Haus gekauft, Netzwerk!?

Primär braucht man welche für die LAN-Brücken. und nicht ganz unbeholfen platziert, löst es auch ein Etagenswitch schon recht gut. GS1200-5 und gut ist ;)

Wenn Rohre nach oben gehen, heißt es nicht, daß es auch in der Horizontalen welche gibt ;) An der alten Strippe die neue hochziehen ist eher der seltene Idealfall ;)
Was steht nochmal für eine Bezeichnung drauf? :) sollte man mal abfragen. Vernünftiges F/UTP macht auf 35m auch mal 2.5Gbit mit. Nur alles nochmal sauber anschließen soltle das da jemand.

Wenn das überhaupt eine Geige spielt. Wenn er mit 100 MB/s klarkommt, dann kommt er mit 100 MB/s klar. Kein Ding. Wird meist eh für die Verteilung des Internetzugangs :heilig: genutzt.

Was grad bei der Telekom entspannt ist, denn mit deren Peering 1Gbit FTTH eh keinen Sinn macht. Null. Da reicht auch alles zwischen 300 Mbit und 500 Mbit.

PS:
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Leute sich Router in den Keller packen. Oder lassen. Ich halte das für benagelt.

Wo siehst Du ein Problem mit dem Router im Keller? Wenn da der Zentralpunkt des Netzwerkes ist, ist er doch ideal aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Das ist so ein business case. Für mich. Der Router daheim ist meist - mal ehrlich, Frittenland und so - die leistungsfähigste WLAN-Quelle. Die braucht man eigentlich im EG und nicht im Keller :skull_alt:
Beratung "welcher Router" enden nie mit einer Seite ;) und dann packt man das Ding in den Keller?

Welche Infrastrukur braucht Vati Wolfgang, damit es möglichst "zentral" ist? Auf dem Job, ja. Daheim quasi Wurst. IMHO, natürlich.

Incanus schrieb:
Ich weiß nicht, in welchem Zustand das Haus jetzt ist, aber wenn ihr noch nicht eingezogen seid und erst noch renovieren wollt, würde ich definitiv jetzt die Gelegenheit nutzen und alles auf den aktuellen Stand mit neuen, gleichartigen Leitungen bringen, anstatt den Wildwuchs so zu belassen.
Dann auch gleich überlegen, ob ausreichend Kabel liegen oder ob man eventuell später noch Leitungen im Dachboden, in den Kinderzimmern, einem Technikraum usw. benötigt.
Später noch mal Wände aufreißen oder Verteilerdosen hinter der Tapete suchen bedeutet mehr Aufwand, Kosten und Dreck.
Sehe ich auch so. Den alten Kram raus und neue Kabel verlegen. Unten in den Keller würde ich einen kleinen Netzwerkschrank hängen und dort ein Keystone Patchpanel + PoE Switch rein. Ich würde auf Ubiquiti setzen. Läuft insgesamt zuverlässiger, als Fritzbox und hat auch vernünftig montierbare Accesspoints im Angebot. Evtl. möchtest du dein Haus auch mit Kameras überwachen. Dafür müssten dann weitere Leistungen eingeplant werden. Einmal richtig machen, auch wenn vielleicht noch weitere Löcher gebohrt werden müssen. Aber dann hast du für die nächsten Jahrezehnte Ruhe.

@Pringel: Dein Beitrag ist sehr schwer lesbar. Dass aber gerade in einem Einfamilienhaus der Router nicht die einzige oder gar Haupt-WLAN-Quelle sein wird, hast Du ja schon selber angedeutet:
Pringel schrieb:
Primär braucht man welche für die LAN-Brücken
Und Festnetztelefonie, ein Grund für eine zentrale Positionierung eines DECT-fähigen Routers, ist eh auf dem Rückzug.

Im EFH würde ich WiFi und Router trennen, lieber mehrere APs in den Stockwerten aufhängen mit ordentlichen Roaming Settings und kein Fritzmeshkrempel und dann hat man auch egal wo immer eine stabile und gute Verbindung :)

Wenn die Kabel Gigabit mitmachen würde ich die lassen und die Anschlüsse vom Elektriker einmal alle ordentlich auflegen lassen. Dann noch Switch, Router, Modem und APs und fertig ist das perfekte Heimnetz. Wieviele Ports du einmal wo brauchst musst natürlich selber wissen. Jetzt wäre wohl der Beste Zeitpunkt noch nachzurüsten falls weiterer Bedarf besteht..

Ach und evtl über PoE nachdenken.

