Haus gekauft, Netzwerk!?

Woppl

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir endlich den Traum vom Eigenheim ermöglicht und ein Haus gekauft.

Der Vorbesitzer hat Netzwerkkabel verlegt CAT5e (2 im Keller, 1 Wohnzimmer und 3 im ersten Stock), die dazugehörigen Dosen sollen auch funktionieren laut Vorbesitzer.

Ich bin jetzt nicht ganz so drinnen in der Thematik mit Heimnetzwerke.

Sollte ich die bestehenden Kabel zu CAT7 tauschen?
Was benötige ich alles um es zum laufen zu bekommen?
Ich hab im Keller ein Patchpanel vom Vorbesitzer, kann die bestehen bleiben? sollte ich etwas anderes kaufen? (Foto angehängt)

momentan Nutze ich ein 5G Router mit Wlan und das macht mich wahnsinnig, ich möchte da ganz klar Glasfaser und das Netzwerk nutzen.
Wir sind ein 2 Personen Haushalt, 4k Movies, Stream laufen lassen, zocken etc.

Schonmal Danke für eure Antworten

Anhänge

• IMG_20260729_101526582.jpg
    IMG_20260729_101526582.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_20260803_100017624.jpg
    IMG_20260803_100017624.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
Woppl schrieb:
Wenn dir Gigabit reicht, kannst du die belassen.

Woppl schrieb:
Einen Router zum Beispiel.

Woppl schrieb:
Ich hab im Keller eine Switch vom Vorbesitzer, kann die bestehen bleiben?
Wenn das Switch deinen Geschwindigkeitsanforderungen genügt, dann behalten.

Ich sehe auf dem Bild aber keinen Switch, sondern nur ein Patchpanel.

Du benötigst also mindestens Glasfasermodem, Router, 8-Port Switch.

Generell sieht die Installation ziemlich frickelig aus mit den rumhängenden UP Dosen.

Lege die Kabel alle ordentlich auf das Patchpanel auf und schmeiß die Dosen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Golden_, Nitschi66 und 2 andere
Moin,
also du kannst das Cat5e problemlos bis 1Gbit fahren und nutzen.
Auf dem Foto sehe ich nur ein Patchpanel und komischer Weise auch 2 Doesen, wo Kabel aufgelegt sind.
Du benötigst noch einen Gbit Switch im Keller, das Patchpanel ist kein Switch, nur ein passiver Kabelverbinder.
Diese kleine weiße Kiste über dem Patchpanel sieht nach einem Übergabepunkt für Glasfaser aus, somit liegt das ja schon im Haus.
Jetzt musst du noch prüfen, welcher Anbieter dich versorgen kann.
Und ja 5G zum Überbrücken ist OK, aber keine Dauerlösung.

Woppl schrieb:
Hast du denn vor irgendwann 2,5 oder 10 GBit LAN zu haben?
Woppl schrieb:
Verbinde deinen Router mit dem Switch? 🤔
Woppl schrieb:
momentan Nutze ich ein 5G Router mit Wlan und das macht mich wahnsinnig, ich möchte da ganz klar Glasfaser und das Netzwerk nutzen.
Das Netzwerk kannst du ja nutzen. Der 5G Router muss natürlich sinnig (mit gutem Empfang) platziert werden.

Wen hatte der Vorbesitzer denn als Internetanbieter? Wann wäre Glasfaser denn verfügbar/angeschlossen?

Edit: Okay, wenn da ja gar kein Switch steht. Wo hängen die zwei frei hängenden Dosen denn dran? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Woppl schrieb:
Ich hab im Keller eine Switch vom Vorbesitzer, kann die bestehen bleiben?
Ich sehe da nur ein 8-port Patchpanel (+ die 2 lose herumbaumelden Patchdosen) aber keinen Switch, und gerade mal 2 Kabel angeschlossen.
Würde alles vernünftig machen (lassen) und aus jedem Raum mindestens ein Kabel in den Keller legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, AB´solut SiD und Phil_81
Ein paar Worte zu den Anforderungen wär nicht schlecht um passenden Rat zu Technik und Vernetung zu geben.

Schirm und Erdung sind bei Busleitungen, wie Netzwerk unerlässlich.
Bitte bei dem Patchpanel aus deinem zweiten Bild, die Schraube da links oben mit PE versorgen, der Aufkleber ist nicht zum Spaß da.
Und die Klammern, die das Kabel festhalten sind auch nicht zum Spaß aus Metall. Da muß die Isolierung von der Leitung ab sein, damit über die Klammer der Schirm geerdet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, elo22, aluis und 3 andere
Einige Kommentare gehen meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus.
Ja, die Verkabelung ist nicht schön. Ja, da fehlt offensichtlich der Schirm, wenn überhaupt einer im Kabel drin ist, und ja, es wurde vermutlich mit den Dosen angefangen und irgendwann hat mal einer gedacht, dass ein Patchpanel vielleicht sinnvoller ist. Das ist alles "nicht schön" aber es funktioniert.

