Hauptbildschirm friert ein und Farben ändern sich

K

KanickelKanone

Gast
Moin,
Ich habe seit vorletzter Woche ein sehr seltsames Phänomen.

Ich habe mir ein Video angesehen und parellel in OBS mein Bildschirm aufgenommen. Nach etwa einer Stunde ist mein gesamter Monitor eingefroren und die Farben haben sich stark geändert.(Siehe Screenshot, der von heute ist).

Audio lief normal weiter, bloß reagierte weder Maus noch Tastatur und der Bildschirm war eingefroren. Aber nur mein Hauptmonitor(1).
Mein Zweitmonitor war von den Farben her normal, aber war von der Ansicht her auch eingefroren.
Beide Monitore sind jedoch an meiner GPU angeschlossen. Monitor 1 per DisplayPort, Monitor 2 per VGA -> HDMI Kabel.

Da ich das Zeitliche Gefühl leider versäumt habe, weiß ich nicht ob meine Aufnahme dort abgebrochen ist, wo das Problem aufgetreten ist, oder dort aufgetreten ist, wo ich meinen PC durch halten des Startknopfes runtergefahren habe. Jedenfalls ist bei der Aufnahme mein Bildschirm normal.
sfc /scannow gemacht, -> Fehler wurden repariert.
chdsk /f /r ausgeführt -> Alles sauber.

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht. Diesmal ebenfalls im Idle bzw. beim Schreiben in whatsapp web.
Keine Programme waren geöffnet außer Steam,Discord,RivaTuner,Wallpaper Engine, MSI Afterburner und NVIDIA Geforce Experience.
Sonst ist nur mein Xbox one controller sowie mein fiio e10k olympus 2 zu dem Zeitpunkt angeschlossen gewesen.
Diesmal habe ich ein Paar Bilder gemacht und zu meinen erstaunen ist der PC selber nach etwa 2-3 Minuten neugestartet und jetzt funktioniert wieder alles.

In der Ereignisanzeige befinden sich Zahlreiche Meldungen, von der ich mal die mMn wichtigste hier anfüge:
Quelle: BugCheck Ereignis-ID: 1001
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff807694fb320, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: b0ac77e9-0577-4042-a318-90c2e70f1289.
Die Details:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
  <EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2022-06-08T15:52:01.7383472Z" />
  <EventRecordID>24836</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Samu-PC</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="param1">0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff807694fb320, 0x0000000000000000)</Data>
  <Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
  <Data Name="param3">b0ac77e9-0577-4042-a318-90c2e70f1289</Data>
  </EventData>
  </Event>

Ich habe die Memory.dmp in ein zip.file gepackt aber die größe ist immernoch >300MB deswegen habe ich einen Dropbox link angehängt. Ich hoffe das ist in Ordnung, falls nicht, wäre ich über eine Alternative dankbar. Im Anhang Befinden sich die Bilder von den veränderten Farben des Bildschirms.

https://www.dropbox.com/s/ca6cdyvolk6dtu8/MEMORY.zip?dl=0

Specs:
Monitor 1 ist ein dell s2721dgfa 1440p 165Hz
Monitor 2 ASUS vq278q 1080p 60Hz
Windows 10 64 bit(Alle updates aktuell)
EVGA RTX 3060 TI
I5 12400
ASRock Pro RS Intel B660
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit (2x8GB) BL2K8G32C16U4B 3200MHz
Seasonic GX 750
Win 10 is auf einer 1 jahren alten SSD installiert
2x1TB Festplatten


Alle Komponenten bis auf meine HDDs sind neu und haben perfekt funktioniert. CPU & GPU wurden nie undervolted/übertaktet
Hat jemand eine Ahnung, woran das Problem liegen kann bzw. kann es eingrenzen, ob es ein OS oder ein Hardwarefehler ist?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-08 at 18.17.41.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-08 at 18.17.41.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 215
  • WhatsApp Image 2022-06-08 at 18.17.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-08 at 18.17.43.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 208
Sieht auf dem ersten Blick so aus als wär deine Grafikkarte übern Jordan gegangen bzw. sie ist gerade dabei. Müsste der VRAM sein.
Kannst ja mal die Grafikkarte ausbauen und nochmal testen ob das Problem dann weg ist.
(Deine CPU hat ja eine Grafikeinheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat ja HDMI/DP Ausgang und auf Deiner CPU gibt es eine Intel UHD 730 GPU Recheneinheit. Kannste mit wenigen Handgriffen selbst auf Fehlersuche gehen. Also einfach Grafikkarte abziehen und den HDMI/DP Anschluss am Mainbaord nutzen und dann neustarten. Dann wirste sehen wie das Bild da ist. Ist es gut, ist Deine 3060Ti hinüber, die Steckverbindungen sitzen nicht richtig, die GPU hat vielleicht einen lockeren Sitz im PCIe Steckplatz, der RAM sitzt schief, der Monitor ist defekt etc. pp.
 
KanickelKanone schrieb:
Ich habe mir ein Video angesehen und parellel in OBS mein Bildschirm aufgenommen.
Vermutlich schon öfter?
Obwohl mir so ein Tun nicht einleuchtet. Weil ich ein Video konservieren dann kaum auf diese Weise. Eine Art Video-Blog der mein Tun aufzeichnet scheint mir unlogisch.

