Hat es mein Netzteil zerfetzt?

MPWR

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Moin liebe Leude,

gestern Abend hockte ich ganz entspannt am PC in einem Zoom Call (Minimallastbetrieb) und ahne nichts böses. Urplötzlich schnalzt es laut und alles wird dunkel, es riecht verschmort und die Sicherung des Raums ist draußen.

Ich vermute stark, es liegt am Netzteil, da nun der PC keinen Mucks mehr macht, wenn ich versuche ihn einzuschalten. Mas meint ihr? Kann ich das irgendwie mit einem Multimeter überprüfen (ist das überhaupt notwendig oder ist es eh klar)?

Brauch ich dann ein neues Netzteil oder lässt sich das reparieren? (14 Jahre altes 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze)

LG
MPWR
 
Ich behaupte mal mit der Aussage "14 Jahre altes ..." ist bereits alles gesagt, das wird's zu 99% zersemmelt haben, glaube nicht, dass eine Reparatur da lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Zock, Firefly2023 und 2 andere
MPWR schrieb:
Brauch ich dann ein neues Netzteil oder lässt sich das reparieren? (14 Jahre altes 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze)
Das wäre ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du solltest vielleicht erstmal alle Bauteile des PCs auf bereits optisch erkennbare Schäden untersuchen, wer weiß was da mit in den Tod gerissen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, dewa, Onodan und eine weitere Person
Klingt für mich sehr nach nem defekten Netzteil. Das Netzteil zu reparieren ist in der Theorie zwar schon möglich, praktisch aber eher nicht. Außerdem ist das L8 inzwischen echt ganz schön alt, es gibt günstige, weitaus bessere Netzteile
 
Stichwort "Riechprobe"
Nase an die Lüftungsschlitze des Netzteils und mal tief einatmen... riecht es verbrannt ?
Wenn ja dann defekt

PS: Wenn du fragen musst ob man mit einem Multimeter ein Netzteil messen kann dann LASS es um Gottes willen. Sowas kann dich töten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Questionmark
MPWR schrieb:
Brauch ich dann ein neues Netzteil oder lässt sich das reparieren?
Gegenfrage: Ist der Rest der Hardware denn heil geblieben?

Bitte nix selber dran rumfummeln oder gar öffnen - wenn Pech hast, ist die Hardware eh mit gestorben.
 
Am Netzteil würde ich an deiner Stelle keine Reparaturversuche unternehmen, außer du kennst dich gut in Elektrik aus. Aber selbst dann lohnt es sich bei einem 14 Jahre alten Teil nicht mehr.

Prüfe am besten erstmal alle anderen Teile auf sichtbare Schäden, wie kaputte Kondensatoren oder andere Spuren
 
MPWR schrieb:
oder lässt sich das reparieren?
Wenn du die Frage stellst, dann durch dich garantiert nicht. Würdest du es können, hättest du nicht gefragt.
Und reparieren lassen ... ein 14 Jahre altes Netzteil hat den Wert von einem alten Toastbrot, wenn überhaupt. Das lohnt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und kartoffelpü
Vermutlich würde ich es mal mit nem anderen Netzteil probieren, es sei den der Rest des PCs ist uralt, da könnte man auch über ein neuen PC nachdenken.

Ein Netzteil muss nicht teuer sein, gibt z.b auf dem gebrauchtmarkt oft günstig brauchbare Netzteile
 
Bei der Fragestellung (und mit dem Wissen des 14 Jahre alten NT......) erübrigt sich der komplette Thread bereits. Kannst nur hoffen, dass das NT keine Hardware mitgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ein 14 Jahre altes Netzteil im Rechner zu haben finde ich Mutig, bei mir fliegen die Dinger aller 4 Jahre raus und ich verkaufe sie auch nirgendswo sondern die gehen direkt in den Elektroschrott.
 
Man kann es auch ein bisschen übertreiben. Auf vielen NT sind ja 7- 10 Jahre Garantie. Wenn man nicht gerade im Dschungel lebt, oder permanent 40° in der Bude hat gibt es keinen Grund ein Markennetzteil nach nur 4 Jahren (nur aufgrund des Alters) zu ersetzen.

Ansonsten schließe ich mich an... NT in den E- Schrott, mit anderem NT gucken, was vllt noch so gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, sNo0k und dewa
Danke euch allen für die vielen schnellen Antworten.

Gut dann werde ich mir ein neues Netzteil holen, klingt auch am einfachsten und sinnvollsten. Der ganze PC ist ja 14 Jahre alt, hab ich damals selbst zusammengebaut und wollte ich demnächst eh mal upgraden mit neuer CPU und Motherboard. GraKa wurde schon mal aufgerüstet, werde mal auf sichtbare Schäden checken und hoffen, dass diese plus die Festplatten noch heil sind. :)

Habt ihr da Hersteller Empfehlungen für mich? Hab in ein paar anderen Threads gelesen, dass BeQuiet mittlerweile qualitativ etwas zu wünschen übrig lässt.

RexCorvus schrieb:
PS: Wenn du fragen musst ob man mit einem Multimeter ein Netzteil messen kann dann LASS es um Gottes willen. Sowas kann dich töten
Ich habe einen gesunden Menschenverstand und würde sowas natürlich ohne steckendem Stromkabel machen. Man kann ja innere Widerstände messen und checken, ob ein Stromfluss möglich wäre (Widerstand xxx Ohm) oder ob etwas durchgebrannt ist (Widerstand unendlich).

LG
 
Ich hoffe du weißt auch dass Kondensatoren die Spannung halten
 
Achja da war was. Das sind so kleine Futzel Teile, kann das echt gefährlich werden? Würde ich gar nicht meinen, aber gut, bin auch kein Experte in der Elektrotechnik.
 
MPWR schrieb:
so kleine Futzel Teile
oder auch ganz andere Kaliber... und die können dir schon die Schuhe ausziehen ja!
Nach 5𝜏 (Tau) sollten die leer sein, aber wie lange das wohl ist im Defekt Fall?

Die Widerstände durchmessen macht so im eingebauten Zustand auch nur bedingt Sinn... Spannungsteiler sollte man dann schon kennen und auch die Bestückung um die gemessenen Werte auf Plausibilität checken zu können. Dioden Durchgang meinetwegen, oder die Sicherungen, aber alles andere ist mit einem Multimeter schon bisserl aufwändiger, zumal ja auch durchgebrannt und (so wird vermutet) ohne Funktion.
 
Zurück
Oben