Hi balrlach,
weil Du ja leider nicht die 2.7 version runterladen konntest, hat mich das ja doch stutzig gemacht, so dass ich nochmal meine Version überprüft habe und musste feststellen, dass es sich bei meiner auch nur
2.6c handelt. Sorry, my bad

Hatte das anders in Erinnerung...
Genauer gesagt handelt es sich laut Versioninfo von WinTV um die Version 7.0.30312 (CD 2.6c)
Hab danach mal die Download-Versionen der beiden Karten verglichen und bei deiner steht im Downloadbereich als Versionshinweis
2.6 und neben dem Downloadbutton nochmal klar der Hinweise auf die Version 7.0.30237 (CD 2.6)
Ob das einen Unterschied macht kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Meine Karte empfängt ja nur analog. Über den Compositeingang kann ich aber über SCART meinen Digital-Reveiver anschliessen und bekomme so zusätzlich zu den analogen Kanälen auch die digitalen Sender von ARD + ZDF.
Bis gestern abend funktionierte das tadellos (Bild, Ton + Aufnahme) , aber als ich eine Einstellung zum Bild änderte, bekam ich plötzlich auch das Problem, das die Karte kein Signal mehr erkannte...Karte puffert unendlich lange und gab dann das schöne Bild "NO SIGNAL" aus
Nach heutigen Neustart des Rechners funktioniert es bei mir aber wieder alles wie gehabt. Ansonsten hätte ich Dir da ein Round-Up liefern können.
Zum Mediacenter (WMC) unter Win8 kann ich so nix sagen, da ich ja nur eine ausgelaufen Enterprise-Version auf dem Rechner installiert habe (zur Probe). Da kann mann ja WMC nicht installieren.
Unter Win7 WMC habe ich auch die analogen Kanäle reinbekommen. Zum Composite-Eingang kann ich leider auch nichts sagen, da ich damals den Receiver noch nicht hatte. Somit auch nicht die Notwendigkeit den Composit-Eingang einzurichten. Könnte mir vorstellen, dass es in den Einstellung von von WMC zum Bereich Empfang die Möglichkeit gibt, die Quelle zu wechseln. Laut
Wikipedia soll auch die Aufnahme und Wiedergabe von Composite-Eingängen möglich sein.
Hab hier nochmal eine
Info-Seite speziell für WMC und HVR4000 zum Thema Empfang gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter?
Was mir grad noch einfällt, welche Win8-Version nutzt Du 32- oder 64-bit? Auf meinem Rechner ist Win8 32-bit.
Gibt es nicht seit längerem Einschränkungen bei der Aufnahmemöglichkeit von HD-Programmen. Bei KD sind, seitdem die RTL-Gruppe in HD emfpangbar ist, neu Smartcards Pflicht bzw. bestimmte Reviever (mit Scart-Ein- und Ausgang) gar nicht unterstüzt. Weiß aber nicht wie es sich bei Sat-Empfang (HD+) verhält?
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte, trotzdem alles Gute!
St. Clair