Hauptmonitor geht sporadisch aus

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein Zwei-Monitor-Setup.
Der Hauptmonitor, LG 34GL750, verabschiedet sich spontan.
Der Monitor über DP wird schwarz.
Früher war das gelegentlich beim surfen und heute ist es auch beim zocken passiert.
An- und ausschalten kann helfen... Neustart kann helfen.. warten kann helfen.
Port an der Grafikkarte wechseln kann auch helfen.

Die Kabel scheinen alle richtig zu stecken...

Hat jemand eine Idee? Der lief die ersten 3-4 Jahre ohne Probleme.

möglicherweise typische Ausfallerscheinung

ist eben auch nur ein Stück Technik, und Technik altert mit der Zeit

hab dasselbe, sind die nvidia treiber.
probier mal zum test die treiber 566.36 bzw den hotfix 566.45

ich wette dann ist das problem weg

die neueren treiber vorher mit DDU entfernen das ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
@Celinna bei mir ähnlich, seit ca. zwei Treiberupdates. Das tauschen der Eingänge and der Grafikkarte hat geholfen - probier das doch mal.

Nvidia ist doch bei 580.97 oder habe ich was verpasst.

Ich hatte gelegentliche Disconnects, weil mein DP Kabel nicht mehr wollte. Die sind teilweise extremst zickig. Habe mir dann irgendein preiswertes gut bewertetes nachgekauft, dann ging es wieder.

Hatte den Monitor zwischenzeitlich per HDMI dran und da verhielt er sich stabil, also konnte es nur das DP Kabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir was es die Länge beim neuen Setup (waren glaub 5m oder 6m) zwar selten aber ab und zu war der Schirm auch kurz schwarz so alle paar Tage mal - jetzt mit einem optischen (Lichtleiter) 7,5meter alles prima - und das ist auch dünn wie ein Faden :D

@bit_change
er verliert kurzzeitig das signal und wird schlicht schwarz (osd geht).
keine meldung das kein signal da wäre.
grundsätzlich ist er an.
ich probiere mal ein anderes kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Sebbl2k schrieb:
@bit_change
er verliert kurzzeitig das signal und wird schlicht schwarz (osd geht).
keine meldung das kein signal da wäre.
grundsätzlich ist er an.
ich probiere mal ein anderes kabel.

die lösung hab ich ja oben verraten, aber probier ruhig weiter rum ^^

das ging, glaube ich, erst los als ich den pc umgestellt habe. da musste ich auch die kabel tauschen. kann sein, dass das dp kabel mit der höheren auflösung nicht zurecht kommt. deswegen probiere ich das erst. ganz verstehen tu ich das aber nicht..

@Celinna das ist keine wirkliche Lösung, wenn es vorher (bevor er den Rechner umgestellt hat) ohne Probleme lief, ist es kein Treiberfehler, würde eher auf das Kabel tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Celinna Ich weiß jetzt nicht, ob ein acht Monate alter Treiber eine valide Lösung ist. Es gab mal kurzzeitig "schlechte" Treiber von Nvidia, diese Phase ist aber längst vorbei.

Da der TE selber schreibt, dass er etwas umgestellt hat, ist wohl ein zu langes, beschädigtes oder im Einfluss einer Störquelle verlaufendes Kabel auch eine denkbare Fehlerquelle.

PS Heute sind die 581.08 Treiber veröffentlicht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben