Hat schon jemand Erfahrung mit der Palit RTX 3050 6GB KalmX)

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo zusammen,

wollte nur fragen, ob schon jemand die Palit RTX 3050 6GB KalmX im Besitz hat und sagen kann,
ob sich die Anschaffung lohnt.

Ich habe folgende Komponenten aktuell:

AMD Ryzen 7 5700G
32GB DDR4 RAM
4 GB Geforce 1050ti
Asus Tuf Gaming II Wifi
400 Watt Netzteil

Hierbei handelt es sich um meinen Zweit PC im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer steht ein High End PC. Der PC ist weitgehend Silent, das soll auch so bleiben, deshalb auch die Idee mit der Palit RTX 3050 6GB KalmX.

Wollte also quasi die 1050ti gegen die Palit tauschen. Gelegentliches Zocken an diesem PC.

Ich finde speziell für diese Karte keine Tests......ich vermute aber mal, dass die ganz schön heiss wird ohne Lüfter.
Sollte schon leistungsfähiger als die 1050ti sein......eine 40xx brauch ich nicht wirklich für diesen PC. Ansonsten kann es auch eine 3050 mit Lüfter sein.
Ja, ich könnte mir ein ein leistungsfähigeres Netzteil kaufen, aber ich wollte es erst einmal so probieren, dass ich mir eine Graka kaufe mit einem niedrigen TGP.
Bin auch gerne für leise Alternativen offen.

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Chicken Wing



 
Welches Budget hast du zur Verfügung?
Welches Netzteil ist es ganz genau?
Wie lang darf die Grafikkarte sein?
Um welches Gehäuse handelt es sich?

Danke
 
Fehlt dir denn mit der 1050Ti aktuell Leistung?
Weil du beschreibst kein Szenario. "Gelegentliches Zocken" können Point & Click Adventures sein oder 1x pro Woche für 2h Anno 1800.
 
Die passiven Palit Grakas sind auf einen guten Luftstrom angewiesen. Wenn der gegeben ist, spricht nichts gegen die Karte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Simanova
Ja habe die Karte angeschafft und lauffähig in einem vollständig passiv gekühlten PC. (keine Gehäuselüfter, nur Konvektion, 450W Netzteil)
Vorher war die KalmX 1050Ti drin. Der Leistungssprung liegt ohne Upscaling bei +70%,
und steigt in Szenarien, wo die 1050Ti an die Ram Grenze kam, oder wenn DLSS eingesetzt wird auf über +120%.

Ich setze die Karte für Videodecoding, Photoshop und leichtes Gaming in WQHD ein.
Gespielt wird z.b Foundations, Farthest Frontier, Titan Quest. Läuft alles nativ auf 40FPS+ in Ultra Qualität.
Auf Mittel/Hoch steigt die FPS auf 60+. Die 1050Ti hat die Games nur in FullHD auf Niedrig gepackt.

Ob es dir die 209€ Wert sind, musst du wissen.
Bei den regulären RTX 3050 mit 8 GB bitte darauf achten, dass du eine 115W Version kaufst.
Die RTX 4060 gibts für 80€ Aufpreis auch mit 115W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Statt einer 3050 lieber ne 6600, die ist ~50% schneller und nur minimal teurer, zudem gibts immer mal wieder bei Mindfactory im Angebot unter 200€.

Und bei dem wenigen zocken, macht auch das bisschen mehr Stromverbrauch keinen Unterschied, ohne Probleme mit dem 400W Netzteil zu haben.
 
snaapsnaap schrieb:
Statt einer 3050 lieber ne 6600, die ist ~50% schneller und nur minimal teurer, zudem gibts immer mal wieder bei Mindfactory im Angebot unter 200€.
Guten Tag, aufwachen bitte, es geht um passive Grafikkarten hier. Eine RX 6600 mit knapp 170 Watt Verbrauch zu empfehlen ist genauso zielführend wie jemanden einen Grill zu verkaufen, der seine Eiswürfel kühlen möchte.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Die passiven Palit Grakas sind auf einen guten Luftstrom angewiesen. Wenn der gegeben ist, spricht nichts gegen die Karte .
Tatsächlich kann man die 3050 Kalmx auch ganz ohne Luftstrom betreiben. Die 70W werden nur selten abgerufen. Und der Kühlkörper ist ausreichend groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, coxon, H6-Mobs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Simanova
Wie ist die Internetanbindung? Wenn gut, dann kannst du auch GeforceNow + XBox-Gamepass in Erwägung ziehen.
 
