News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Heute ist es auf den Tag genau zwölf Jahre her, dass ComputerBase die erste Gaming-Grafikkarte mit 8 GB VRAM im Test hatte. In einem Alleingang hatte AMD-Boardpartner Sapphire die Radeon R9 290X mit doppeltem Grafikspeicher aufgelegt. Bis zur ersten regulären 8-GB-Grafikkarte, der R9 390(X), dauerte es noch ein Jahr länger.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Otsy, IDontWantAName und 2 andere
12 Jahre 8GB VRAM und kein Ende in Sicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, nipponpasi und IDontWantAName
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, iSight2TheBlind und IgorGlock
Hat sich gut gehalten, auch heute ist eigentlich fast alles noch mit 8 GB spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, nipponpasi, iSight2TheBlind und eine weitere Person
zelect0r schrieb:
12 Jahre 8GB VRAM und kein Ende in Sicht!
Und man fühlt sich irgendwie an die "Ära" der 4 Kern-CPUs erinnert..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Buchstabe_A, craxity und 3 andere
Ich verstehe den Wahn nach mehr VRAM auch nicht. Wie schon gesagt wurde ist 8 GB durchaus noch gut für 720p oder 1080p. Bedenkt man, dass Handhelds immer größer werden ist das also durchaus ausreichend.

Bin am überlegen mir für meine DIY Steam Machine ne günstige 9060 XT mit 8Gb zu holen.
Gezockt wird dann in FHD und für den TV auf UHD hochskaliert.
Dafür müssten 8Gb ja noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Und ich hab erst seit 6 jahren eine mit 8GB und seh nicht wieso ich mehr bräuchte.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ach was, die 8GB VRam werden nächstes Jahr Teenager 😂...
Da denken sich die Speicherpreise wohl grad: Ach komm wir verhelfen den 8GB noch zur Volljährigkeit 😋...

Hab bis vor ziemlich genau einem Jahr auch noch mit 8GB gezockt auf einer 2070Super.
Was soll ich sagen, das ging auch noch recht gut auch wenn ich die ersten Zuckungen Richtung VRam reicht nicht ganz wahrgenommen habe.

AMD hat bis RDNA3 immer mit üppigem Ausbau des Grafikspeichers bei ihren Gamingkarten getrumpft, weniger mit Geschwindigkeit. Wie auch bei Hawaii mit 8GB vor 12 Jahren. Die 20/24GB für eine 7900XT/XTX waren üppig, aber Nvidia konnte man im Highend Segment nicht erreichen. Rasterleistung ist in der heutigen Zeit nebensächlich und Upscaling ist Trumpf. Wenigstens bekommt RDNA2 und 3 noch FSR4. Dafür sind heutige Mittelklassekarten, wie meine derzeitige 9070XT zumindest in Schlagdistanz zur 5070Ti. Lassen wir Pathtracing in diesem Fall einmal Außen vor, da es noch einer der Domänen von Jonny Lederjacke ist.

Das absurde ist, selbst heute gibt es 16GB erst für 500€

Ich bin erst Ende letzten Jahres von 8 GB (GTX 1070/RTX 3070) auf nunmehr 16 GB (5070 TI) gewechselt.

Nur beim Gaming-PC, im anderen habe ich einen Ultra 7 155 H mit der Intel Arc-iGPU mit 8 Xe-Cores, die sich bis zu 18 GB aus dem RAM holt. Viele Spiele laufen auch damit und ich kann mir das Starten vom Gaming-PC sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne daran ist, dass Spielehersteller ganz normalen Marktgesetzen unterworfen sind, im Gegensatz zu gewissen planwirtschaftlichen Ökodiktatoren. Spielehersteller werden sich die Speicherverschwenderei die nächste Zeit verkneifen müssen, bis die Krise ausgesessen ist.

Mann Mann Mann, wie die Zeit vergeht... 😟
War ne tolle Karte 🫡
Ergänzung ()

Mondelorean schrieb:
Bin am überlegen mir für meine DIY Steam Machine ne günstige 9060 XT mit 8Gb zu holen.
Dank FSR mittlerweile, wuerde mir auch ne RX 7600 reichen. 😌💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Sapphire Forum
Zurück
Oben