Hat Microsoft bei Windows 7 am Sound gespart?

Lechner_ANton

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe eine Frage zur Soundstruktur bei Windows 7:

Da ich seit kurzem mit einem Musikerstellungsprogramm arbeite, achte ich jetzt des Öfteren auf den "Ton" bei Win7.
Vor Allem fiel mir eines auf: Sehr viele User schrieben, dass Apple besser für Musikanwendungen geeignet sei.....
Also testete ich meinen PC mit unterschiedlichen Arten von Digitaler Audioverarbeitung. Dabei fiel mir auf, dass tatsächlich ALLES vom Ton her verzögert ist. (Ordnerwechsel-Klicken,...) Bei Apple gibt es keine Verzögerung, daher ist es dort auch nicht notwendig einen Latenzarmen Treiber fürs Soundmodul zu installieren.

Des Weiteren habe ich mal auf die Soundeffekte (Realtek) geachtet. Auf "Echo" gestellt und einmal genau auf den Ton gehört. Windows7 schneidet hier tatsächlich den Treiber aus, könnte man denken.
Sobald ein Flashplayer auf Pause gestellt ist, können alle Geräusche und Töne auf Win7 ausklingen. Wenn ich den Wmplayer alleine betreibe und dann auf PAUSE stelle, wird der Ton abgeschnitten. Außerdem wird dieser abgeschnittene HALL bei wiederabspielen plötzlich dazugegeben. (Wie wenn man in den Wald schreit, das Echo kommt aber erst nach Stunden zurück).

Hat sich Microsoft also auf der Soundebene keine Mühe gegeben, oder lässt die Betriebssystemstruktur keine andere Softsoundarchitektur zu?

Kennt sich jemand damit aus, Danke,
Anton

Du kannst ja mal mit dem Tool - DPC Latency Checker nachsehen, welche Latenz dein(e) Audiochip/Treiber/Hardware verursacht. Umso höher, umso mehr Probleme.

Kommt auch auf das OS & die Treiber an. Hier als Beispiel mein nahezu perfekter Wert mit Windows Vista: Aufzeichnen.JPG

Unter Windows 7 hatte ich etwas höhere Werte, aber auch noch im grünen Bereich. Windows 8 allerdings lässt auf meiner Hardware z.B auch Soundprobleme entstehen. Dort war alles Gelb / Rot.

Sollte dein Wert schlecht sein, würde ich mal alle Treiber etc. Updaten.

Ja, nur mein PC wurde schon vor längerer Zeit gekauft, (Microstar), welches ein uATX MB hat, und daher kein Platz mehr für eine PCI Audiokarte habe.

Das Problem mit dem hall meine ich so:
A:
1. Alles schließen (laufende multimediaplayer)
2.Soundeffekt auf starkes Echo stellen (Realtek meist Halle)
3.Wmplayer abspielen und apruppt stoppen oder Lutstärkeregler rechts unten, damit ein Geräusch entsteht.
4.man hört, das Geräusch klingt nicht aus, sondern wird abgeschnitten.

B:
1.Nun den Flashplayer starten(Youtubevideo abspielen und irgendwo auf Pause stellen)
2.Auch hier den Hall beibehalten
3.Jetzt versucht, nochmal den Wmplayer abspielen-stoppen, oder den Lautstärkeregler anklicken
4. Man hört, das Geräusch klingt so aus, wie es sollte.

Warum schaltet Win7 also die SK aus, oder was hat es damit auf sich?

Du verwendest Realtek-Billigst-Onboardsound. Klar ist der Mist, und zwar sowohl von der Klangqualität, als auch vom Treiber her.

Apple wird in vielen Bereichen verwendet, weil es "das absolut beste" oder "das einzig Wahre" ist. Und damit meine ich: das haben die Leute im Studium eingetrichtert bekommen, und seitdem nie versucht ihr Hirn zu benutzen.

mfg

Also, wenn ich mir meinen nächsten PC mit Sicherheit selbst zusammenstellen werde, was wäre dann mir zu raten, um einen guten Sound zu bekommen und dem Problem in Antwort #4 entgehen zu können(falls dies nicht an Win7 liegt).