300€ für eine 8GB Karte, die dann an einer x8 CPU hängt. Ich weiß ja nicht.

Nunja, Verbrauch ist nicht alles. Meine (offiziell) 250w 7800 XT Hellhound ist ab Werk extrem leise; und lässt sich noch weiter optimieren. (Völlig andere Preisklasse und somit keine Empfehlung)

Wie dem auch sei, es mangelt an Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
300€ für eine 8GB Karte, die dann an einer x8 CPU hängt. Ich weiß ja nicht.
Was wäre denn die sparsame Alternative mit 16 Lanes?
Die 4060 ist doppelt so schnell wie die 3050 mit 6GB, kostet aber nicht das doppelte.

Zur Not die CPU tauschen, wenn das Board auch PCIe 4.0 kann. Für den 5700G bekommt man noch das, was ein 5600(X) kostet.
 
Zwirbelkatz schrieb:
300€ für eine 8GB Karte, die dann an einer x8 CPU hängt. Ich weiß ja nicht.
Naja, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die 8 Lanes sind ja kein Weltuntergang, der die Karte vollig unbrauchbar macht.
Selbst auf PCIe 3 kannst Du eine Karte mit 8 Lanes noch sehr gut einsetzen, ohne das man nennenswerte Leistungseinbußen spürt.
Hier wird in diversen Videos und Kommentaren viel heißer gekocht, als gegessen.

Der Leistungsverlust ist in der Klasse noch sehr überschaubar; das sind ein paar FPS im einstelligen Bereich weniger. Die machen den Braten auch nicht fett.

Und bei einem PC, der vermutlich hauptsächlich für Netflix & Co benutzt, und auf dem nur hin und wieder mal a bissi gezockt wird, reicht die "neue" 3050 dicke. Die GPU ist eigentlich wie dafür gemacht.
Selbst eine normale 4060 wäre hier wohl schon etwas over.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicken Wing
Mit dem 400 Watt Netzteil kannst du auch stärkeren Karten betreiben. Es muss doch keine 3050 mit 6gb sein nur weil sie passiv gekühlt ist.
Zudem ist eine GTX 1660 Super für 100 Euro stärker als 3050 6 GB und etwa gleich schnell wie 3050 8g.
Es gibt genug leise Modellen von 1660 Super, rtx 3050 8gb oder RX 6600.
Z.b. eine Asus RTX 3050 8g ist sehr klein und kaum hörbar. Das gleiche gilt für 1660 oder RX 6600. Hier sind alle Asus Karten leise, aber unterschiedlich groß. GTX 1660 Super MSI Gaming X ist auch sehr leise.
Achtung bei der 3050 Gaming X. Hier drehen die Lüfter mit minimalen 1000 RPM und somit sind sie etwas hörbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welches Budget hast du zur Verfügung?
Welches Netzteil ist es ganz genau?
Wie lang darf die Grafikkarte sein?
Um welches Gehäuse handelt es sich?

Danke
Budget:
Ich denke mal 200-250 €.

Netzteil:
BeQuiet 400W

Grafikkarte Länge:
Max. 390mm

Gehäuse:
Antec P7 Silent

Gruß
Chicken Wing
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Fehlt dir denn mit der 1050Ti aktuell Leistung?
Weil du beschreibst kein Szenario. "Gelegentliches Zocken" können Point & Click Adventures sein oder 1x pro Woche für 2h Anno 1800.
Also die Lüfter auf der 1050ti sind mit Strapsen festgemacht, weil die originalen Lüfter dermaßen laut waren. Das wäre die optische Sache. Ich zocke auch gerne Emulationen, wie z.B. PS3 Emus oder Wii....das schafft die 1050ti leider nicht.
Fifa 24 wäre auch eine gute Alternative, ist aber kein Muss. Hogwards muss es natürlich auch nicht sein.