Sei es drum - wenn diese Strategie längere Zeit klappte kann ich mir nur der Vermutung anschließen, dass es der GraKa nicht mehr sehr gut geht. Aber warum?

KanickelKanone schrieb:
und zu meinen erstaunen ist der PC selber nach etwa 2-3 Minuten neugestartet und jetzt funktioniert wieder alles.
Es ist vermutlich die Spinne im Netz, das Netzteil. Die GraKa bekommt zu wenig Saft und klinkt sich aus. Und dann ein Neustart? Dann ist es eher das Netztreil denn die GraKa.

CN8
 
Grafikkarte ausbauen wird etwas schwer sein, wenn der Fehler bis jetzt 1 mal etwa alle 2 Wochen auftaucht :D
Erstrecht wenn man fast täglich diese Grafikkarte benötigt zum spielen^^
Bei einem Hardwarefehler ist es normalerweise üblich, dass dieser immer Häufiger auftritt, oder?
Falls ja, wäre das auf jeden fall leichter zum testen.
Ich werde dies aber demnächst mal ausprobieren und schauen, ob das Problem dennoch auftaucht.
cumulonimbus8 schrieb:
Die GraKa bekommt zu wenig Saft und klinkt sich aus. Und dann ein Neustart? Dann ist es eher das Netztreil denn die GraKa.

Mein Seasonix gx 750 liefert 750w und ist damit laut angaben stark genug, um meine rtx 3060TI inklusive rest am laufen zu halten. Abseits davon, ich war im Idle, da ist die Leistung entsprechend niedrig.
Beim Häufigen Gaming wo meine GPU die ~70°C kratzt über viele Stunden am Stück ist noch nichts passiert.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Obwohl mir so ein Tun nicht einleuchtet. Weil ich ein Video konservieren dann kaum auf diese Weise.
Es war nur eine Test Aufnahme bezüglich den Einstellungen. Ich habe auch mehrmals testweise Gaming Szenen aufgenommen. Hat alles geklappt.
Möglicherweise ist es ja für den Kontext hilfreich, dass es genau währendessen passiert ist wo meine GPU ausgelastet war im gegensatz zu heute, wo ich nur im Browser war ohne Aufnahme.
 
KanickelKanone schrieb:
Bei einem Hardwarefehler ist es normalerweise üblich, dass dieser immer Häufiger auftritt, oder?
Man hat schon Pferde kotzen sehen - oder: der Teufel ist ein Eichhörnchen… Du steckst da nie drin.

KanickelKanone schrieb:
Mein Seasonix gx 750 liefert 750w und ist damit laut angaben stark genug,
Auch ein vergoldetes Supernetzteil des besten Markenherstellers kann defekt gehen. Du steckst da nie drin.

Es kann nur weitergehen indem man Verdächtiges auf Verdacht tauscht..

KanickelKanone schrieb:
wenn der Fehler bis jetzt 1 mal etwa alle 2 Wochen auftaucht
Dann nimm das hin - oder versuche dein Glück per Austausch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Auch ein vergoldetes Supernetzteil des besten Markenherstellers kann defekt gehen. Du steckst da nie drin.
Aso, darauf wolltest du hinaus :p

Den Gedanken werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
 
KanickelKanone schrieb:
Grafikkarte ausbauen wird etwas schwer sein, wenn der Fehler bis jetzt 1 mal etwa alle 2 Wochen auftaucht :D
Erstrecht wenn man fast täglich diese Grafikkarte benötigt zum spielen^^
Das Problem wird sich nicht lösen lassen, wenn Du nur darüber redest.

Also schnack nicht rum, was passiert denn nun, wenn Du die Grafikausgänge des Boards testweise ansteuerst. Vielleicht ist es doch das Netzteil, vielleicht die GPU Treiber, vielleicht der RAM, oder,oder, oder......

Die Ereignisanzeige gibt auch manchmal Aufschluss über das Übel.
 
@Wurstfach
Treiber, GraKa, Ereignisnanzeige - sage und was davon diesen komischen Neustart auslöst. Das Netzteil ist der beste Kandidat für den ersten Versuch.
Denn das lief doch, welches Treiberupdate (wenns eins gab) passt denn wie die nötige Faust auf dieses Auge?! Bei solchen Zeitfenstern.

CN8
 
Wurstfach schrieb:
Das Problem wird sich nicht lösen lassen, wenn Du nur darüber redest.

Also schnack nicht rum, was passiert denn nun, wenn Du die Grafikausgänge des Boards testweise ansteuerst.
Wie bereits gesagt, wenn ich jetzt die GPU ausbaue werde ich mehrere tage/wochenlang warten müssen, bis ein Ergebnis feststeht. Also kommt es jetzt nicht auf die Minute drauf an, wie du dir vielleicht denken kannst.
Wurstfach schrieb:
Die Ereignisanzeige gibt auch manchmal Aufschluss über das Übel.
Ereignisanzeigenlog ist oben im Hauptbeitrag. Häufig auftretende "Fehler" oder Warnungen wie z.B

"Das Zeitlimit (45000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Intel(R) TPM Provisioning Service erreicht."

"Der Dienst "cplspcon" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unbekannter Fehler"

Habe ich jetzt der Übersichtlichkeitshalber rausgelassen. Außer es gibt einen guten weg diese zu exportieren und in ein zip file zu packen.

Hört sich für mich jetzt so an, als hättest du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
 
Zurück
Oben