Pringel schrieb:
Das ist so ein business case. Für mich. Der Router daheim ist meist - mal ehrlich, Frittenland und so - die leistungsfähigste WLAN-Quelle. Die braucht man eigentlich im EG und nicht im Keller :skull_alt:
Also ich hab ne Cable Fritzbox und deren WLAN ist zwar okay, aber auch nicht berauschend.
Im neuen Haus werde ich diese auch in den Keller setzen, da dort auch der Kabelanschluss rein kommt und mir dann ein einziges Kabel nach oben ziehen, wo ein PoE Access Point in den Flur kommt, der deutlich besseres WLAN bietet

@DLMttH die Entscheidung hat noch ein paar Monate Zeit, aber da mach ich mir nicht so große gedanken, da ich auch keine großartigen Anforderungen an mein WLAN habe außer, dass ich halt überall im Haus empfang haben will. Irgendeinen Wifi 7 AP mit PoE halt, TP-Link Omada EAP723 z.B. da liegt man bei ~120€

Ich hab ja auch nur ne 6670^^

Das lässt sich ja ändern, wahrscheinlich mit geringerer Preisdifferenz als wenn zusätzliche Hardware angeschafft und betrieben wird.

DLMttH schrieb:
Für den Preis hat der AP dann auf jeden Fall eine "schmalere" WLAN-Ausstattung als die 6690.

Nützt halt nix wenn der Router an nem schlechten Ort steht oder das Haus zu groß ist für eine einzelne WLAN Quelle ^^

Ich ging jetzt von dem einzelnen AP aus, der angeschafft werden soll. Der würde dir in einem zu großen Haus ja dann auch nicht helfen.

Coax kommt ja vom Kabelfernsehen, da sollte der Anschluss schon irgendwo im Wohnbereich möglich sein. Zumindest mussten die meisten Leute zum Fernsehen früher nicht in den Keller gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pringel
Pringel schrieb:
Der Router daheim ist meist - mal ehrlich, Frittenland
Ja
Pringel schrieb:
und so - die leistungsfähigste WLAN-Quelle.
Nein

Selbst die kleinen WLAN Repeater von Fritz selbst sind teilweise besser unterwegs, als die Fritte selbst. Wenn man in derem Ökosystem bleibt macht so ein Repeater3000 oder Repeater6000 eine massiv bessere Ausleuchtung. Wenn das jetzt noch alles offen ist, würde ich mir drei vier Punkte überlegen, wo ein kleiner 1200 sitzen sollte und direkt Kabel dahin bringen. Dann hat man auch gleich die gute WLAN Ausleuchtung im Haus und entsprechend Kabel überall wo man es braucht.

Incanus schrieb:
@Pringel: Dein Beitrag ist sehr schwer lesbar.
Ja. Ich weiß. Das ist so eine angeborene Art zu schreiben, die nicht das Konsumieren, sondern Verarbeiten des Textes zwingend verlang. Mein ich wertfrei , aber ja, vielen gefällt das irgendwie nicht.
Mit dem Schicksal muß ich halt leben. Sorry.
Hat aber auch Vorteile für den ungeneigten Leser. Mit dem obigen Vorwand kann man sich den Inhalt erstmal so drehen wie es einem noch am besten in den Kram passt ;)

Oft nicht die einzige, meist aber die primäre WLAN-Quelle, wäre korrekt dekodiert...
SavageSkull schrieb:
Selbst die kleinen WLAN Repeater von Fritz selbst sind teilweise besser unterwegs, als die Fritte selbst.
Jetzt komt neid auf. So betrunken war ich seit Jahren nicht mehr. Erst Recht nicht um diese Uhrzeit. Chapeau.

Zuletzt bearbeitet:
@Pringel
Verstehe sein Kauderwelsch jetzt nicht wirklich.
Eine Fritzbox hat eine Stückchen Platine mit etwas Leiterbahn als Antenne. Da nimmt bei mir der Pegel bereits nach einer Tür merklich ab. Da sind die Repeater (als AP eingesetzt) deutlich besser unterwegs. Gerade der 6000er ist dahingehend eine andere Welt als, das was da in der Fritzbox unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@SavageSkull
In #37 wurde "selbst die kleinen WLAN Repeater" zitiert, aus deinem Beitrag hier. Du bemängelst Kauderwelsch und begründest deinen Zitat mit - trooommelllwiiirbelll - dem 6000er. Ich nehme an das war nur so ein plakatives Beispiel damit jeder direkt versteht was du mit Kauderwelsch meinst, richtig?

Wobei Incanus hats leider nicht gemerkt. Die Nummer war aber auch recht pfiffig... Muss ich schon sagen. Finte in der Finte. Nochmal Chapeau.

Apropos. Wie sehen nochmal die Antennen des 6000 aus?

@ all
Macht das eigentlich Sinn, nach spätestens 2 Seiten erstmal abwarten was der Ts denn so sagt? Ja ich glaube das macht Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Schirm und Erdung sind bei Busleitungen, wie Netzwerk unerlässlich.
Ist Netzwerk nicht seit längerem Punkt-zu-Punkt?
SavageSkull schrieb:
Und die Klammern, die das Kabel festhalten sind auch nicht zum Spaß aus Metall. Da muß die Isolierung von der Leitung ab sein, damit über die Klammer der Schirm geerdet ist.
Wobei das linke Kabel nach ungeschirmtem Kabel aussieht. Dünner und lässt sich leichter montieren, ohne Einbußen :)

Zurück
Oben