Er schreibt doch, dass es 6 Auslässe im Haus gibt. Im Keller sind 6 Links über 2 Datendosen und 1 Patchpanel abgelegt. Da er schreibt, dass er davon keine Ahnung hat, kann er das erst einmal so lassen.
Auf der LWL-Kiste steht Kabel Plus mit Rufnummer. Da einfach nachfragen, was für Anschlüsse möglich sind und ggf. Glasfaser-Modem oder -Router anbieten lassen.

Zur Inbetriebnahme des Netzwerkes wird der Router, ggf. externes Modem sowie ein Switch benötigt.
Zum Patchen der Verbindungen brauchst du 7 Datenkabel. 6 zwischen dem Switch und den Buchsen im Keller sowie 1 Kabel vom Router zum Switch.

PS: Glückwunsch zum Haus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Golden_
Satire - Randnotiz

Normalerweise empfehle ich meinen Kunden immer. "Plant erst euer Netzwerk und baut dann das Haus darum." :)

----

In dem Fall hat der TE Glück, dass der Vorbesitzer die Aufgabe schon erledigt hat, wobei die Konstruktion schon recht "abenteuerlich" wirkt. :)

SaxnPaule schrieb:
Wenn ich das Bild richtig sehe ist das linke Kabel im Patchpanel ein UTP und das Recht ein F/UTP Kabel

Woppl schrieb:
ich möchte da ganz klar Glasfaser und das Netzwerk nutzen
Du musst schauen,
  1. wer bei Euch alles Glasfaser-Verleger ist (Stichwort: Überbauung). Laut Aufkleber bist Du in Österreich bereits allein bei einem Verleger: Kabelplus.
  2. welche Internet-Anbieter über Kabelplus möglich sind (Stichwort: Open-Access).
Normal ist das mindestens wieder Kabelplus. Um die Anderen zu finden, geht man in Deutschland in ein Preisvergleich-Portal mit Verfügbarkeitsabfrage. Aber dort findest Du nicht alle Anbieter, sondern nur jene, die Provision ans Portal zahlen. Dadurch gehen einige Anbieter unter. Um diese zu finden bzw. wie das in Österreich ist, wäre mein Tipp, das LTE-Forum und dort das Unterforum Glasfaser …
Woppl schrieb:
Glasfaser-Modem (ONT), Router, Switch.
Gibt Kombi-Geräte, für alles drei in einem. Gibt AON, GPON und XGS-PON. Bei letzteren Beiden musst Du die Modem-ID beim Anbieter melden. Daher würde ich kein Kombi-Gerät nehmen, weil Du dann den Router nicht einfach so tauschen kannst bzw. nicht frei im Haus platzieren könntest. Also stattdessen Modem und Router trennen.

a) Hast Du irgendwo im Haus eine LAN-Doppeldose, kannst Du dann
Modem ↔︎ Patch-Panel (das schwarze Ding oder die zwei weißen Dosen) ↔︎ LAN-Dose oben ↔︎ WAN Router​
Vom Router gehst Du über dessen LAN wieder runter in den Keller. Dort platzierst Du dann einen Switch.

b) Keine LAN-Doppeldose? Dann basteln …

c) Keine Lust auf basteln? Dann den Router im Keller lassen. In dem Fall wirst Du noch einen WLAN-Access-Point für oben brauchen. Am besten für jedes Stockwerk einen Punkt, weil Geschossdecken erheblich das WLAN dämpfen. Hierzu musst Du keinen „WLAN-Access-Point“ kaufen, sondern viele Repeater bzw. Router lassen sich in der Software auf Access-Point umschalten. Hier bietet sich eine FRITZ!Box 7530 für den Keller und weitere FRITZ!Box 7530 oder FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) für oben an – aber das ist nur ein Beispiel. Gibt wahnsinnig viele Lösungen dann für WLAN.

Brauchst Du von uns noch eine WLAN-Kaufberatung? Dann erstmal nach Internet-Anbieter schauen. Manche drücken einem auch einen Router aufs Auge. Hast Du eine oder keine Wahl, was Du nimmst, können wir jenen Router dann als Startpunkt für die Kaufberatung nehmen.
SaxnPaule schrieb:
@Woppl Du brauchst auch nicht unbedingt einen 8er-Switch, sondern musst nur jene Ports verschalten, die Du nutzt. Kann sein, dass bereits der im Router eingebaute Switch ausreicht. Aber ja, ein Switch mit mindestens sieben Ports ist nicht so teuer.
Woppl schrieb:
die dazugehörigen Dosen sollen auch funktionieren laut Vorbesitzer
Jepp, auch mein Tipp: Nochmal den Elektriker kommen lassen
  • (mindestens) alles auf das Patch-Panel legen lassen,
  • neuere Kabel einziehen lassen, dann
  • die Erdung/Schirmung sauber machen lassen.
Aber das kannst Du auch im Nachgang.

Nilson schrieb:
und das Recht ein F/UTP Kabel
Hast Recht. Habe nur die transparente Folie gesehen. Aber der Schirm ist ja zurückgeschlagen.

