Hat NVidia gegen Recht verstoßen?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe eine Frage, die hoffentlich gut aufgenommen wird. Ich kaufe manchmal aus politischen Gründen besondere Hardware ein, z.B. von AMD, weil Intel AMD ca. 2000 über den Tisch gezogen hat (als der Athlon definiitiv schneller und preiswerter war als der Pentum 4, hat Intel den Händlern Rabatte entzogen, wenn sie auch AMD Produkte verkaufen). Dafür ist Intel zu einer Milliardenstrafe durch die EU verurteilt worden.

Jetzt biringt NVidia die 960er Serie auf den Markt. Ich hatte so im Hinterkopf, dass NVidia auch nicht der fairste Anbieter ist, aber habe nichts definitiv mehr in Erinnerung. War da was?

Ich weiß, dass jeder Hersteller so seine Befürworter hat, machen wir keinen Stress, einfach die Frage beantworten.

Hm, also das was Intel getrieben hat, das erreicht wohl niemand so schnell...
Also was nvidia für Schindluder getrieben hat war unter anderem bei den OEMs den Kyro2 Chip schlecht zu machen, mit falschen Behauptungen das ihre Geforce2 ja soviel besser sei.
Dann noch die Fermi Geschichte wo der CEO von nvidia eine Attrappe in die Kameras gehalten hat.
Und dann eben noch die ganzen proprietären Dinge wie PhysX &Co.
Aktuell wird Gameworks von nvidia kritisiert, was daran dran ist weiß man nicht so genau.

Nvidia fährt eben eine Schiene zu versuchen den Kunden mit proprietären Lösungen an sich zu binden, sei es PhysX, G-Sync usw. Was man davon zu halten hat muss man selber entscheiden.
Aber es gibt eigentlich keinen -in Bezug auf Intels Methoden - bekannten Grund nvidia nicht zu kaufen.

Du bist AMD Fan und versuchst Krampfhaft dir das schön zureden indem du bei jedem anderen Hersteller etwas schlechtes suchst?

Nein, ich versuche nur, durch mein Kaufverhalten etwas zu bewirken, weil da Geld zu entsprechenden Kanälen fließt.

Dass ich kein definierter AMD-Fan bin, kannst Du an meiner Signatur sehen, da Intel zur Zeit einfach die besseren Produkte (auch mit geringerem Stromverbrauch -> Umweltschutz) anbietet. Aber ich habe die AMD-Grafikkarte und den AMD-Diagnoserechner, da AMD von Intel schon unerlaubt zugesetzt wurde und ihre Produkte nicht total schlecht sind. Es ist gut, Alternativen zu Intel zu haben. Und die HD7770 ist sparsam und für mich schnell genug, genauso wie der Athlon X2 240e, den ich recht spät gekauft habe.

Ich hatte wie gesagt irgendwie von NVidia ein schlechteres Bild als von AMD, habe das aber hiermit hinterfragt. Wenn die GTX 960 leistungs- UND stromverbrauchstechnisch gut ist, werde ich sie kaufen.

Ich bin haltn Grüner, der sich irgendwann maln PC gekauft hat... ;)

Zurück
Oben