Hat schon jemand Erfahrung mit der Palit RTX 3050 6GB KalmX)

Chicken Wing schrieb:
`Wie gesagt, gerne Alternativen, die nicht zwingend das Budget sprengen.....Wenn es nicht genau 250 sind, dann ok.....aber bitte nicht 300 oder mehr.
Eine PS3 emulieren, würde ich auf dem rechner erst gar nicht probieren
- zumindest nicht, wenn er silent bleiben soll.
Du wirst dafür vor allem eine sehr starke CPU wie einen R9 5900 brauchen, und der braucht strom,
kühlung und bringt eine 3050 ins absolute Limit.

Mach das lieber auf deinem anderen Rechner, wenn du den schon hast, und nimm den Silent-PC für leichtere kost.
Weil sonst ist die 3050 mit passiver Kühlung eigentlich ideal fürs Schlafzimmer.

Wenn der "Schlafzimmer-PC" doch für etwas mehr gaming als "hin- und wieder" eingesetzt werden soll, dann nimm zumindest die große Schwester der 6gb-Variante.

Hier kann ich Dir die Asus Phoenix 3050 (itx-Karte) empfehlen. Nutze ich selbst seit 2 Jahren, und die ist wirklich extrem leise. Man hört von ihr absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Hier wird in diversen Videos und Kommentaren viel heißer gekocht, als gegessen.
Ich persönlich mag solch eine absichtlich schlechtes Produkt nicht empfehlen. Dann auch noch zu solchen einem Preis. Sorry, wirklich nicht.

Im Extremfall brechen die (minimalen) Frames um bis zur Hälfte ein und die Grafik reduziert sich auf einen groben Pixelhaufen, wie in den 90er Jahren. LEIDER bleiben die durchschnittlichen Frames davon häufig unbeeinflusst, was einen, tatsächlich häufig kaum vorhandenen, Leistungsunterschied suggeriert.

Nicht mit og. vergleichbar, aber besonders schlimm, ist es bei einer x4 6400 mit 4GB. Ich denke, das Video verdeutlicht, worauf ich hinaus möchte.

Maviba schrieb:
"Reichen" ist immer so eine Sache. Dann hält sie eben länger. Inklusive 12GB Speicher und DLSS, wie bspw. mit einer x16 3060 12GB.






Chicken Wing schrieb:
Also die Lüfter auf der 1050ti sind mit Strapsen festgemacht
Meine Empfehlung:
Eine gebrauchte RTX3060 12GB. Entweder leise ab Werk, oder selbst per "Ghetto-Mod" und Kabelbindern hübsch gemacht.

Chicken Wing schrieb:
Also die CPU hab ich gerade erst Neu
Dies war leider ein Fehlkauf. Denn scheinbar hast du ein B550 Mainboard mit pcie-4.0. Obendrein hat der 5700g einen kleineren Cache, als seine Brüder. Was sich in Spielen bemerkbar macht.






AMD-Flo schrieb:
Was wäre denn die sparsame Alternative mit 16 Lanes?
Die 4060 ist doppelt so schnell wie die 3050 mit 6GB, kostet aber nicht das doppelte.
Ist schon schwierig, oder? Du empfiehlst ja selbst häufig eine Karte mit mehr als 8GB.

Siehe:
AMD-Flo schrieb:
Ist der VRAM Bedarf größer, bricht die Leistung der 8 GB Karte komplett ein. Ich würde mir keine 8 GB Karte mehr kaufen:




maxi_rodriges schrieb:
Was spricht gegen eine gebrauchte GTX 1660 Super.
Ihre 6GB Speicher zum Beispiel.



Nachtrag:
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube

Lange Rede kurzer Sinn:
Vermögen und Know-How und Platz sind da. Mach es halt "richtig" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erst einmal danke für eure Antworten und Anregungen. Also, ich werde bis auf die Graka nichts tauschen. Wenn ich das richtig lese, dann sollte ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und zu einer 4060 greifen als zu einer 3050. Lese ich das so richtig im Allgemeinen?
Wenn, welche leise 4060 könnt ihr mir denn empfehlen für meinen Silent PC?

Danke und Gruß
Chicken Wing
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist schon schwierig, oder? Du empfiehlst ja selbst häufig eine Karte mit mehr als 8GB.
Richtig, im empfehle ungern Karten mit nur 8GB VRAM oder einer schlechten PCIe Anbindung.
In diesem Fall ging es dem TE aber um den Ersatz einer GTX 1050Ti 4GB mit möglichst geringer TGP.
Im Club der 8GB Karten ist die RTX 4060 noch die beste Wahl.
Ich selbst würde die RTX 3060 12 GB, vorziehen, da sie neben dem größerem VRAM auch vernünftig angebunden ist und damit vermutlich besser altert. Eine möglichst geringe TGP hat diese Karte aber nicht.

Dazu kommt der Punkt, dass VRAM nicht gleich VRAM ist, 8GB VRAM bei Nvdia entsprechen je nach Titel eher 10 GB VRAM bei AMD:

1708632351675.png


Wenn der TE bisher mit der GTX 1050Ti glücklich war, dann wird es auch lange mit der RTX 4060 sein.
Mit der RX6600 und insbesondere mit der RTX 3050 vermutlich eher nicht so lang.
 
Es ist doch kein HauptPC, da muss man doch keine teuere Karte kaufen.
Und wenn schon vorher die Überlegung war, eine 3050 6gb zu kaufen, mit allem abgespeckt was geht, dann ist mir eine GTX 1660 viel lieber. Die gleichen 6Gb, 192 bit, 16 Lines und auch noch schneller als 3050 6gb.
 
Sorry, hab mich mit dem Netzteil vertan. Es ist das hier:

SFX 2

Wattzahl ist aber die Gleiche.

Gruß
Checken Wing
 
Meine Empfehlung ist eine RTX 3060 12GB von Zotac. Registrieren, 5 Jahre Garantie haben, x16 Anbindung, 12GB Speicher, relativ sparsam, Netzteil kann bleiben, DLSS kann sie auch.

Oder entsprechend eine gebrauchte Version.

Argumente wurden lang und breit ausgetauscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicken Wing
Wenn die RTX 3060 12 GB tatsächlich eine Option ist, würde ich sie auch der RTX 4060 vorziehen, aus den von @Zwirbelkatz genannten Gründen.

"Relativ sparsam", also Frames pro Watt im Vergleich zu anderen Karten, ist sie nicht.
Die 4060 liefert mindestens 60% mehr Frames pro Watt (mit 125W gerechnet) und auch eine RX6600 liefert rund 20% mehr Frame pro Watt:

6600 1050% (132W)
3060-12GB 1130% (170W)
4060 1360% (115W - real eher 125W)


Das Netzteil liefert max. 360W auf 12V. GPU und CPU kommen zusammen auf rund 260W sollte also noch passen. Richtig leise bleibt das System dabei eventuell nicht mehr.
 
Zurück
Oben