Habe mich schon einmal nach den Zukünftigen PC ungesehen:
ASRock Mainboard z87 Extreme6: dieses Mainboard besitzt einen onboard Realtek Soundchip, der alles Toppen soll. Was sagt Ihr dazu?
Oder ist es Pflicht, eine eigene Karte sich zuzulegen?

Zu Apple: Warum sagen dann VIELE, dass es bei Apple weniger Probleme gibt?

,Anton

Auch der Chip des AsRock ist nicht gut.

Kaufe dir eine dedizierte Soundkarte.

Windows Vista und 7 lassen keine Direkte Soundbearbeitung über Hardware zu .. Windows XP und auch 8 tun das wieder .
Wenn ein Sound natürlich über das Betriebsstem "berechnet" wird kann er halt gerne mal hängen . Wenn man Hardwaretechnisch
wieder die Soundausgabe ansteuert geht das alles etwas schneller .

Onboard Sound hat sogar oft garnicht das Problem, dass der Chip schlecht ist, sondern durch die Position direkt auf dem MB erhälst du mehr Störungen. Das ist so lange kein Problem wie du deinen Sound digital ausgibst (z.B. HDMI, Toslink), bei Nutzung der analogen Klinkenbuchsen muss man da eher aufpassen.

Ansonsten: ich hab das von dir beschriebene Problem auch also die hohen Latenzen. Dein Problem wegen Hall kann ich nicht reproduzieren.
Die Latenz ist bei mir beim Onboard Sound (Realtec auf Asus P67 Board) und bei der Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) höher als unter Ubuntu 12.04 auf dem selben Rechner. Ist also tatsächlich ein Softwareproblem.

Was Audioverarbeitung und Apple angeht: Hardwareseitig ist Apple da nicht besser, höchsten für bestimmte Fälle Softwareseitig. Ich habe keine Ahnung von gescheiter Audio Be- und Verarbeitungssoftware, daher lehne ich mich da mal besser nicht zu weit aus dem Fenster, vielleicht hat Apple hier tatsächlich die Nase vorn.

EDIT: wenn das was xxMuahdibxx sagt so stimmt, dann ist das schon die Erklärung für die höheren Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Auch der Chip des AsRock ist nicht gut.

Kaufe dir eine dedizierte Soundkarte.

Du solltest es anders formulieren: der Onboard-Soundchip ist nicht so gut. Durch deine Formulierung wird AsRock wieder in den Augen vieler Halbwissender als Müll bestätigt, obwohl Asus, Gigabyte, etc. in der Regel die gleichen Chipsätze benutzen.

@Lechner: Grundlegend ist Apple nicht besser, da Apple selber nichts herstellt. Auf von denen verwendeten Mainboards finden auch nur die gleichen Chipsätze platz, wie in einem normalen PC nach IBM Standart.

Rechner, die aber speziell für Produktionen benutzt werden, bekommen beim Bau schon eine seperate Soundkarte spendiert, wie z.B. die Dinger von ESI...oder eine externe Lösung per USB nachgereicht.

Schließe einen externen USB - S/PDIF DAC an deinen PC an und schon hast du optimalen Klang ohne Eingriff in den PC und mit den Treibern.

Hab hier ein MBPR 15" mit Win 7, aber gerade keine Zeit für einen direkten Vergleich, aber nur so kann man deine Frage beantworten, da die Hardware ja dieselbe ist.

Und ich benutze nur Win 7, weil es einfach besser ist für mich. Jeder der sagt Mac OSX ist immer besser labert nur, oder es trifft nur auf ihn zu, das gilt nicht für alle. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile, keiner ist von Prinzip her besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmo...top letzter Satz! Menschen pauschalisieren ja gerne. Dein letzter Satz hätte fast schon genug Potential für einen Signaturspruch.

Also ist generell das Unternehmen Realtek schuld, dass der Sound oft "Fehlerhaft" ist?

Welche Alternativen habe ich dazu?
Ich muss aber auch nennen, dass das irgendwie schon ein Witz ist, dass man für ein Mainboard 170€ bezahlt, das Goldcaps, goldene Anschlüsse, hochwertige Stecker,.... einen billigen Soundchip onboard besitzt, schließlich hat eine Onboard Soundkarte ja den Sinn, eine PCI Karte zu vertreten. Daher MUSS normalerweise ein solch teures Mainboard, wie das Extreme6 z87 einen highend Soundchip installiert haben.

,Anton
Ergänzung ()

@Shririnovski:

Wegen Hall:

Habe geschrieben: wenn ein Flashplayer aktiv ist, werden alle Sounds, die durch den Realtek Halleffektgenerator länger werden, vollständig ausgegeben. Bsp.: wenn man den Lautstärkeregler unten rechts anklickt, gibt dies ein "ding". Wenn der Realtekmanager auf Konzerthalle oder so gestellt ist, sollte dieses "ding" nachklingen, dies ist der Sinn eines "Echoeffektes".
Leider funktioniert dies nicht, wenn alle Player ausgeschaltet sind(Alles schließen). Wenn man dann das "ding" aufruft, dauert die Audioausgabe genau solange, wie der Systemsound lang ist, der Hall wird bei einer nächsten Audioausgabe wiedergegeben.(merkt man, wenn man den Mediaplayer schließt, und mit einem Song öffnet der Anfangs leise ist.

,Anton

Ja und nein Anton. Soweit mir bisland bekannt ist, hat man zwar auf einigen Boards Lösungen von Creative Labs verbaut, doch dabei handelt es sich auch nicht um "echte" X-Fi, sondern um Zwischenlösungen, die auf mehr auf der Audigy Serie basieren. Das Creative auch nicht mehr das Maß der Dinge ist, sieht man an der hohen Verbreitung der Asus Soundlösungen. Terratec ist ja leider mehr oder weniger weg vom Fenster.

Müssen tun die Hersteller erstmal nichts. Vergleich mal dein Board für Sockel 1150 mit Boards von Asus, Gigabyte oder vielleicht auch originalem Intel Board aus gleicher Preisklasse, was die nutzen.

Bei Boards ab 200,- Euro wie Fatality oder Sniper Serie, da haste dann andere Teile drauf.

Ltcrusher schrieb:
Das Creative auch nicht mehr das Maß der Dinge ist, sieht man an der hohen Verbreitung der Asus Soundlösungen. Terratec ist ja leider mehr oder weniger weg vom Fenster.

Müssen tun die Hersteller erstmal nichts. Vergleich mal dein Board für Sockel 1150 mit Boards von Asus, Gigabyte oder vielleicht auch originalem Intel Board aus gleicher Preisklasse, was die nutzen.

Bei Boards ab 200,- Euro wie Fatality oder Sniper Serie, da haste dann andere Teile drauf.

Bedeutet dies, die Audiotechnik ist stehengeblieben?
Damals weiß ich gab es Audiokarten, die extrem teuer waren. (terratec ews64xl - habes sie noch :-) ).

Welche MB besitzen dann solche hochwertigen Audiochips?
Ergänzung ()

Und ASRock zeigt aber ziehmlich auf, dass dieses MB super Sound besitzt:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87%20Extreme6/

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal dei Empfehlung eine (PciE-) Soundkarte zu kaufen -
mit Asiotreibern hast du zumindest kein Problem mehr mit den Latenzen.

Lechner_ANton schrieb:
Ergänzung ()

Und ASRock zeigt aber ziehmlich auf, dass dieses MB super Sound besitzt:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87%20Extreme6/

Dein Onboard-Soundchip gehört zur absoluten Oberklasse und sollte durchaus mit Soundkarten im unteren Preisbereich mithalten können. Es hängt aber immer davon ab, wie Störungsfrei der Soundchip auf dem Mainboard arbeiten kann.

Deine Probleme klingen einfach nur nach Softwarefehlern. Hast du dein System jetzt schon mit dem DPC Latency Checker geprüft?

Aktualisieren auch mal dein Bios und deine Soundtreiber (letztere bitte direkt von Realtek). Damit werden solche Probleme manchmal behoben. Falls das nicht hilft, versuche es mit dem Microsoft HD Audio Treiber.

Zurück
Oben