Wie bekomme ich jetzt Netzwerk im Haus :D

TomKay

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir beziehen in Kürze einen Neubau, in dem in jedem Raum eine Netzwerkdose gelegt wurde.

Im Keller kommt das alles so an:

1711537856994.png


Was benötige ich da jetzt genau, damit das ganze auch wirklich zum Netzwerk wird? Hier in unserer Mietwohnung stecken die Kabel direkt in so einer Box (Router? Switch?) und dann laufen auf der gegenüberliegenden Seite die Netzwerkkabel mit richtigem RJ45 Stecker raus, siehe nachfolgende Fotos (aktuelle Mietwohnung, nicht der Neubau!):

1711538073855.png


1711538093447.png


Und hier auf dem Bild kommt dann "das Internet" raus? Hänge ich dann direkt auch dort die Fritzbox dran, wenn der Telekomtechniker da war? Eine Telefondose habe ich im Haus nämlich vergeblich gesucht:

1711537955604.png


Freue mich über eure Rückmeldungen. Habe bisher nur in Mietwohnungen gewohnt und da war halt alles schon da :) Jetzt als Hausherr muss ich mich selbst drum kümmern und mir fehlt da einfach spezifisches Wissen.

Viele Grüße
Tom
 
Im Keller müssen auf die Kabel RJ45 Module, welche dann entweder in ein Patchpanel oder auch Netzwerkdosen kommen.

Wie das mit dem Internet ist weiß ich nicht.
 
Bzgl. Hausverkabelung brauchst du ein Patchpanel. Siehe

Aber normalerweise sollte das Kabel so nicht übergeben werden..

Bzgl. Internet - was wurde denn bestellt? Das muss ein Hausherr doch wissen. Für den bestellten Anschluss dann eine passende Fritzbox holen und warten bis die Telekom den Anschluss fertig macht (oder andersrum).
 
1. die schwarze Box ist ein Patchpanel, das benötigst Du in Deinem Neubau auch. Dort werden die orangefarbenen Kabel aufgelegt und von dort geht es dann mit Patchkabeln zu einem Router oder Switch. Du hast dort 4 Duplex-Kabel, also 8 Ports und benötigst ein 8-Port-Patchpanel.
2. Neben der grauen Box im Neubau wird der Telekomiker eine Glasfasermodem oder einen Glasfaserrouter montieren. Je nachdem, was Du bestellt hast.
3. Im Falle eines Modems (wandelt das Licht in Strom um) benötigst Du einen Router, einen Switch und ein Patchpanel (siehe 1)
4. Im Falle eines Routers (da ist das Modem schon drin) musst Du nur noch ein einen Switch und Patchpanel besorgen. Je nachdem wieviele Ports der Router hat (oft sind es vier), genügt dann ein 5-Port-Switch

Auf jeden Fall solltest Du jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. (mindestens Elektriker, besser Netzwerker)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
TomKay schrieb:
Was benötige ich da jetzt genau, damit das ganze auch wirklich zum Netzwerk wird?
Einen Elektriker. Weil Auflegen musst du die Kabel, jemand hat die ja abgeschnitten.

An die roten Kabel müssen Anschlüsse dran
1711538855374.png
Dann kaufst du einen Switch, an einen Port kommt die Fritzbox. Und dann vom Switch zu den einzelnen Räumen.
Der Netgear ist auf dem Bild dein Switch, und am grauen Panel sind hinten die roten Kabel.

1711538943641.png

Theoretisch kannst du das Patchfeld auch weg lassen und die roten Kabel direkt in den Switch stecken. Aber .... naja... uncool^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ulrich_v
... ich sehe dort sogar 9 Kabel ankommend.... Du benötigst also mindestens ein 12er Patchpanel.
Allerdings finde ich die Kabel recht kurz, angesichts der Tatsache, dass ein 12er PP schon recht breit ist und die Cat-Buchsen später nach unten gehen müssen wo aber bereits eine Rohrleitung ist
 
Der Elektriker muss die Datenkabel durchmessen und darüber ein Protokoll erstellen. Eine Messung kann nur erfolgen, wenn beide Enden des Datenkabels fest angeschlossen sind. Das wäre in Deinem Fall ein Patchpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
TomKay schrieb:
direkt in so einer Box (Router? Switch?)
Patchpanel. Ist tatsächlich Aufgabe von demjenigen der die Kabel verlegt bzw. die Dosen in den Räumen montiert hat, sofern es nicht anders ausgemacht wurde.

TomKay schrieb:
Eine Telefondose habe ich im Haus nämlich vergeblich gesucht:
Die erste TAE Dose ist Aufgabe der Telekom, die werden da einfach eine TAE Dose Aufputz daneben setzen.

Zingaro schrieb:
2. Neben der grauen Box im Neubau wird der Telekomiker eine Glasfasermodem oder einen Glasfaserrouter montieren. Je nachdem, was Du bestellt hast.
Das ist kein Glasfaser, das ist noch ganz Oldschool Kupfer.
 
Danke euch für die ausführlichen Rückmeldung, bin total geflashed wie schnell das hier ging :)

Also das Haus ist noch nicht offiziell abgenommen, da Notartermin usw. auch noch nicht war. Ein paar ToDos gibt es also auch noch (u.a. eine Glasscheibe tauschen, die einen Riss hat). Ich hab mir heute vom Bauträger nur schonmal Schlüssel geben lassen, damit wir das Aufmaß der Küche nehmen lassen können.

