Hat hier jemand Messeerfahrung in China?

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.251
Hallo,

folgender Fall: eine deutsche Firma stellt auf einer chinesischen Messe in Shanghai aus. Am Stand stehen die 2 chinesischen Händler der dt. Firma (bisher nur e-mail Kontakt aber schon einiges verkauft) und der Vertriebsmitarbeiter Ausland + CEO des deutschen Unternehmens.
Wie haben sich denn die beiden deutschen Vertreter (Vertriebler und Chef) zu verhalten? Erwarten die chinesischen Händler das der CEO repräsentativ auftritt oder sich gleichgestellt mit dem Vertriebsmitarbeiter in die Gespräche stürzt?
Würde mich mal interessieren wie die Chinesen da für "Erwartungen" haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Danke
 
Das hängt ein wenig von den Kommunikationsmöglichkeiten ab. Wenn die Ausländer kein Chinesisch sprechen, ist es unwahrscheinlich, dass sich chinesische Interessenten aktiv auf sie zubewegen und ein Gespräch auf Englisch beginnen. Dieses Problem kann abhängig von der Größe der Messe, den vertretenen Produkten und damit den anwesenden Besuchern aber auch variieren.
Für Langnasen ist es daher sicher nicht verkehrt, erstmal bei den chinesischen Kollegen zu schauen, wie die sich verhalten. D.h., dass diese ein Gespräch eröffnen und die anderen Mitarbeiter vorstellen und man dann Hände schütteln, Visitenkarten verteilt etc. Jüngere Mitarbeiter sprechen häufig schon ganz gut Englisch, aber chinesische Unternehmen sind oft hierarchisch strukturiert und die Verantwortlichen sind häufig älteren Semesters und sprechen nur Chinesisch.
Daher zu Beginn vielleicht nicht zu offensiv jeden auf Englisch ansprechen, der sich dem Stand nähert. Man wird ohnehin bald merken, dass die meisten Interessenten nur Konkurrenten sind, die auf der Suche nach Kopien ...ääähm ich meine Ideen sind. :>
 
die deutschen Vertreter können nur Englisch und die beiden chinesischen Händler ebenso. Deine Tipps klingen sehr gut.

Weisst du zufällig wie sich der dt. CEO am Stand verhalten sollte? Die Chinesen achten da doch sehr (wie du auch schreibst) auf die Hierachie.
 
Ich weiß von unseren Partnern inChina das Chinesen es gar nicht gern haben wenn man "Ansagen macht", der CEO sollte nicht sagen "so und so" und "ihr macht das jetzt auf diese Weise", weil Chinesen das als Gesichtsverlust ansehen und es dann gerade nicht so machen.
Auch wenn die chin. Kollegen eine Vorgehensweise abnicken und ja sagen heißt das nicht, dass sie das so umsetzen.

Es kommt wohl gut an wenn man Handlungsweisen vorlebt und die Chinesen die Handlungsweisen "kopieren" können, das ist eine Art von Ehrerbietung und Lob gegenüber dem Vorreiter.
 
ok - denke genau so.

Wie sollte der CEO aber seinem Mitarbeiter aus Deutschland gegenüber auftreten? In D kann es ja sein das man zwischen Chef und Mitarbeitern ein durchaus kollegiales Verhalten an den Tag legt (duzen etc.) Sollte man das in China beibehalten oder sollte man eher distanziert auftreten, weil es die Chinesen so erwarten?
 
garfunkel74 schrieb:
die deutschen Vertreter können nur Englisch und die beiden chinesischen Händler ebenso.
Ich hoffe doch das das nur unglücklich formuliert ist und eure Chinesen nicht wirklich kein Chinesisch können.
 
ups :D

natürlich können die Chinesen perfekt chinesisch...
 
Zurück
Oben