Hat mein Yoga 920 Thunderbolt Anschlüsse?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo,

laut meinen Verkäufer hat mein Yoga 920 nur 2x USB 3.1 Typ C Anschlüsse und kein Thunderbolt.
Auf der Lenovo Seite steht das Yoga 920 Thunderbolt Anschlüsse hat.

Gibt es da unterschiedliche Modelle? Woran erkenne ich ob ich Thunderbolt Anschlüsse habe? Die 2 Anschlüsse haben jedenfalls einen Blitz als Symbol daneben.
 
Wenn ein Blitz daneben ist hast du auch Thunderbolt Anschlüsse.
 
Ok danke :) Könnte man das auch irgendwie testen? Dockingstation habe ich keine.
 
Wüsste nicht wie man das ohne entsprechendes Gerät testen soll..
 
Hab ein Yoga 920. Beide USB-C Anschlüsse sind definitiv zu 100% Thunderbolt 3.

eGPUs laufen i.d.R. aber nur an dem TB3-Anschluss problemlos, der näher am Touchpad ist.
(Der andere teilt sich wohl die PCIe-Lanes mit der integrierten GPU, da gibts dann öfters Abstürze)
 
super danke euch. Schaue später nochmal vorsichtshalber dann im Gerätemanager.
 
Entweder über den Geräte-Manager oder - wenn die Treiber aktuell sind (sprich mit Lenovos System Update aktualisiert) - dürfte ein Programm namens "Thunderbolt Software" installiert sein.
 
Danke.

Kann mir evtl. jemand eine Software nennen, mit der ich die Lüfter etwas runterregulieren kann. Diese springen ja recht schnell an. SpeedFan erkennt leider keine.
 
Danke probiere ich mal aus.

Hab gerade nachgesehen im Gerätemanager finde ich nichts mit dem Namen Thunderbolt. Das sollte doch in der Rubrik Systemgeräte stehen oder? Auch habe ich nichts unter Programme namens Thunderbolt.

Den Treiber habe ich installiert von der Lenovo Seite.

Kann es sein das man diesen erst sieht wenn man ein Thunderbolt Gerät anschließt? Habe leider keins da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also das Thunderbolt Software Programm kann ich (auf meinem Latitude 7275) auch starten, ohne ein TB3 Gerät angeschlossen zu haben. Unter Geräte-Manager/System-Geräte habe ich nix von TB3/etc. stehen.
 
Ich habe nun die Software auch installiert ohne Fehler. Geräte werden natürlich darin nicht angezeigt. Im Gerätemanager habe ich auch keinen Eintrag.

Ich würde dann einfach mal so sagen es passt alles?
 
auch dort finde ich nichts. Wenn ich die TB Software starte und in der Taskleiste Rechtsklick auf das Symbol ausführe und dann auf Info klicke erhalte ich ja Details zu den Versionen. Die ersten 3 Felder haben auch Versionsnummern.

Controller Treiber Version und Networking Treiber Version sind aber leer. Müsste nicht bei Controller Treiber Version eine Versionsnummer stehen? Wäre das nicht das Hardwaregerät? Oder sieht man das auch nur wenn ein TB Gerät angeschlossen ist?

Glaub ich muss mir mal ein günstiges Gerät zulegen was den Anschluss unterstüzt :D
 
Hmm was steht denn sonst in der Thunderbolt Software unter Einstellungen > Details?

Beim Networking-Treiber habe ich auch "unbekannt".

Ein günstiges Gerät mit dem du TB3 austesten kannst gibt es nicht.

Installier mal HW.info und schau nach was unter dem Pfad aus diesem Thread zu sehen ist.
 
Anbei mal Fotos die ich auf die Schnelle heute morgen gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20180815_120532.jpg
    20180815_120532.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • 20180815_120612.jpg
    20180815_120612.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
  • 20180815_120630.jpg
    20180815_120630.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 238
  • 20180815_120642.jpg
    20180815_120642.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
Sieht gut aus. Der 2. und 4. Screenshot sagen im zweiten Absatz "4x PCIe 3.0 Lanes" (1. und 2. Zeile) an, das sollte die TB3 Verbindung sein.
 
ok super dann wird es wohl so sein das die anderen Infos erst kommen wenn man ein Gerät anschließt.
 
Zurück
Oben