Gruß
Chicken Wing
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Was wäre denn die sparsame Alternative mit 16 Lanes?
Die 4060 ist doppelt so schnell wie die 3050 mit 6GB, kostet aber nicht das doppelte.

Zur Not die CPU tauschen, wenn das Board auch PCIe 4.0 kann. Für den 5700G bekommt man noch das, was ein 5600(X) kostet.
Also die CPU hab ich gerade erst Neu, die möchte ich ungern schon wieder erneuern. Im Wohnzimmer steh ein
AMD Ryzen 9 7950X3D mit ner 4090 und 64 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 mit 8GB kostet aktuell 288€ inkl. Versand, das wäre meine Empfehlung:
https://www.ebay.de/itm/266447834967

Ins Budget passen tut eigentlich nur die AMD RX6600.

Das P/L der 3050 ist im Vergleich grottenschlecht.

@Simanova hat das in #5 schon komplett zusammengefasst.

Das passt so auch zu deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicken Wing
maxi_rodriges schrieb:
Mit dem 400 Watt Netzteil kannst du auch stärkeren Karten betreiben. Es muss doch keine 3050 mit 6gb sein nur weil sie passiv gekühlt ist.
Zudem ist eine GTX 1660 Super für 100 Euro stärker als 3050 6 GB und etwa gleich schnell wie 3050 8g.
Es gibt genug leise Modellen von 1660 Super, rtx 3050 8gb oder RX 6600.
Z.b. eine Asus RTX 3050 8g ist sehr klein und kaum hörbar. Das gleiche gilt für 1660 oder RX 6600. Hier sind alle Asus Karten leise, aber unterschiedlich groß. GTX 1660 Super MSI Gaming X ist auch sehr leise.
Achtung bei der 3050 Gaming X. Hier drehen die Lüfter mit minimalen 1000 RPM und somit sind sie etwas hörbar.
Es ist keine 3050 erforderlich. Lediglich eine Graka die besser ist als eine 1050ti
 
Chicken Wing schrieb:
Ich zocke auch gerne Emulationen, wie z.B. PS3 Emus oder Wii....das schafft die 1050ti leider nicht.
Da wirst du aber auch mit der kleinen 3050 probleme bekommen, besonders wenn es die PS3 werden soll.
Das soltest du dann lieber an Deinem High-end-rechner machen
 
Simanova schrieb:
Ja habe die Karte angeschafft und lauffähig in einem vollständig passiv gekühlten PC. (keine Gehäuselüfter, nur Konvektion, 450W Netzteil)
Vorher war die KalmX 1050Ti drin. Der Leistungssprung liegt ohne Upscaling bei +70%,
und steigt in Szenarien, wo die 1050Ti an die Ram Grenze kam, oder wenn DLSS eingesetzt wird auf über +120%.

Ich setze die Karte für Videodecoding, Photoshop und leichtes Gaming in WQHD ein.
Gespielt wird z.b Foundations, Farthest Frontier, Titan Quest. Läuft alles nativ auf 40FPS+ in Ultra Qualität.
Auf Mittel/Hoch steigt die FPS auf 60+. Die 1050Ti hat die Games nur in FullHD auf Niedrig gepackt.

Ob es dir die 209€ Wert sind, musst du wissen.
Bei den regulären RTX 3050 mit 8 GB bitte darauf achten, dass du eine 115W Version kaufst.
Die RTX 4060 gibts für 80€ Aufpreis auch mit 115W.
Laufen die denn mit dem beQuiet Netzteil?
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Da wirst du aber auch mit der kleinen 3050 probleme bekommen, besonders wenn es die PS3 werden soll.
Das soltest du dann lieber an Deinem High-end-rechner machen
`Wie gesagt, gerne Alternativen, die nicht zwingend das Budget sprengen.....Wenn es nicht genau 250 sind, dann ok.....aber bitte nicht 300 oder mehr.
 
Zurück
Oben