866 Mbit/s brutto und <400 Mbit/s netto.


Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Internetanbindung mit 1000 Mbit/s über WLAN voll nutzen zu können, erfordert ein extrem gutes WLAN mit kurzen Entfernungen, wenig Hindernissen, guter Hardware und wenig Störquellen. Wird auch nur eine dieser Anforderungen nicht erfüllt, war's das ganz schnell mit schnellem WLAN und 100% Internetspeed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nciht, hanse987 und eine weitere Person
Martin1969 schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier in solchen Threads von Wanddurchbohrungen, Kabelkanälen etc. gefaselt wird.
Weil es die einzig wahre Lösung ist!

Martin1969 schrieb:
Zuerst mal sollte geklärt sein, ob es sich um Eigentum oder Miete handelt.
Warum? Vollkommen egal.

Martin1969 schrieb:
Dann, was das für ein Bau ist. Stahlbeton oder Sandstein oder oder....
Warum? Löcher bekommt man überall rein.

Martin1969 schrieb:
Und dann, was die bessere Hälfte von Umbaumaßnahmen hält.
Warum? Wenn man danach nichts mehr sieht wird das weder den Vermiter noch die bessere Hälfte jucken.

Mein Vermieter hat sich damals sogar gefreut, da es die Wohnung aufwertet. Ihm war nur wichtig, dass es ordentlich gemacht wird.


Den einzigen relevante Punkt der dagegen spräche hast du nicht genannt: Fliesenfußboden mit Fliesensockel.
Den kann man nämlich nicht so ohne weiteres ab- und wieder anbauen.

Ansonsten ist die einfachste Variante: Sockelleisten ab und Kabel dahinterlegen. Wanddurchbohrungen ebenfalls hinter der Sockelleiste.

Sollte die Sockelleiste keinen Platz für 1 oder 2 Kabel bieten, eine "kleine" Nut in den Putz kratzen. Hab ich bei mir damals mit einem alten Flaschschraubendreher gemacht. Staubt nicht und ist trotzdem fix gemacht.

Hinderlich könnten noch Türen sein. Da muss man prüfen, ob es im Ü-Profil noch genügend Platz gibt. Zur Not altes Profil raus und eins zum Kleben drüber. Dann man auf jeden Fall Platz für ein Kabel.

Alternativ den Blendrahmen von der Türzarge abziehen und das Kabel da durch legen. Ja, ist etwas mehr Aufwand, weil man anschließend nochmal eine Acrylfuge ziehen muss. Sollte aber auch von jedem machbar sein, der weiß wie man einen Akkuschrauber bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Raijin schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kabel verlegen is dann vermutlich billiger für das "gleiche" Ergebnis.

Selbst wenn man es nicht selber macht. Ein Handwerker für nen Tag arbeit zahlen und <100€ für Kabel, Dosen, etc. - mit zig Premium-Repeatern ist man da recht schnell auf der gleichen Summe, oder eher noch drüber. Nur mit Repeatern bekommt man nicht das gleiche Ergebnis.

Um ein vernünftiges Ergebnis (mit Access Points) zu haben, z.B. was man mit einer Ubiquiti-Lösung öfters in Unternehmen sieht, werden die Teile eben auch an der (abgehängten) Decke angebracht und die Kabel verlaufen dann bis zu den Access-Points (in jeden Raum) entsprechend über der Decke. Also für vernünftiges WLAN (mit entsprechender Hardware) werden i.d.R. noch immer Kabel verlegt!

Martin1969 schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier in solchen Threads von Wanddurchbohrungen, Kabelkanälen etc. gefaselt wird.
Wenn man zur Miete wohnt wird es i.d.R. noch billiger, weil man sich die Kosten teilt, oder der Vermieter es komplett übernimmt. Und wenn man es komplett selbst zahlen will, welcher Vermieter wäre so dumm dagegen zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich bin jetzt erstmal dem Hinweis von @0-8-15 User gefolgt und habe meine WLAN-Karte getauscht. Jetzt habe ich schonmal statt 10-15 MB download ca. 30-35 MB. Das reicht mir erstmal vollkommen aus. Kabel verlegen kann ich mir immer noch überlegen. Wäre natürlich am besten. Aber habe ich echt wenig Lust drauf.
Gibt es noch performantere WLAN-Karten als die von dir empfohlene @0-8-15 User ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und norKoeri
Zurück
Oben