hat nVidia nicht total versagt ?

Schinzie schrieb:
MSAA, naja,i weiß net was du dagegen hast.
1. Es gibt Titel, die haben Anfangs so ihre Probleme damit gehabt: Gothic3, UT3, Stalker, ...

2. Es glättet nicht alles, im Gegenteil, es gibt immer mehr, das nur per TSSAA oder SSAA zur Ruhe gebracht wird.
Nein ich meine keine lustigen Balken in AC, ich meine sämtliche Spiele!
Heute hast du an jeder Ecke Alpha Texturen.

Fritzler schrieb:
9600GT=nvidias midrange
3870=Atis high end ;)
Scherz?
Beide sind gleich ähnlich, der G94 Die ist größer, warum soll die eine 120€ Karte High-End sein, wenn die andere für 97€ ähnlich schnell ist?
Du lässt dich wohl vom Namen (38xx) verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
@Juggernaut

wie oben schon erwähnt,die Bildqualität ist auf das AF bezogen besser, im ganzen (von af abgesehn) ist da aber kein unterschied,wenn dann sogar ein Nachteil..

Häh? Was ist besser als was? Also das AF des G80/G92 ist das beste und sauberste AF seit der GeForce 3/4 bzw. FX...von dem brilinear-Quark bei ATi will ich jetzt gar nicht anfangen und vom AA ganz zu schweigen. Gut, beim MSAA tun sich beide nicht viel, außer das die Atis da massiv einbrechen, aber bei nvidia gibt es zumindest die Option auch SS-Modi zu nutzen, etwas, das bei Ati seit dem R600 gar nicht mehr geht.
Gerade in älteren Games, die auch mit SSAA gut performen, ist das ein Hochgenuss. In akutellen sorgt zumindest das TSMAA für gute BQ bei anständiger Performance...SLI-Nutzer können natürlich auch hier aus dem vollen Schöpfen, wenn sie des Mikroruckelns nicht müde geowrde sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den microrucklern ist der größte schmarn in deinem post... Bei ATI kann man genau so SS zuschalten, nennt sich Adabitves AA, wo mann MSAA und SSAA einstellen kann... auch kann man verschiedene AA modi einstellen.

Wie ich sagte, die AF leistung von den ATI´s ist grad net die beste. Aber der Rest ist identisch mit den Geforce Karten.

Auch bricht keine ATI bei 4xAA ein,das liegt allein am AF, bei AF brechen die ATI´s weg..siehste ja am Leistungsverlust von 4xAA auf 8xAA.

gruß

Der prozenztuale Fps-Verlust ist bei allen auf dem R600 basierenden GPUs höher als bei den G80 (und Nachfolgern). 8xMSAA ist praxisunrelevant.

cYa

auch wenn viele das nicht akzeptieren wollen, sowohl ATI als auch nVidia haben gesagt dass sie in zukunft mehr cash in dual-GPU lösungen stecken werden als in leistungsfähigere chips, da kann niemand was dran ändern. die ganze technik steht ja noch in den kinderschuhen, in nem jahr oder so sieht das ganze bestimmt anders aus.

@y33h@: naja wie manns nimmt, ich denke mal er hat die 8xMSAA einfach mal als vergleich hinzugezogen. aber obs irrelevant ist würde ich jetzt nicht direkt behaupten, manchen leuten kanns nicht gut genug sein;) für mich ist das aber schon zuviel des guten

Wieso streitet ihr euch denn hier alle um irgendwelche Sorten von AA?
Als ob man da nen Unterschied merkt wenn man zockt:rolleyes:
Das fällt einem vielleicht auf wenn man die ganze Zeit nur rumsteht aber dafür sind die Spiele ja nich da:D
Hauptsache nen Spiel läuft. Ob da jetz paar Ecken weniger sind ist bei neuen Titeln denk ich sowieso unrelevant, da die ja so oder so schön anzusehn sind;)

mfg

@Müslimann
Gerade beim Zocken fällts auf, auf Standbildern ist der Unterschied nicht im vollen Ausmaß zu erkennen.

@Desoxyribo
Diese Aussage gibts von AMD, nicht von Nvidia.

8xMSAA ist nicht praxisirrelevant weils zu viel ist, sondern weil es ein sehr mieses Qualität/FPS-Verlust Verhähltnis hat.
Es ist auch kein Zufall, das CSAA bei der GF8 eingeführt wurde. Und wie gehabt eben auch weiterhin die SS(Hybrid)Modi.

