Hat jemand eine Canon EOS 90D?

Gizmo0815

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst eine Canon EOS 90D zu kaufen und damit meine 700D zu ersetzen.

Könnte mir jemand ein beliebiges Foto im RAW Format der 90D zukommen lassen? Ich möchte meine Bildbearbeitungsprogramme testen.

Gruß Gizmo0815
 

Gizmo0815

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Danke! So was hab ich gesucht und leider nicht selbst gefunden schäm

Gruß Gizmo0815
 

Gizmo0815

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Wie erwartet kann mein Lightroom 6 mit cr3 nicht umgehen.

Ich weiß, ich kann die cr3 mit dem Adobe DNG Converter in DNG umwandeln.

Irgendwie bilde ich mir aber ein, das es doch eine Möglichkeit gäbe direkt im Lightroom 6 cr3 Fotos zu Importieren. Man müsse dazu irgendwie das aktuelle Lightroom als Testversion installieren und dann das Lightroom 6 drüber installieren. Das habe ich grad erfolglos versucht, finde aber die entsprechende Ableitung im Netzt nicht mehr. In der Testversion vom Lightroom Classic Version 9 kann ich die cr3 Fotos problemlos importieren.

Hat jemand von der Beschriebenen Lösung gehört und kann mir einen Tipp geben?

Gruß Gizmo0815
 

zandermax

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.261

Gizmo0815

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Es geht mir nicht um den Aufwand, sondern um das konvertieren selbst.

Ich habe einige Beiträge in diversen Foren gelesen, in denen davon gesprochen wird, das beim konvertieren in DNG angeblich immer Daten verloren gehen.

Ist das zu entkräften?

MfG Gizmo0815
 

zandermax

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.261

Gizmo0815

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Digital Photo Professional gibt doch aber auch nur fertig entwickelte Fotos aus. Oder Irre ich mich da?

Ich wollte das Entwickeln schon dem Lightroom überlasen.

Gruß Gizmo0815
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.904
Da irst du dich, du kannst völlig unbearbeitete RAWs weitergeben, bei mir Photoshop und es wird als TIFF zu Photoshop exportiert. Musst nur darauf achten, das alles auf Neutral eingestellt ist, da DDP die Einstellungen deiner Kamera übernimmt. Kann man jedoch in DPP zurücksetzten. Sind halt keine RAWs mehr, sondern TIFFs, aber die sind genauso gut zu bearbeiten wie RAWs.
 

Gizmo0815

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.639
Das klingt erst mal ziemlich gut. Ich werde das mal testen.

Gruß Gizmo0815
 
Top