Dann ist eine Erdung doch sinnvoll. Außer es werden Kunststoff RJ45 Stecker verwendet.

Woppl schrieb:
Hi :)
Das ist tatsächlich schwierig, mit der Weiterführung :freaky:

Wenn man viel weiß und an einer Stelle hängt, hilft ein Forum genauso gut wie wenn man wenig weiß, und grad ein Problem hat weiterzukommen.

Wenn man nichts weiß, erzählen alle alles. Das führt meistens einfach zu nichts. Du musst dir jemanden aus dem RL anlachen der dich da bisschen an die Hand nimmt UND DANN kannst mal die eine oder andere Frage im Forum stellen.

Das ist die meiste Realität. Auch wenn im folgenden gleich wieder alle alles als Entgegnung erzählen sollten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pringel

Das "Problem" ist heutzutage nicht das Netzwerk (zumindest im privaten Bereich), sondern die eigene Logistik sich im Vorfeld zu überlegen wo man das Internet nutzen will und welche Funktionen benötigt werden.

Der Zubehörhandel liefert dann entsprechende Endgeräte, wobei ich hier MESH-fähige Geräte bevorzuge.

Wenn ich also in einer Umbau- oder Renovierungsphase bin, würde ich mir z. B. mindestens in jeden Raum ein Netzwerkkabel legen.

Zum Abschluss kommt es dann immer noch auf den Preis an.

Ansonsten hat @norKoeri in seinem Beitrag #12 schon auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen.

@TomTDooley
Ich mach den Mist privat. Also, bei Buckeligen im Umfeld in letzten 5 Jahren 6x :skull_alt: Bin dann auch durch mit allen jetzt, aber, du hast schon Recht.

Trotzdem ist das natürlich ungleich schwierig Aufsätze für jemanden zu schreiben der auf eine Wand schaut und nicht erkennen kann, ob da irgendwo ein Switch an der Wand hängt.
Das macht, ohne einer Nuance von Geringschätzung , meist eben keinen Sinn. In #12 wird schon versucht "alles" unterzubringen. Wahrscheinlich ist nach dem ersten Absatz der Kopf wieder zu. Dagegen wurde ja das Wort "Schrittweise" erfunden usw. usf. ;)

@Pringel

Ohne auf den TE einzugehen. (Off-Topic)

Das Internet und die Foren sind voll mit Anfragen, wo manchmal viel Text verwendet wird, der Sinn der Anfrage sich dennoch nicht ableiten lässt.

Manchmal wünsche ich mir Eingabeformulare, die helfen können die Anfrage zu steuern.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Rückfragen zu Computerproblem erstellt wurden und dann im Nachgang erst die Hardware abgefragt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pringel
Die 4 Kabel zu den Dosen beim Patchpanel auflegen. Dann den Erdungsanschluss mit der Erdschiene unter der E-Verteilung verbinden. Die linke Leitung 1 ist UTP ohne Schirmung. Ist auch dünner.
Die übrig bleibenden Dosen kann man in den Zimmern verwenden oder für spätere Leitungen aufheben.
Cat5e reicht auch für 2,5, 5, 10Mbit auf kurzen Strecken.
Das weisse Kästchen vermutlich ONT würde ich links neben das Patchpanel anschrauben.
Sicher kann man alles neu machen, aber Sinn macht das nicht unbedingt. Das ist halt eine gewachsene Verkabellung. Die Dosen sind auch gebraucht installiert worden. Sieht man an den Farbresten.
Wenn das ein Kellerraum ist, würde man die WAN Leitung des ONT hoch in EG patchen auf eine Zwillingsdose und dann LAN zurück in Keller. Dann 8ter Switch dort setzen und Router ins EG für optimales WLAN und DECT.
So würde man einen Access Point sparen. Braucht dann nur einen im OG. Aber 2 Zimmer im Keller, ist fraglich ob dort dann WLAN ankommt. ggf auch dort einen AP. LAN Dosen sind ja vorhanden.
Für DECT ist aber entscheidend, das der Router im EG steht. Weil nach der 2. Betondecke ist auch mit DECT schluss. So wäre eine Betondecke zum Keller unterhalb, eine vom OG oberhalb des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Woppl schrieb:
Ich weiß nicht, in welchem Zustand das Haus jetzt ist, aber wenn ihr noch nicht eingezogen seid und erst noch renovieren wollt, würde ich definitiv jetzt die Gelegenheit nutzen und alles auf den aktuellen Stand mit neuen, gleichartigen Leitungen bringen, anstatt den Wildwuchs so zu belassen.
Dann auch gleich überlegen, ob ausreichend Kabel liegen oder ob man eventuell später noch Leitungen im Dachboden, in den Kinderzimmern, einem Technikraum usw. benötigt.
Später noch mal Wände aufreißen oder Verteilerdosen hinter der Tapete suchen bedeutet mehr Aufwand, Kosten und Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, Seinfeldfreak, hildefeuer und 4 andere
Zurück
Oben