Hatte gerade einen Bluescreen!

E

-Elviz-

Gast
Also ich hatte gerade einen Bluescreen..
Bin im Netz rumgesurft (Mein Browser: Firefox 7.0) und hatte so 4 Tabs offen
hab nebenbei bei youtube Musik gehört.. Dann kam folgendes Szenario:

bluescreenv.jpg

Der Rechner war dabei an, aber der Lüfter hat nicht (wie es scheint) weiter gedreht :freak:
Als ob der Rechner im Sleepmodus war (vorne hat das blaue Lämpchen geläuchtet und das Orangene und zwar dauerhaft)

Neustart ging nur über den Powerknopf (langes drücken)

Mein Frage: Kann man irgendwo nachschauen, woran es liegen könnte oder weiß jemand, aus dem Bluescreen raus, was schief gelaufen ist? :(

PS: Ich habe nicht an der Taktschraube gedreht oder sonstiges.
Der Rechner läuft schon seit glaub fast einen Jahr normal. (Marke: Eigenbau)
Hatte nur am Anfang Probleme mit der Grafikkarte (Linien beim Runterscrollen im Browserfenster) die aber nach paar Updates wieder verschwunden waren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg

Klar. irql Less or Equal mal in die Forumssuche/Google Tippen. Du bist da nicht der erste der danach Fragt, auch wenn es Dir vielleicht so vorkommt. Das Problem dabei ist: Die Lösung wird immer schwieriger zu finden sein, weil es etwa 1000 Fragen auf eine (richtige) Antwort gibt, und das Verhältnis mit jeder neuen (alten) Frage schlechter wird.

RAM oder Treiberfehler. Da Treiberfehler schwerer zu diagnostizieren sind würde ich an Deiner Stelle mit einem RAMTEST anfangen.

Aha wenn das so selten mal vorkommt würde ich das unter passiert mal bei Windows abhacken.
1 Mal pro Jahr ?

Jetzt ma die wirklich wichtigen Fragen:
Was für Musik hast du gehört? Das hat bestimmt was damit zu tun :D
Also wenn ich im Sleep Mode gehe und dann PC starte, dann bekomme ich auch immer einen Blue Screen. Wenn es bei anderen Sachen nicht kommt, dann musst du dir keine Sorgen machen.

HisN schrieb:
Klar. irql Less or Equal mal in die Forumssuche/Google Tippen. Du bist da nicht der erste der danach Fragt, auch wenn es Dir vielleicht so vorkommt. Das Problem dabei ist: Die Lösung wird immer schwieriger zu finden sein, weil es etwa 1000 Fragen auf eine (richtige) Antwort gibt, und das Verhältnis mit jeder neuen (alten) Frage schlechter wird.

RAM oder Treiberfehler. Da Treiberfehler schwerer zu diagnostizieren sind würde ich an Deiner Stelle mit einem RAMTEST anfangen.

Guten Abend :D

danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht ein Programm zum testen empfehlen?

Ich google auch nebenbei und hab auch schon was gefunden, was das Problem betrifft

Aber irgendwie rafe ich nicht, wie ich den Treiber aus dem Nummernsalat rauslesen soll :D
bzw. welches Programm jetzt probleme bereitet...
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Aha wenn das so selten mal vorkommt würde ich das unter passiert mal bei Windows abhacken.
1 Mal pro Jahr ?

Das Problem ist, wenn es einmal vorkommt, dann könnte es irgendwann mal nochmal vorkommen :lol: (so eine art Warnung) weil da etwas nicht stimmt.. Ich finde den Fehler lieber jetzt, als wenn mir dann nach paar tagen oder monaten, der ganze rechner um die Ohren fliegt :D:D deswege nix mit abhacken und vergessen :freaky:

Einmal ein BSOD, und Du bist schon am rotieren.

Halte die Füße still und beobachte Dein System weiter.

Gruß

Uftherr schrieb:
Jetzt ma die wirklich wichtigen Fragen:
Was für Musik hast du gehört? Das hat bestimmt was damit zu tun :D
Also wenn ich im Sleep Mode gehe und dann PC starte, dann bekomme ich auch immer einen Blue Screen. Wenn es bei anderen Sachen nicht kommt, dann musst du dir keine Sorgen machen.

War ganz normale Popmusik:D vielleicht hat findet der Rechner meinen Musikgeschmack doof :lol:;)

Ja so ein Problem wie bei dir, würde mich auch schon nerven.. obwohl ich meinen Rechner entweder laufen lasse oder ganz ausmache.. nix sleep modus :D

Wenn es ein Treiber wäre, würde die entsprechende Datei normalerweise mit dort stehen, von daher kannst du eigentlich davon ausgehen, das es sich um einen Hardwaredefekt handelt. (Ram)

1337 g33k schrieb:
Memtest86+
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Ist auch in vielen Linux-Distributionen enthalten. Ich hab's neulich von einem bootfähigen USB-Stick mit gParted drauf gestartet, da ich das kurz vorher benutzt habe.;)

Also ich habe Virtualbox drauf:D bringt wohl nix, wenn ich von da aus Linux starte :)

Hmm. Ich kenne das Programm, aber ich habe es irgendwie nicht zum laufen bekommen (wollte mal auf einen stick laden wegen einem anderen Problem) :(
Ergänzung ()

|***AC!D***| schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Bluescreen ;)
Wie meine Vorposter schon sagen:

Fehler-Code (0x0000000A) googlen und fertig ;)

MfG

|***AC!D***|

Google findet zwar das mit 0x0000000A aber da stehen ja noch mehr sachen und DIE findet er nicht :(
Ergänzung ()

PS3Man schrieb:
Wenn es ein Treiber wäre, würde die entsprechende Datei normalerweise mit dort stehen, von daher kannst du eigentlich davon ausgehen, das es sich um einen Hardwaredefekt handelt. (Ram)

Hmm. das wär wiederum nicht so schön :(
Ergänzung ()

GaTeXx schrieb:
dump datei auswerten und go

hatte mal dengleichen stopcode bei mir lag es an einem alten netzwerktreiber

Wenn du mir vielleicht bitte noch sagen würdest, wie ich das anstellen soll, wär ich dir sehr verbunden

Bluescreens gehören bei Windows seit Anbeginn der Zeiten zum Featureset. Kein Grund in Panik zu geraten. Wie GaTexx schon schrieb: Werte die Dump-Datei aus, und schau einfach nach was es gibt. Anleitungen wie man das macht, findest Du zu Hauf via Google.

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal _einen_ BSOD, und bei dem einen blieb es dann auch.
Einfach ignoriert und fertig.
Guck erst mal ob das bei dir nicht auch ein Einzelfall war.

Wenn der Fehler noch mal auftritt, dann würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

das Keks schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal _einen_ BSOD, und bei dem einen blieb es dann auch.
Einfach ignoriert und fertig.
Guck erst mal ob das bei dir nicht auch ein Einzelfall war.

Wenn der Fehler noch mal auftritt, dann würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

Ne ne, bei sowas bin ich empfindlich :D

Hab bei meinem alten Aldirechner auch ignoriert und dann ist mir de Lüfter von der Graka weggeschmolzen :eek:
Ergänzung ()

Hab jetzt eine Auswertung mit WinDbg gemacht

BugCheck A, {0, 2, 0, fffff80002c8dc02}

Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VidMmiProcessTerminationCommand+5f )

Followup: MachineOwner
Ergänzung ()

Laut Google könnte es aber echt "vieles" sein.. z. B. die Grafikkarte (die in der Vergangenheit, auch Probleme gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Gebe noch den Befehl "!analyze -v" in die Kommandozeile ein. Erst dann hast du die Auswertung.

Aktuell ist es nur eine Vermutung:
Probably caused by : dxgmms1.sys

Die Vermutung wird zwar meistens in der Auswertung bestätigt, jedoch ist der Stack-Verlauf, den die Auswertung zeigt auch noch für die Fehlersuche von Interesse.

Was du mit Google herausgefunden hast, ist schon mal recht gut. Der genannte Fehler in der DirectX Komponente könnte durch eine fehlerhafte Grafikkarte, oder einen fehlerhaften Grafiktreiber hervorgerufen worden sein.
Wenn du selbst schreibst, dass die Grafikkarte in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, hast du die Antwort ja vermutlich schon selbst gefunden.

Zurück
Oben