@Schinzie
AAA ist wenn mit T-AA vergleichbar
SSAA ist ein anderer Hut.
AF Leistung und Qualität ist schlechter, dank negativem Lod (um die Schärfe zu erreichen) flimmerts auch eher.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kein Mensch achtet drauf obs jetz Bei ATI besser aussieht als bei nVidia wenn man mitten im Gefecht is:D
Wenns drum geht die Quali zu verbessern reicht imo das AA bei nVidia auch volkommen aus.

mfg

Wenns dir reicht ist es ok, hier gehts aber um Bildqualität.
Gerade bei Bewegung springen einen Bugwellen der Texturfilteung oder das hässliche Kantenflimmern direkt ins Gesicht.
Tut imho irre weh. ;)

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht.

AAA (ATI) sowie TAA (nV) bieten beide MSAA und SSAA - mit "echtem" SSAA hat beides aber wenig zu tun. Und ja, TSSAA sieht bedeutend besser aus als TMSAA, welches wiederum deutlich besser ist als MSAA. Im übrigen ziehe ich 2xTSSAA 8xMSAA immer vor - optisch viel besser und auch die Fps sind nicht soooooo unterschiedlich.

Und im Gegensatz zu ATi welche zwar nominell TSSAA und TMSAA anbieten, je nach Treiberversion aber bisher nur eins von beiden (egal bei welcher Wahl) greift, klappts bei nV so wie es gedacht ist. Somit ist nV abgesehen von der 8xAA-Schwäche (welche ja eh keinen interessiert) dank der imo besseren AA-Implementierung und den ganzen Zusatz-Modi (Nhancer) optisch vorne - zumal AF kaum was kostet und minimalst besser aussieht als auf einer aktuellen Radeon.

cYa

es ist zwar jetz etwas OT aber ich will nich wieder nen neuen Thread aufmachen:

Wenn Nvidia mit der GTX 280 und GTX 260 die 9800 ablöst, müssten ja neue Mid und Low end KArten noch kommen. Werden da die 9600er einfach in GT280 oder so umbenannt? Gibts da schon informationen oder nur Spekulationen?

Hoi!

wenn ich mir die Werte so ansehe,denke ich nicht,dass sich die GTX280 weit von der 8800Ultra abheben wird.
Bei ATI hingegen hat sich gegenüber der 3870 sehr viel getan.
Also,sollte dies so eintreffen könnte ATI ordentlich punkten,vor allem auch wegen dem extrem guten P\L Verhältnis.
Naja,dann sind wir mal gespannt, wie die Tests dann aussehen werden am 16.6.08.

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
wenn ich mir die Werte so ansehe,denke ich nicht,dass sich die GTX280 weit von der 8800Ultra abheben wird.

exactly ! genau meine meinung. denke mal dass sie hächstens 20-40% schneller als ne ultra wird.

@Drankolz: naja dazu ist ja nichts bekannt, aber vermutlich gibts bei diesem chip keine midrange karten, denn wegen der Chipgrösse wäre die produktion viel zu teuer dass sie sowieso an ATI scheitern würden, deswegen denke ich sie lassen es bi diesen zwei karten.

Greetz

Drum überleg ich ja ob man dann die 9600gt zur gt280 oda so macht... wie 8800gs zur 9600gso oder 8600gt zur 9500gt

nVidia kann die 9-Serie nicht umbennen, weil die selbst schon umbenannte Grafikkarten hat. Es bleibt so wie es aussieht erst mal bei der 9000-Serie und der GTX-Serie.

Die 9800 GTX wird auch nicht abgelöst. Die wird weiterhin im Portolio bleiben und gegen die HD4850 antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch mal. Neue Highend Karten und für alle die keine 500€ ausgeben wollen die 9er. Ich glaube kaum, dass nvidia die Karten nochmal umbenennt.

Drankolz schrieb:
wer blickt denn da dann noch durch^^

Wir natürlich. Und die Wikipedia :D
-----------

Dabei fällt mir ein, dass ich noch gar nichts zum Thema geschrieben habe. Mein Beitrag dazu:

JA, nVidia hat versagt, weil sie es nicht geschafft haben die GeForce 8800 GTX einem (vernünftigem) Update zu unterziehen ohne die Verlustleistung ins Unermessliche zu steigern

Die 8er sind ja bald weg. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm verwirrend (auch wenn es teils trotzdem nur umbenannte Karten sind).

Mal vorsichtig gefragt, da ich mich da nicht so auskenne:
Viele reden hier entweder von GDDR3 oder GDDR5 (was bei der neuen GeForce zum Einsatz kommen sollte).
Was ist mit GDDR4?

Edit:
Off-topic:
Spinnt das Forum grad?
Immer wenn ich die Antwort abschicke, kommt
"Fatal error: Using $this when not in object context in /data/www/basecms/htdocs/forum/newreply.php on line 471"
(Aber die Antwort ist dennoch da...)

Grüße