Ich werde mit dem Bauträger sprechen, wie die Fertigstellung des Netzwerks geplant ist. Die Kabel sind übrigens noch wesentlich länger, die kommen oben aus der Decke und werden nur nach unten geleitet (hier noch ein Screenshot aus einem Video, kann morgen nochmal ein besseres Foto machen).


1711539764652.png


Und ja, erstmal nur DSL. Glasfaser ist noch nicht erschlossen. Ich glaube aber, dass das Leerkabel schon liegt.

Viele Grüße
Tom
 
So wie ich das erkenne, kommen da 4 Duplexkabel an, die zu den Räumen gehen.
Dazu ein einzelnes, was wahrscheinlich zu dem Telekom Anschluss auf deinem anderen Bild geht.
Das wäre dann für den Router. Dazwischen muss ein Elektriker ein Patch Panel montieren und die 8 Raumdosen auflegen. Du brauchst dann noch einen Switch um das Netzwerk von der Fritzbox kommend auf die Dosen zu verteilen.

PS: Wer hat das geplant? 8 Anschlüsse fände ich für einen Neubau viel zu wenig.
 
Am Besten holst du dir nen Elektriker. Das Auflegen der Kabel an die Buchsen ist nicht ohne. Klar, kann man selbst, aber ohne richtiges Werkzeug dafür, und Wissen wo welche Ader dran muss, brichst du dir die Finger und verzweifelst am Ende an abbrechenden Verbindungen.
Und gehört zum Bau eigentlich dazu.

DJKno schrieb:
8 Anschlüsse fände ich für einen Neubau viel zu wenig.
Mnjaaaa, wahrscheinlich pro Raum eine Dose. PC+Drucker ... geht schon mal nicht.
 
Patchfeld (entweder direkt oder Rack-Variante mit vertikalem Rackmount), oder vertikal Rackmount für an die Wand mit Modulträger + Keystones.

Ich wäre eher für letzteres, 24er Träger und nur die Keystones montiert die man auch braucht.
Die günstigen Patchpanel sind mWn. nicht gelötet, sondern nur wie gepresst. Da gibt es über die Zeit hier und da mal Probleme, dass sich die Kontakte vom Stecker an der Platine lösen und dann ist der jeweilige Port unbrauchbar.

Wenn in den Räumen schon die Dosen sitzen wäre es gut zu wissen nach welchem Standard aufgelegt wurde. Ansonsten bei der ersten Leitung die was länger lassen und durchmessen. Dafür reichen die einfachen 10€ Netzwerktester ausm Baumarkt. Wie gut man aufgelegt hat, muss man schauen

Smily schrieb:
Mnjaaaa, wahrscheinlich pro Raum eine Dose. PC+Drucker ... geht schon mal nicht.
Sind doch Duplex Leitungen, oder habe ich einen Knick in der Optik?
Ich denke nicht, dass der Techniker die Leitungen auftrennt. Dürften also 5 Räume (sind 5, nicht 4 Kabel wie der vorher zitierte schrieb) mit je einer Doppeldose sein.
 
SpiII schrieb:
Im Keller müssen auf die Kabel RJ45 Module

Bitte keine RJ45-Stecker auf Verlegekabel crimpen (Ausnahme: feldkonfektionierbar à la Keystone). Verlegekabel werden auf einem Patchpanel abgeschlossen, von wo aus es dann mit normalem flexiblen Netzwerkkabel (an beiden Enden RJ45-Stecker) zum Switch weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, SpiII und DoNG
DJKno schrieb:
PS: Wer hat das geplant? 8 Anschlüsse fände ich für einen Neubau viel zu wenig.
Pro Wohnraum eine Doppeldose (Sprich Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und Dachstudio). Wenn man mehr braucht, kann man die ja an einen Switch hängen, der direkt an der Dose hängt.
 
Switch an LAN Dose ist ... sub optimal, geht Geschwindigkeit verloren.
Aber in einem Wohnhaus braucht man auch vielleicht nicht mehr. Fast jedes Gerät hat ja WLAN.
Wohnzimmer ... mal grob überlegen. TV, Anzahl an Konsolen, da kann man schon mehr brauchen. Musst du aber wissen. In nem Neubau ist es nur fix gemacht, ob man 2 oder 4 legt ist fast egal.
Nachher ist immer Shit.
 
Macht mich total neidisch. Jemand der absolut keine Ahnung hat, hatte bisher immer eine lan Verdrahtung und ich begnüge mich schon immer mit WLAN 😜

Jedenfalls müssen auf die ganzen orangenen Kabel jeweils ein Netzwerkstecker drauf und dann werden die auf ein Patchpanel angeschlossen. Das Patchpanel sieht aus wie ein Switch (mit dem Switch werden alle Netzwerkkabel miteinander verbunden, wie beim Router den du bestimmt immer hattest).

Was macht das Patchpanel und warum nicht direkt auf ein Switch?
Von solchen starren Verlegekabel (orange) geht man immer erst auf ein Patchpanel :d

Bin kein Profi und korrigiert mich falls etwas falsch ist :)

Btw: pro Wohnraum nur eine Stelle mit Lan ist ungünstig. Klar kannst du das erweitern aber nächstes Jahr stellst du das Sofa im Wohnzimmer auf die gegenüber liegende Seite und schon passt es nicht mehr.
 
TomKay schrieb:
Pro Wohnraum eine Doppeldose
Und was ist mit Flur? Wie bringst du WLAN in das Gebäude?
Pro Etage hätte man noch einen Anschluss zentral für nen WLAN Access Point einplanen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben