Hauptmonitor zeigt 1280x800 Auflösung an trotz installierten Treiber.

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
1. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Immer wenn ich mein Computer starte wird auf dem Zweitmonitor die korrekte Auflösung angezeigt, komischerweise auf dem Hauptmonitor wird eine 1280x800 Auflösung angezeigt. Laut Geräte-Manager wird mir angezeigt, dass der PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller nicht installiert sei. AMD Treiber habe ich gestern komplett installiert

2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Computer wurde komplett neu installiert
AMD Treiber wurden deinstalliert (mit AMD Cleanup Utility) und neu installiert (V.21.3.1)

Bilder
bild1.PNG

bild2.PNG
 
Details -> Hardware ID -> Treiber für die ID bei Google suchen und installieren.
 
Oh wunderbar, da wird man ja direkt mit zuvielen Infos erschlagen.

Was für ein Monitor? Was für ein Computer? Ich mein, so sieht es so aus, als würde der Monitor einfach die Auflösung haben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Pacman0811
Departet schrieb:
Details -> Hardware ID -> Treiber für die ID bei Google suchen und installieren.
bild3.PNG

Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Oh wunderbar, da wird man ja direkt mit zuvielen Infos erschlagen.

Was für ein Monitor? Was für ein Computer? Ich mein, so sieht es so aus, als würde der Monitor einfach die Auflösung haben und fertig.
Mein ganzes Setup steht in der Signatur. Ich frage mich wieso das viele net sehen :S Hab das ja net umsonst dort reingeschrieben :(

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: SF-550F14MG | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP
 
ein "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" hat nichts mit der Auflösung zu tun. Wurde im BIOS Thrusted Computing oder so aktiviert?

Wenn die Auflösung nicht richtig angezeigt wird dann erhält die Grafikkarte keine Daten vom Monitor.
z.B: Defekter Anschluss Grafikkarte oder Monitor, defektes Monitorkabel

Einfach während des Betriebs das Monitorkabel aus-/einstecken.
 
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich wieso das viele net sehen :S Hab das ja net umsonst dort reingeschrieben
Weil man das auch abschalten kann und viele User das auch nicht pflegen!

Bereich.png
 
Sekorhex schrieb:
Mein ganzes Setup steht in der Signatur. Ich frage mich wieso das viele net sehen :S Hab das ja net umsonst dort reingeschrieben
Etwas offtopic, aber viele User haben Signaturen komplett deaktivert und sehen sie daher gar nicht.
 
Sekorhex schrieb:
Mein ganzes Setup steht in der Signatur. Ich frage mich wieso das viele net sehen :S Hab das ja net umsonst dort reingeschrieben :(
Weil manche den Haken in den Einstellungen raus genommen haben.
 
wern001 schrieb:
ein "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" hat nichts mit der Auflösung zu tun. Wurde im BIOS Thrusted Computing oder so aktiviert?

Wenn die Auflösung nicht richtig angezeigt wird dann erhält die Grafikkarte keine Daten vom Monitor.
z.B: Defekter Anschluss Grafikkarte oder Monitor, defektes Monitorkabel

Einfach während des Betriebs das Monitorkabel aus-/einstecken.
IMG_20210326_111758.jpg

Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Etwas offtopic, aber viele User haben Signaturen komplett deaktivert und sehen sie daher gar nicht.
Skysurfa schrieb:
Weil manche den Haken in den Einstellungen raus genommen haben.
Ok gut zu wissen. Das wusste ich net, dass einige Leute das rausgenommen haben. Dann werde ich mein Setup kopieren und hinzufügen.
Ergänzung ()

Ok komischerweise habe ich das installiert mit dem controller und ein neustart durchgeführt. Jetzt wird mir meine 3440x1440 auf dem hauptmonitor angezeigt. Mal gucken wie lange..
 
coasterblog schrieb:
Weil man das auch abschalten kann und viele User das auch nicht pflegen!
This!
außerdem ist es kaum zu entziffern und wer sagt, das es sich um DIESEN rechner handelt und nicht um etwas völlig anderes.
 
Jasmin83 schrieb:
This!
außerdem ist es kaum zu entziffern und wer sagt, das es sich um DIESEN rechner handelt und nicht um etwas völlig anderes.
Wenn es um ein anderen Rechner handeln würde dann hätte ich auch andere Speccs geschrieben^^ Wenn es um mein PC geht dann ist das Setup was in der Signatur steht :D Ich dachte halt dass es immer aktiv ist aber jetzt weiss ich es besser.
 
Sekorhex schrieb:
Wenn es um ein anderen Rechner handeln würde dann hätte ich auch andere Speccs geschrieben
Du vielleicht... Andere haben es oft nicht gemacht und führte dann auch schon mal zur kompletten Verwirrung. War alles schon da. ;)
 
coasterblog schrieb:
Du vielleicht... Andere haben es oft nicht gemacht und führte dann auch schon mal zur kompletten Verwirrung. War alles schon da. ;)
Ok dann waren das sehr merkwürdige Menschen...
 
Ok Update: Problem ist wieder vorhanden. War übers wochenende bei meiner Freundin und heute bin ich zurück, starte ganz normal mein PC und wieder 1280x800 Auflösung..

Das ist die Meldung die ich kriege wenn ich AMD Programm starten will:
meldung.PNG


Kp wie oft ich schon den Treiber gelöscht und neu installiert habe aber es geht langsam auf die nerven.
 
Zurück
Oben