Hat mein System ein CPU Bottleneck?

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
CPU: Ryzen 5 5500 PBO & Curve Opt. + 200Mhz
GPU: Radeon RX 6600 UV @ 2.0GHz 1.08v
RAM: 16 GB @ 3.2GHz CL16 (dual)
Board: B450M-A ASUS (BIOS v. 3802)
PSU: 400W be quiet! System Power 9
OS: Win11 64-Bit (22H2 - 22621.1105)


Hallo liebe Community ☺️

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in PUBG (1440p, 144Hz, RTSS Frametime 8,4ms, Höchstleistung, Prio Hoch) auf viele Gegner treffe, die FPS auf knapp unter 100 fallen. Trotz FreeSync gibt es unzählige Mikroruckler und es fühlt sich an, als wären die FPS bei ~30. Meine CPU müsste doch eigentlich locker damit fertig werden, dachte ich, also habe ich währenddessen mal die Auslastung aufgezeichnet. Die GPU fährt immer (wenn nicht UC) mit soliden 60-80% und die einzelnen CPU Kerne (wenn "stärker" belastet, dann meist auch nur einer) nie über 85%. Übersehe ich etwas? Falls (was ich aufgrund der Mikroruckler, trotz FreeSync und das auch bei niedriger Auflösung annehme) meine CPU tatsächlich so hart versagt, ist das eher aufgrund schlechter Programmierung des Spiels? Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen außer neue CPU kaufen?

LG - ZenOh


aufgenommen mit OBS Studio über GPU - AMD HW H.264
 
grand_sniper schrieb:
Ein Ryzen 5 5500 ist kein echter Ryzen der 5000 Genaration. Ist ne verkappte APU.
Is schon nen ryzen 5000 mit zen3 aber halt im Cache beschnitten...
 
Zurück
Oben