Hauptbild in einem Programm ändern

ralhan

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Antwort:) ich hoffe mir kann geholfen werden.

also ich habe ein Programm aus dem asiatischen Bereich. Das besteht ganz normal aus ner exe datei, vielen .dll dateien, bild-Dateien und sonstigen Dateien.

Das Programm wird ganz normal installiert. Wenn ich nach der Installation das Programm starte, kommt dann ein Hauptbild. Auf diesem Bild sind dann 3 Felder, die ich anklicken kann. Durch den Klick komme ich dann auf eine andere Oberfläche.

Jetzt meine Frage: Dieses Hauptbild auf dem die drei Felder aufgelegt sind. Kann ich dieses Hauptbild ändern? Im Explorer kann ich den Ordner für das Programm öffnen und sehe dann auch den Ordner pictures. In diesem Ordner sind alle Bilder aus dem Programm, aber nicht das Hauptbild. Wo kann ich dieses Bild finden und austauschen bzw. ändern?

Theoretisch ist dieses Hauptbild ja eine Bild-Dateil, also jpeg oder bmp datei oder so, die beim Start des Programms aufgerufen wird. Oder ist dieses Hauptbild in der Setup Datei so integriert, dass dieses nicht geändert werden kann?

Ich bin leider kein Programierer, daher bin ich überfragt, ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle.

Danke und viele Grüße
 
Wäre es denn nicht völlig naheliegend gewesen, das Programm auch genau zu benennen? Wahrscheinlich hat der Programmierer den Hintergrund seines Splashscreens direkt in das Programm kompiliert, dann ist da nichts mit einem einfachen Austausch.
 
Ohne das Programm zu kennen, können wir nur raten. Es gibt aber die Möglichkeit Ressourcen (und dazu zählen auch Bilder) mit in die .exe oder .dll zu packen; oder andere Containerformate zu nutzen. Vor allem wenn es sich dabei nicht um ein simples .zip handelt wird es schwer das zu tauschen.
 
Vielleicht ja, vielleicht nein. Näheres sagt dir der Support vom Programm.
Wie bitte soll man so eine Frage beantworten?! Es gibt mehr als eine Programmiersprache auf dieser Welt. Und mehr als einen Programmierer, der seine Art zu programmieren hat.
Man man man ...
Ergänzung ()

Ansonsten frag den Support, ob das vorgesehen ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screnshot und/oder ein Video sagen mehr als tausend Worte oder für Fehlinterpretationen anfälliger Text.

Ohne weitere Infos kann man nur sagen: Durchforste die Ordner des Programms nach Bilddateien wie .jpg, .gif, .png, .bmp usw., öffne die einzelnen Dateien und vergleiche sie mit dem Splashscreen. Ist eine der Dateien der Splashscreen, kannst du sie unter Beibehaltung des Namens gegen eine von dir gewählte Graphik austauschen, die die gleichen Abmessungen (x × y Pixel) hat.

Je nach Programmiersprache oder -stil kann der Programmierer die Datei aber auch fest in die .exe eingebunden und nicht mit einem relativen/absoluten Pfad auf eine Bilddatei verwiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
perfekt, vielen Dank für die Infos. Ich werde heute Abend mal ein wenig ausprobieren und danach bescheid sagen ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben