Über Cat.5e schaffst du problemlos 2,5 und 5GBit. Bei kurzen Kabellängen ist auch 10GBit drin, das aber nicht garantiert. Entscheident für den Betrieb von 10GBit ist auf jeden Fall eine saubere Verlegung.Woppl schrieb:Sollte ich die bestehenden Kabel zu CAT7 tauschen?
Wenn du das Haus noch nicht bewohnst, dann nimm den Aufwand in kauf und installiere eine sinnvolle Netzwerkinfrastruktur mit Cat.7 bzw. 7a. Datenkabel auf jeden Fall austauschbar in Leerrohr installieren. Sobald du dort wohnst, wirst du den Aufwand bezüglich der Stemm- und Schlitzarbeiten nicht mehr auf dich nehmen.
Es kommt auf die Menge der installierten Cat.-Kabel an. Im Einfamilienhaus reicht normalerweise ein kleiner 10" Schrank, in dem die Patchpanel und der Switch montiert wird.Woppl schrieb:Was benötige ich alles um es zum laufen zu bekommen?
Ich würde für die Netzwerkinfrastruktur einen kleinen 10" Schrank nehmen und den alten Schund entsorgen.Woppl schrieb:Ich hab im Keller ein Patchpanel vom Vorbesitzer, kann die bestehen bleiben? sollte ich etwas anderes kaufen? (Foto angehängt)
Plane für Homeoffice und evtl. Kinder deine Installation besser etwas großzügiger.Woppl schrieb:Wir sind ein 2 Personen Haushalt, 4k Movies, Stream laufen lassen, zocken etc.